Ab Lauterbach folgte ich dem Hessischen Fernradweg R 7 nach Norden und stieß bald die ehemalige Bahnstrecke Alsfeld - Bad Hersfeld, auch "Gründchenbahn" genannt. Näheres bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/…iederaula%E2%80%93Alsfeld
Die Strecke wurde in der Zeit des 1. Weltkrieg wegen ihrer militär-strategischen Bedeutung - der Feind war im Westen ! - als Ost-West-Verbindung durch die Mitte Deutschlands 2-gleisig recht großzügig geplant. Einige Viadukte sind noch im Streckenverlauf gut zu sehen. Bis in die 70er Jahre wurde die Strecke im Personen- und Güterverkehr gut genutzt, es gab sogar durchgehende Eiltriebwagen zwischen Bad Hersfeld, Alsfeld und Kassel. Heute gibt es noch Güterverkehr zwischen Bad Hersfeld und westlich Breitenbach am Herzberg. Auf den Bildern ist deutlich das wichtigste Ladungsgut Holz zu sehen. Die Bahnhöfe wurden alle in einheitlichem Stil errichtet.
01 Viadukt südwestlich von Grebenau - 23. Juli 2017
02 Viadukt im Osten von Grebenau im Bereich des früheren Bahnhofs
04 Holzverladung westlich von Breitenbach am Herzberg
05-06 Bahnhof in Breitenbach am Herzberg
08 Bahnhof Niederjossa am 24.Juli 2017
09 Das Bild kennt Ihr schon vom Quiz - Bahnstrecke bei Niederjossa, im Hintergrund die Fuldatalbrücke der ICE-Strecke Göttingen - Fulda
10 Zufahrt zum früheren Bahnhof in Niederaula