Fürs Protokoll. Um 07:01 meldete der RMV, dass die Linien U6 und U7 nicht zwischen den Stationen Industriehof und Alte Oper verkehren.
Die Linie U4 nur bis Festhalle / Messe fährt.
In den HR Verkehrsnachrichten um 13:30 Uhr wurde noch darauf hingewiesen.
Fahrstromausfall U6 U7
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- [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung]
- K-Wagen
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Der den Tag über vorhandene Hinweis auf die Störung ist nun verschwunden, vgf-ffm.de meldet zur Minute unter "Aktuelle Störung": "Zur Zeit liegen keine Betriebsstörungen größer als 30 Minuten vor."
Allerdings: Freund von mir wartete seit 21:45 an der Eissporthalle auf U7 zur Hauptwache. App zeigte gar keine Real-Abfahrtzeiten an, Anzeige kündigte "Nächste Abfahrt" für 22:38 (!) an. Nachdem auch nächster regulärer Kurs nicht kam, ging er um 22:05 dann zur Straße und winkte ein Taxi heran, um mittels 10-Minuten-Garantie zu reisen.
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Hallo.
Um 22:30 hielt die U6, Kurs 03 (Wagen 899 und 900), die ganztags zwischen Heerstraße und Industriehof fuhr, an der Hauptwache Richtung Ostbahnhof.
Im Westen waren ansonsten noch U6, Kurs 05, mit den Heddernheimer U5-25-Wagen 616 und 641, sowie U7, Kurs 06, mit den Wagen 883 und 884 als Pendler zum und vom Industriehof im Einsatz.
Zwischen Alte Oper und Industriehof pendelten ganztägig ein Bus (ICB - Citaro G # 413), sowie ca. 30 Taxen mit VGF-Fahne.
Edit: Der Bus fuhr von der Alten Oper durch die Bockenheimer Landstraße zur Bockenheimer Warte, durch die Adalbert- und Schloßstraße über die Breitenbachbrücke zum Industriehof und hielt an folgenden Haltestellen: Westend, Palmengarten (!), Bockenheimer Warte, Adalbert-/Schloßstraße, Schönhof und Industriehof (Haltestelle der 34 direkt neben der U-Bahn-Station).
Grüße ins Forum
Helmut -
Bin vorhin - um ca. 23:40 - mit der U 6 oder U 7 von der Hauptwache zur Leipziger gefahren.
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Edit: Der Bus fuhr von der Alten Oper durch die Bockenheimer Landstraße zur Bockenheimer Warte, durch die Adalbert- und Schloßstraße über die Breitenbachbrücke zum Industriehof und hielt an folgenden Haltestellen: Westend, Palmengarten (!), Bockenheimer Warte, Adalbert-/Schloßstraße, Schönhof und Industriehof (Haltestelle der 34 direkt neben der U-Bahn-Station).
Sicher, dass der Gelenkbus durch die engen Straßen im Westend fuhr, nur um die Haltestelle Palmengarten zu bedienen? Ich nehme an, dass der Bus die Haltestelle Palmengartenstraße zusätzlich bediente...
Gruß
Spirit -
Hallo.
Sicher, dass der Gelenkbus durch die engen Straßen im Westend fuhr, nur um die Haltestelle Palmengarten zu bedienen? Ich nehme an, dass der Bus die Haltestelle Palmengartenstraße zusätzlich bediente...Gruß
Spirit
Genau so war's.Grüße ins Forum
Helmut -
Dazu eine Presseinfo der VGF über den Grund des Fahrstromausfalls:
ZitatSeltener Stromausfall behinderte U-Bahnen
Fehler in zwei Kabeln unterbrachen Stromzufuhr - Mainova setzte Kabel am Sonntagabend wieder instand.Ein in Art und Umfang seltener Stromausfall hat am gestrigen Sonntag auf einzelnen Abschnitten die Linien U6, U7 und U4 behindert. Am Abend konnte die Mainova den Schaden in einem 30-Kilo-Volt-Kabel beheben, so daß die drei Linien von etwa 21 Uhr 27 an wieder auf ihren normalen Strecke fuhren und die VGF den Ersatzverkehr einstellen konnte.
Den ganzen Sonntag über, von etwa 7 Uhr an, waren die Abschnitte Alte Oper – Industriehof und Festhalle / Messe – Bockenheimer Warte ohne Strom. Dabei handelte es sich nicht um eine Oberleitungs- oder Fahrstromstörung bei der VGF, sondern um zwei beschädigte Mainova-Stromkabel. Sowohl das Hauptkabel, das das Gleichrichterwerk Bockenheimer Warte mit Strom versorgt, als auch das „Back-up“-Kabel, das in so einem Fall die Versorgung übernehmen soll, zeigten Fehlermeldungen an. In der Folge blieb das Gleichrichterwerk ohne Strom, folglich auch die Oberleitungen.
Die VGF setzte zwischen Alte Oper und Industriehof Busse und Taxen ein, bis Bockenheimer Warte wurden die Fahrgäste auf die Straßenbahn-Linie 16 verwiesen.
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Nur gut, das Strecke der Straßenbahn nicht ebenfalls von diesem Unterwerk versorgt wurde.