Welche Inseln kann man mit dem EC erreichen?

  • Hallo.


    Eine schöne Idee, eine derartige Aufstellung ist mir bisher nicht bekannt.


    Bleiben wir zunächst im Lande: Die EC der Relation München - Schweiz halten im Inselbahnhof Lindau (Bodensee).


    Nun geht es Richtung Norden: Auf der Strecke zwischen Hamburg und Kopenhagen werden Bahnhöfe auf den Inseln Fehmarn (Puttgarden) auf deutscher Seite, sowie Lolland (Rödby), Själland (Roskilde) und Seeland (Kopenhagen) auf dänischer Seite erreicht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich denke Mal du suchst eine Antwort auf die Frage aus dem DB Sommerquiz :-). Lindau ist wohl die einzige Insel, wo einer hinfährt.

    Was hast Du gegen Fehmarn? (Wurde im zweiten Post erwähnt). Ist nach wie vor eine deutsche Insel, per Brücke und Fähre verbunden.
    Die eingesetzten Fahrzeuge sind (Diesel)ICE, da grenzüberschreitend per Definition ein EuroCity.

  • Da hast Du bezüglich Rügen natürlich Recht. Aber nach Usedom fährt doch mittlerweile kein IC mehr - oder liege ich da falsch?

    Mmh, letztes Jahr fuhr der noch, aber jetzt finde ich ihn nicht mehr in der Verbindungsauskunft. Hast also wahrscheinlich recht. War an mir vorbeigegangen.

  • Was hast Du gegen Fehmarn? (Wurde im zweiten Post erwähnt). Ist nach wie vor eine deutsche Insel, per Brücke und Fähre verbunden.
    Die eingesetzten Fahrzeuge sind (Diesel)ICE, da grenzüberschreitend per Definition ein EuroCity.


    Was ist denn das für eine Definition? Deine?

  • Was ist denn das für eine Definition? Deine?


    Es fährt eh' nur ein ICE-Zugpaar, der Rest sind "Gumminasen" von der DSB, die tatsächlich als "EC" verkehren. Durfte ich dieses Jahr testen ^^


    Ahja: Kopfbahnhof und EC ist dann Lindau, Kopfbahnhof und ICE wäre auch Burg auf Fehmarn eine mögliche Lösung ;)

  • Interessant ist, dass IC's aus Innsbruck nach Deutschland als IC verkehren und nicht als EC. Woher das so kommt (dass diese nicht EC heißen)?


    Weiß nicht ob die Kriterien heute wirklich noch überwacht werden bei den paar verbliebenen EC, aber es hat jedenfalls mal diese einheitlichen Kriterien gegeben: https://de.wikipedia.org/wiki/…y#Qualit.C3.A4tskriterien
    Wenn da z.B. kein Speisewagen dabei ist (soll es ja geben...), ist das schnell ein IC.

  • Puh, nach den Kriterien wird das aber für den EC nach Kopenhagen eng:


    • Hält in Oldenburg (Holst) (Ok, kann man sich streiten, aber...)
    • Hält in Dänemark wie ein RegionalExpress
    • Grenzkontrollen in Dänemark bei stehendem Zug (und damit auch weit über 5 Minuten Standzeit entgegen der Angaben im Fahrplan)
    • kein gastronomischer Service, außer auf der Fähre
    • das mit den Namen ist ja leider eh' Geschichte. Schade eigentlich
    • die knapp 70 km/h gelten dann wegen der Fähre wohl nicht...
  • Die Züge Stuttgart - Singen - Zürich mit SBB-Wagen verkehren auch als IC. Wohl nur, weil sie kein Bordrestaurant/ Bistro haben.
    Der Komfort in den SBB-Wagen ist wirklich super. Aber als EC muss bzw. sollte man wohl bestimmte Kriterien einhalten.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Puh, nach den Kriterien wird das aber für den EC nach Kopenhagen eng:


    • Hält in Oldenburg (Holst) (Ok, kann man sich streiten, aber...)
    • Hält in Dänemark wie ein RegionalExpress
    • Grenzkontrollen in Dänemark bei stehendem Zug (und damit auch weit über 5 Minuten Standzeit entgegen der Angaben im Fahrplan)
    • kein gastronomischer Service, außer auf der Fähre
    • das mit den Namen ist ja leider eh' Geschichte. Schade eigentlich
    • die knapp 70 km/h gelten dann wegen der Fähre wohl nicht...


    Grenzkontrollen während der Fahrt gibt es doch gar nicht mehr. Ich meine, ich hab irgendwo mal gelesen, die wären nicht mehr zulässig. Am Brenner jedenfalls wird auch kontrolliert, so lang der Zug steht, und er hat sowieso ne Viertelstunde Aufenthalt...
    Woher hast Du 70 km/h? Ich sehe 90, die dann wohl auf dem Festland gelten müssen - die Fhre darf natürlich langsamer sein und den Durchschnitt entsprechend bremsen.
    Aber ingesamt ist das da so oder so fragwürdig, nur bei den paar ECs, die es noch gibt, ist es natürlich auch nicht mehr das Problem, wenn die Marke verwässert wird...

  • Grenzkontrollen während der Fahrt gibt es doch gar nicht mehr. Ich meine, ich hab irgendwo mal gelesen, die wären nicht mehr zulässig.


    Weiß da jemand mehr darüber? Wer lässt das nicht zu und warum? Oder ist das eine Ente?

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?