Hessische Bahnradwege - Teil 2 Lauterbach - Bad Hersfeld (11 Bilder)

  • Ab Lauterbach folgte ich dem Hessischen Fernradweg R 7 nach Norden und stieß bald die ehemalige Bahnstrecke Alsfeld - Bad Hersfeld, auch "Gründchenbahn" genannt. Näheres bei Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…iederaula%E2%80%93Alsfeld
    Die Strecke wurde in der Zeit des 1. Weltkrieg wegen ihrer militär-strategischen Bedeutung - der Feind war im Westen ! - als Ost-West-Verbindung durch die Mitte Deutschlands 2-gleisig recht großzügig geplant. Einige Viadukte sind noch im Streckenverlauf gut zu sehen. Bis in die 70er Jahre wurde die Strecke im Personen- und Güterverkehr gut genutzt, es gab sogar durchgehende Eiltriebwagen zwischen Bad Hersfeld, Alsfeld und Kassel. Heute gibt es noch Güterverkehr zwischen Bad Hersfeld und westlich Breitenbach am Herzberg. Auf den Bildern ist deutlich das wichtigste Ladungsgut Holz zu sehen. Die Bahnhöfe wurden alle in einheitlichem Stil errichtet.



    01 Viadukt südwestlich von Grebenau - 23. Juli 2017



    02 Viadukt im Osten von Grebenau im Bereich des früheren Bahnhofs



    03 SEV in Grebenau



    04 Holzverladung westlich von Breitenbach am Herzberg




    05-06 Bahnhof in Breitenbach am Herzberg



    07 Viadukt bei Oberjossa



    08 Bahnhof Niederjossa am 24.Juli 2017


    09 Das Bild kennt Ihr schon vom Quiz - Bahnstrecke bei Niederjossa, im Hintergrund die Fuldatalbrücke der ICE-Strecke Göttingen - Fulda



    10 Zufahrt zum früheren Bahnhof in Niederaula



    11 früherer Bahnhof in Asbach bei Bad Hersfeld

  • Hallo OWE.


    Hast du auch dieses Phänomen an der ehemaligen Kanonenbahn in Ziegenhain Nord gesehen? Am gestrigen Montag berichtete sogar die Hessenschau darüber:


    Link zum hr-Video (Achtung! Das Video ist nur eine Woche unter dieser Adresse sichtbar!)


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Vielleicht kann man da ja mal ein Video für YouTube drehen, dass das Andreaskreuz doch seinen Zweck hat: Etwa Durchfahrt eines Modellbahnzuges (habe doch noch ein paar auf Lager :thumbsup: ) oder ein paar Schnecken aus dem Garten in Fast-Verkehrsrot :D .