?! Planung vor 1945 für Tram Weisskirchen - Königstein

  • Beim durchstöbern alter Karten habe ich auf dieser Karte etwas gesehen, was mir Rätsel aufgibt:


    http://www.landkartenarchiv.de…Bl_36_FRANKFURT_MAIN_1939


    Es ist gestrichelt eine Strecke eingezeichnet, die von der Tramstrecke der 24 bei Weisskirchen abzweigt
    und über Stierstadt, Oberhöchstadt, Kronberg nach Königstein führt.


    Wann war das was mal vorgesehen...?! - oder ist das ein Kartenfehler

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo,


    der Königsteiner Bahnhof war nicht endgültig als Endpunkt der FKE vorgesehen, sondern man wollte "gradaus" Richtung Berg verlängern, was aber wohl an den Kosten scheiterte.


    Ich würde mal vermuten, daß die ne verwirklichte Verlängerung noch auf Deiner Eisenbahnkarte vermerkt ist, und daß auf der Eisenbahnkarte keine Trambahnstrecke zu erkennen ist.


    MfG F-ZZ

  • Wäre eine interessante Strecke für eine 2. regionale Ringbahn: Weiterführung von Weikkirchen nach Osten über den Riedberg nach Kalbach - Gewerbegebie beiderseits der A 661 - Nieder-Eschbach - neue Baugebiete im Nordosten - Bad Vilbel - Stockheimer Lieschen Bestandsstrecke) - Nidderau-Windecken - (Bestandsstrecke) - Hanau - (Bestandsstrecke) - Babenhausen - (Bestandsstrecke) - Darmstadt - (Bestandsstrecke) - Groß Gerau - neue Verbindung zur Riedbahn - Anbindung Flughafen / Zeppelnheim (Wunsch der Landesplanung= - Flughafen - Flörsheim / Hattersheim - Hofheim - Lorsbach - Kelkheim - (Bestandsstrecke) - Königstein.

  • Nun verstehe ich ältere Mitbürger, die vereinzelt davon sprachen, dass es mal von Königstein nach Kronberg (nicht Bad Soden) weitergehen sollte. Genaueres wusste aber keiner von ihnen.

  • Sehr interessant diese Karte. Vielen Dank für den spannenden Link!


    Kann man die Karte auch downloaden? Scheint mir nicht so zu sein, oder?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Download wüsste ich jetzt nicht - aber mit Screeshots und Basteln im Malprogramm
    bekäme man da was zusammen - nur dürfte das etwas arg groß werden.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Interessant finde ich, dass diese Strecke laut Legende als elekrifiziert geplant war, die Bestandsstrecke aber nicht.
    Demnach war keine Durchbindung der Züge nach Höchst angedacht sondern zwei unabhängige Linien jeweils mit Start in Königstein?

  • Interessant finde ich, dass diese Strecke laut Legende als elekrifiziert geplant war, die Bestandsstrecke aber nicht.
    Demnach war keine Durchbindung der Züge nach Höchst angedacht sondern zwei unabhängige Linien jeweils mit Start in Königstein?


    Angesichts der kreuzungsfreien Anbindung nördlich von Niederursel sieht mir das auch viel weniger wie eine Verlängerung der K-Bahn aus, sondern vielmehr wie eine Erweiterung des Lokalbahnnetzes Heddernheim - Oberursel. Es wäre also eine alternative Anbindung von Königstein aus einer zweiten Richtung.

  • Wie Darkside bei der Eröffnung des Themas schon schrieb, geht es um „Tram“. So wie die Darstellung ist, sieht es nach einer weiteren „Gebirgsbahn“ neben der Straßenbahn zur Hohemark aus. Was anderes macht zwischen Kronberg und Königstein auch keinen Sinn. Ich bezweifle, dass diese Bahn dann auch bis zur K-Bahn geführt worden wäre, sondern eher an der Frankfurter Straße ihr Ziel gefunden hätte.
    Eine Vollbahn zwischen Kronberg und Königstein braucht fast auf der ganzen Länge einen Tunnel. Mir ist bekannt, dass es noch früher eine Planung für die Streckenverlängerung entlang des Rombachs Richtung Feldberg gab. Königstein wäre dann ein Spitzkehren- oder Schneidhain ein Trennungsbahnhof geworden.


    2. regionale Ringbahn: . . . Flörsheim / Hattersheim - Hofheim - Lorsbach - Kelkheim - (Bestandsstrecke) - Königstein

    Lorsbach oder Kelkheim, wobei Lorsbach - Königstein wie auch Lorsbach - Kelkheim topografisch schwierig würde.

  • Laut dem Plan galt auch die K-Bahn als Kleinbahn. Es liest sich daher wie eine Verbindung der Franfurter Lokalbahn und der K-Bahn. Allerdings ist bei genauerem hinsehen der Abstand zwischen dem Knubbel an der K-Bahn und dem ersten Strich der geplanten Bahn größer als die restliche Strichelung. Daher kann der Knubbel auch das Symbol für den Bahnhof der K-Bahn sein und nicht das Ende der geplanten Strecke.

  • Ich kann zu dieser Karte sagen, daß es mal Pläne gab, die Straßenbahn über Falkenstein nach Königstein zu verlängern, aber nicht realisiert worden ist.


    Dazu habe Ich irgendwann, irgendwo einen Artikel im Internet gelesen.
    Soweit Ich mich erinnern kann, gab es dort einen Plan, der auch die komplette Königsteiner Strasse von Höchst bis Falkenstein durchzog.

  • Das ist mir dann doch zu mühselig ...


    Wenn man einen guten Downloadmanager hat (oder eine Konsole an einem ordentlichen Betriebssystem bedienen kann), kann man sich die Einzelbilder herunterladen. Basis-URL:
    http://landkartenkatalog.de/la…URT_MAIN_1939/TileGroup0/
    Dann als Dateiname z.B. 4-6-3.jpg für Zoomstufe 4, x=6, y=3. Geht bis Zoomstufe 6, dort dann x bis 35 und y bis 28. Manche Kacheln liegen auch in TileGroup1, TileGroup2, TileGroup3.


  • Wenn man einen guten Downloadmanager hat (oder eine Konsole an einem ordentlichen Betriebssystem bedienen kann), kann man sich die Einzelbilder herunterladen. Basis-URL:
    http://landkartenkatalog.de/la…URT_MAIN_1939/TileGroup0/
    Dann als Dateiname z.B. 4-6-3.jpg für Zoomstufe 4, x=6, y=3. Geht bis Zoomstufe 6, dort dann x bis 35 und y bis 28. Manche Kacheln liegen auch in TileGroup1, TileGroup2, TileGroup3.


    Hab's auch mal ausprobiert: Dieser Code in bash lädt alle Kacheln für Zoomstufe 6 herunter. Geht auch in einer Zeile; Zeilenumbrüche zur Lesbarkeit:


    Es gibt übrigens 6 TileGroups (TileGroup0 bis TileGroup5).


    Müsste auch auf einem Mac funktionieren.