"Neues" aus Innsbruck

  • Ich hoffe die 4 Wagen sehen nicht alle so schlampig aus (vorne Radkappe und hinten keine) nur, weil jemand zu geizig ist dem Vorderrad einen neuen Mutternschutzring zu spendieren. Sind die Dinger eigentlich so teuer?


    Hallo,


    weißt Du eigentlich, was die Radkappen kosten?


    Von einer gebrauchten kannst vermutlich 2 Ringe kaufen... :(


    MfG F-ZZ

  • Moin,


    als Fahrer bekommt man das nie nicht mit, außer man hat nen Fehlblick auf beide Außenspiegel gleichzeitig...


    Hat Mercedes nicht mehr das System, daß die Edelstahlkappe aufgeschraubt ist, und lediglich eine Art Radnabendeckel aufgesteckt ist?


    So ist das bei meinem Bussi. Öhm, Charly: PKW.


    Beim Zwilling hinten ist es ohne Radkappen bissle komfortabler den Luftdruck zu checken. Oft, sehr oft fehlen die an Fahrzeugen...


    LG F-ZZ

  • Nix geschraubt, bei MB werden sie durch eine Art innenliegenden Federring an der Felge gehalten (dieses Modell jedenfalls), wer mal bei Reisebussen genauer hinschaut, da werden sie oftmals mehr oder weniger professionell noch mit Kabelbindern gesichert.

    MfG Streckentrenner

  • Sehen doch gut aus, die Radkappen ?(

    Wenn sie dranbleiben, ja. Aber, wenn das Unternehmen sich nicht darum kümmert, dann lieber alle Kappen ab und vorne einen Mutternschutzring drauf.



    Ich sprach ja eben von den "günstigeren" Mutternschutzringen. Einmal drauf, Ruhe mit dem Kappen-nicht-Kappen-Salat. Wenn die Kappen ringsherum drauf bleiben, dann ist es OK, wenn sie aber hinten verloren gehen, würde ich vorne die Kappe entfernen und durch einen Mutternschutzring ersetzen, weil es in dem Land wohl Pflicht ist. In anderen Ländern stört man sich nicht so sehr über hervorstehende Muttern an der ersten Achse. Selbst das sieht besser aus, als Kappe-und-nicht-Kappe. OK, Farbe der Achsen, Felgen, Muttern und des Schutzrings sollten irgendwie zusammen und etwas zum Fahrzeug passen.



    Bei Ankunft hatten die Busse auch hinten die Radkappen. Weis auch nicht warum diese entfernt wurden.

    Es gibt die Situation, dass die Fahrer schauen sollen, ob hinten die Radmuttern richtig sitzen (anstatt diese, wie bekannt, einfach in der Werkstatt nach x Kilometern noch mal richtig nachzuziehen). Da stören die Radkappen hinten. Vorne kann man sie bei aufgesetzter Citaro-Radkappe besser erreichen.



    Hat Mercedes nicht mehr das System, daß die Edelstahlkappe aufgeschraubt ist, und lediglich eine Art Radnabendeckel aufgesteckt ist?

    Ich kenne ein System von den Schweinfurter O 405 G, wo die Radkappen auf den zwei hinteren Achsen tatsächlich verschraubt waren. Auf der ersten Achse war keine Kappe.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ich habe schon genug verbogene und gammlige Mutternschutzringe gesehen um zu sagen, dass das dann auch nicht schöner wird, wenn man sich nicht kümmert :D

    Gruß Marius :wacko:

  • So, ein Besuch in Frankfurt und ein bisschen Geiern später habe ich folgende Infos :)


    F-IC 8345 = WEB62808513113623 = 2007 - 2017 ex. IVB Innsbruck, Wagennr. 912, I 912 VB
    F-IC 8348 = WEB62808513113624 = 2007 - 2017 ex. IVB Innsbruck, Wagennr. 913, I 913 VB


    346 und 347 teilen sich dann wohl das Schicksal ex. IVB 914 und 915 zu sein. Wenn jemand so nett wäre auf die SP Nummern der beiden zu achten, könnte man es gleich herausfinden :)

    Gruß Marius :wacko:

  • Gestern habe ich zum ersten Mal das Glück gehabt, in einem ex-Innsbruck-Wagen mitzufahren, dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    > Die Sitze wurden neu gepolstert (ICB-Design), die Sitzschalen selbst sind wohl so schon in Innsbruck drin gewesen, aber eben mit anderem Polster. - Das neue Sitzpolster gibt es in dieser Form bisher schon in den Solaris von 2016 und kommt wohl auch in die neuen MAN, die nächstes Jahr in Betrieb gehen.
    Im hinteren Teil des Fahrzeugs sind die Sitze quer ausgerichtet, so ähnlich wie die DB-Busse (Bj. 2013), die auf den Linien 46 und 52 fahren.


    > Vor dem Schließen der Türen kommt ein kurzer Warnton, ähnlich wie dies bei Sippel in den Volvo oder bei Transdev im VanHool der Fall ist.


    > Der Türöffner außen ist weiterhin an allen Türen, auch an Tür 1.


    > Der Stopton ist noch nicht aufgeschaltet, Petra-Ansagen und Anzeige haben funktioniert.


    > Die Halteschlaufen sehen etwas anders aus, so ist dies aber in Innsbruck wohl normal.


    Fazit:
    Insgesamt machen die „Neuen“ einen sehr guten Eindruck, dass sie bereits 11 Jahre alt sind, sieht man den Fahrzeugen nicht an.


    Neben dem Wagen 345 war noch ein weiterer ex-Innsbrucker auf der Linie 34 unterwegs, die Begegnung war zwischen Industriehof und Fischstein und somit ziemlich genau auf der Mitte des Linienwegs.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die drei sind weg weil sie nur der Euro4 Norm entsprachen. Das ganze ist auf das geplante Dieselfahrverbot zurückzuführen. Die Stadt ist nervös und das kam von "oben" die Citaros zu verkaufen. So ist man auf dem Papier etwas "sauberer".