DB Regio reorganisiert ihr Busgeschäft

  • Vor einem Jahr waren die Rheinpfalzbus GmbH und die Saar-Pfalz-Mobil GmbH zur Firma DB Regio Bus Südwest GmbH (Sitz Mainz) verschmolzen worden. Mit Wirkung vom 1.6.2017 wurde diese Firma in DB Regio Bus Mitte GmbH umbenannt.


    Gerüchteweise war zu hören, dass die in Gießen ansässige DB Busverkehr Hessen GmbH demnächst mit der DB Regio Bus Mitte GmbH (Sitz Mainz) verschmolzen werden soll. Allem Anschein nach geht der Trend wieder mal zu größeren wirtschaftlichen Einheiten.


    Was bedeutet das? Für die ArbN evtl., dass sie den Geltungsbereich des LHO-Tarifs verlassen. Das wirft die Frage auf, ob der für ein Unternehmen mit Sitz in Mainz gültige Tarifvertrag besser ist.

  • Was bedeutet das für die eingesetzten Busse, dass nun zum Beispiel hier im Landkreis DADI Busse von den anderen Standorten hier eingesetz werden können, oder dass es bei den hier eingesetzten Busse bleibt?

  • Nicht ganz, der Arbeitgeber darf natürlich auch mehr als den Tarif(mindest)lohn bezahlen. Wird er vermutlich aber nicht machen, denn das würde die Kosten nach oben treiben und die Marge entsprechend drücken. Daher dürfte sich am Tariflohn nicht viel ändern.

  • Schon wieder?


    Mein letzter Stand war, dass Anfang des Jahres die Regionen Südwest und Hessen zur Region Mitte zusammengefasst wurden.


    Darin enthalten:
    ORN, RMV, DB Regio Bus Rhein-Mosel, DB Regio Bus Südwest, BVH


    Was für einen Sinn bringt es nun, nur die DB Regio Bus Südwest in DB Regio Bus Mitte umzubenennen?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Was für einen Sinn bringt es nun, nur die DB Regio Bus Südwest in DB Regio Bus Mitte umzubenennen?

    Sagt doch keiner, die BVH bekommt doch ebenfalls diesen Namen. Und dass die übrigen 3 nicht zur DB Regio Bus Mitte verschmolzen werden lässt sich so nicht sagen, vielleicht haben wir in Hessen nur noch keine Info darüber?

  • Die DB Regio Bus Rhein-Mosel GmbH ist selbständig und nicht mit der DB Regio Bus Mitte verschmolzen; sagt das Handelsregister (vielleicht noch nicht).


    Nachtrag: die ORN Omnibusverkehr Rhein Nahe GmbH ist 2016 mit der Saar-Pfalz-Mobil GmbH verschmlozen wordenund mit dieser in der DB Regio Bus Mitte aufgegangen (s.o.).


    Die RMV Rhein-Mosel verkehrsgesellschaft GmbH ist ebenfalls selbständig, aber es besteht ein Gewinnabführungsvertrag mit der DB Regio AG, es besteht keine Verbindung mit der DB Regio Bus Mitte GmbH.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • @tunnelklick...Die RMV Rhein-Mosel verkehrsgesellschaft GmbH ist ebenfalls selbständig, aber es besteht ein Gewinnabführungsvertrag mit der DB Regio AG, es besteht keine Verbindung mit der DB Regio Bus Mitte GmbH.

    DB Regio Bus Mitte GmbH; DB Busverkehr Hessen GmbH und die Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft gehören alle zur im letzten Jahr entstandenden Managementregion Mitte von Regio Bus. Alle 3 Gesellschaften haben eine Gemeinsamkeit in ihrer Führungsspitze, die die Verbindung zur Region Mitte zum Ausdruck bringt.

  • Man muss ja Firmen und Managmentgruppen unterscheiden. Autokraft, Haller, RBB und WEB sowie Hanekamp gehören ja auf der Managmentebene auch zusammen. Aber es sind noch verschiedene Firmen, wenn ich nichts verpasst habe.


    Aber was mich jetzt stutzig macht, wäre eine Verschmelzung von ORN und DB Regio Bus Südwest / Mitte. Das hieße ja, dass die Billigtochter und die zu teure ORN jetzt ein und das selbe Unternehmen wären.


    Mein Stand aus dem Februar 2017 war:



    Einzige mir bekannte Änderung daran war die Umfirmierung von DB Regio Bus Südwest zu DB Regio Bus Mitte und der Plan, dass die DB Busverkehr Hessen in Zukunft auch mit eingegliedert wird.

  • Seit gestern kann man im Handelsregister die Verschmelzung der BVH auf DB Regio Bus Mitte nachlesen.


    Einmal editiert, zuletzt von BiO2 ()

  • Sitz der DB Regio Bus Mitte "wieder" in Ludwigshafen ?(


    Die BRN LU-ET xxx hatte ihren Sitz in Ludwigshafen.
    Die BRN-Tochter Rheinpfalzbus LU-DB xxx hatte ihren Sitz in Ludwigshafen
    Die Rheinpfalzbus ging in die DB Regio Bus Südwest auf MZ-DB 2xxx mit Sitz in Mainz
    Die DB Regio Bus Südwest wurde in DB Regio Bus Mitte umbenannt mit weiterhin wohl Sitz Mainz :?: (wahrscheinlich wurde in der kurzen Zeit kein Fahrzeug zugelassen :P:D )
    Die DB Regio Bus Mitte hat nun die BVH erhalten.


    Warum wandert die Mitte "wieder" nach Süden? ?(


    Vielleicht hat das mit dem (Schienen)Standort der DB Regio Mitte in Mannheim zu tun.
    Der Betriebshof am Hauptbahnhof Ludwigshafen wird jedenfalls rege auch von Gastunternehmen genutzt (BRH viabus und Palatinabus).

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Oh, offensichtlich muss ich noch lernen, dass da ein Unterschied bei dem Sitzen (Hauptsitz und Geschäftssitz) existiert und auf welchem der Sitze Fahrzeuge zugelassen werden.


    Zweigstellen, Betriebsstellen, Geschäftsstellen dürften klar sein. Die können sich überall dort befinden, wo es zweckmäßig ist.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich habe auch beobachtet, dass - vor allem in Mainz - die alten Südwestmobil Busse teilweise schon mit MZ-DB XXXX rumfahren. Aber überraschenderweise fahren auch auf Linien, die eigentlich ausschließlich von der ORN bedient werden (z.B. Linie 68 Budenheim - Hochheim) auch schon von der DB Regio Bus gefahren werden (lustigerweise mit den alten Fahrzeugen, die vorher im Taunus gefahren sind (z.B. MZ-RN 688 -> MZ-DB 2688).


    Ich habe auch schon einen der RTV Busse in Taunusstein mit MZ-DB Kennzeichen gesehen. Eigentlich dürften die doch nicht umgemeldet werden, schließlich ist die ORN ja (noch) nicht auf die DB Regio verschmolzen. Es sei denn, dass vorbereitet wird, dass die ORN auch in der DB Regio Bus aufgeht...

  • Ich habe auch beobachtet, dass - vor allem in Mainz - die alten Südwestmobil Busse teilweise schon mit MZ-DB XXXX rumfahren. Aber überraschenderweise fahren auch auf Linien, die eigentlich ausschließlich von der ORN bedient werden (z.B. Linie 68 Budenheim - Hochheim) auch schon von der DB Regio Bus gefahren werden (lustigerweise mit den alten Fahrzeugen, die vorher im Taunus gefahren sind (z.B. MZ-RN 688 -> MZ-DB 2688).


    Ich habe auch schon einen der RTV Busse in Taunusstein mit MZ-DB Kennzeichen gesehen. Eigentlich dürften die doch nicht umgemeldet werden, schließlich ist die ORN ja (noch) nicht auf die DB Regio verschmolzen. Es sei denn, dass vorbereitet wird, dass die ORN auch in der DB Regio Bus aufgeht...


    MZ-DB 6xxx ist ORN, nur MZ-DB 2xxx ist DB Regio Bus Mitte. ;)

    Gruß Marius :wacko:

  • Hallo,


    die Umstellung der Kennzeichen im Zuge der Fusion macht auch nicht vor den Bussen des Frankfurter Stadtverkehrs Halt. Heute morgen war Wagen 944 mit Kennzeichen MZ-DB 9404 auf der Linie 53 unterwegs.

  • die Umstellung der Kennzeichen im Zuge der Fusion macht auch nicht vor den Bussen des Frankfurter Stadtverkehrs Halt. Heute morgen war Wagen 944 mit Kennzeichen MZ-DB 9404 auf der Linie 53 unterwegs.

    Das müsste allerdings eine ungewollte Ummeldung aufgrund von Kennzeichendiebstahl o.ä. sein, denn eine große Ummeldeaktion ist anhand der Wunschkennzeichen-Abfrage momentan nicht erkennbar.