August 2017 bis Herbst 2018: Umgestaltung Elisabethenstraße – Änderungen und Umleitungen bei Buslinien

  • Quelle: Presseinformation von traffiQ > Bauarbeiten Elisabethenstraße; Änderungen für Buslinien


    > Lageplan zum geplanten Ergebnis nach Fertigstellung der Bauarbeiten im Herbst 2018


    > Unterlagen im PARLIS: https://www.stvv.frankfurt.de/download/M_69_2017.pdf

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • So kann man doch mal für ein Weilchen das frühere Fahr-Feeling auf der 36 wieder erleben, als es die Elisabethenstraße noch nicht gab und die Fahrt durch die Schifferstraße noch in beiden Richtungen Standard war. ;)

  • Man darf gespannt sein, wie oft sich der Bus (fährt der 30er eigentlich immer noch mit Gelenkbussen? Komme dank der hauseigenen Baustelle nicht mehr so oft nach Sachsenhausen), in den engen Straßen in Sachsenhausen-Nord festfährt. :rolleyes:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Danke.. Könnte also um so spannender werden mit den ganzen "ichwildochnurkurz" - Parkern. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Man bedenke, dass diese Route von 1964 bis 1967/68 ebenfalls von Gelenkbussen befahren wurde (anfangs z. B. des Typs wie er im Verkehrsmuseum steht). Und das, wie ich oben schon schrieb in BEIDEN Richtungen. Daher sehe ich nicht warum es zu größeren Problemen kommen sollte, wenn lediglich in einer Richtung dort durchgefahren wird. Größer wie damals, als sich Busse bei auf der 36 nicht so unüblichen Verspätungen ggf. an der Ecke Brücken-/Schifferstraße begegneten wo nur einer zur Zeit abbiegen kann, werden die Probleme jedenfalls kaum werden.

  • Okay, daß die Elisabethenstraße so jung ist, hätte ich nicht erwartet. Ich hatte eher beim Lesen Deines Verweises auf die alte Linienführung an die Vorkriegszeit gedacht. Dementsprechend auch ohne Gelenkbusse.
    Allerdings - und da dürftest Du mir zustimmen, hat sich seit den Sechzigern die Verkehrsdichte massiv erhöht, und die Disziplin der Autofahrer dagegen ist immer weiter zurückgegangen. Ich denke, die "ichwilldochnurkurz"-Fraktion war damals nicht so ausgeprägt wie heute. Nächster Parkplatz 50m weg? Egal, ab in die zweite Reihe und Warnblinker an... X(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich hatte eher beim Lesen Deines Verweises auf die alte Linienführung an die Vorkriegszeit gedacht. Dementsprechend auch ohne Gelenkbusse.

    Das stimmt, in der Vorkriegszeit fuhr die 36 ohne Gelenkbusse. Allerdings auch ohne Solobusse :D, da war die 36 nämlich noch eine Straßenbahnlinie. Alt-Sachsenhausen und der Südfriedhof wurden erst 1955 von der Straßenbahnlinie 4 "erlöst", und erst seitdem rollt eine Buslinie über die Darmstädter (damals noch die 66).


    Ansonsten möchte ich da nicht widersprechen, die Verkehrsdisziplin hat seitdem mit der weiter zunehmenden Motorisierung stark nachgelassen. Allerdings wird wohl kaum einer der "Ich-will-nur-mal-eben-Parker" sich trauen, seine Kiste mit Warnblinker in dem Einbahnstück der Brückenstraße auf der einzigen Fahrspur abzustellen. Das wäre dann doch all zu dreist und würde ein sofortiges Hupkonzert auslösen. Was einigen unserer Zeitgenossen mit fettem Ego wiederum egal wäre, das gebe ich zu. ;)

  • Hallo Allerseits
    Ich würde es wünschenswert finden, wenn die traffiq an der Ecke Brückenstraße/ Schifferstraße ebenfalls, aufgrund des kurzen Fußweges zur Straßenbahnhaltestelle Brücken/Textorstraße bzw. zum Südbahnhof dort eine Ersatzhaltestelle einrichten könnte. Sie könnte dann beispielsweise Brückenspielplatz heißen.


    Gruß MN


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Okay, daß die Elisabethenstraße so jung ist, hätte ich nicht erwartet.


    Die Formulierung "noch nicht gab" ist auch etwas missverständlich. Auch die Karte von 1852 verzeichnet sie (einsehbar im Geoportal Frankfurt). Damals und auch noch nach dem 2. Weltkrieg (siehe die Karte von 1947) war sie aber weitaus schmäler als heute.


    Ich würde es wünschenswert finden, wenn die traffiq an der Ecke Brückenstraße/ Schifferstraße ebenfalls, aufgrund des kurzen Fußweges zur Straßenbahnhaltestelle Brücken/Textorstraße bzw. zum Südbahnhof dort eine Ersatzhaltestelle einrichten könnte. Sie könnte dann beispielsweise Brückenspielplatz heißen.


    Offizieller Name dieses Platzes ist "Am Alten Friedhof".

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Am 30. August 2017 begann die Umleitung an der Elisabethenstraße, nun etwa 14 Monate später, steht das Projekt kurz vor dem Zieleinlauf... - In der kommenden Woche kommt es noch Mal zu umfangreichen Sperrungen, ab Samstag, den 3. November ist dann „freie Fahrt“ vorgesehen, alles Wichtige für die kommende Woche steht in folgender Pressemeldung...:

    Quelle: Presseinformation von traffiQ zur letzten Etappe der umfangreichen Bauarbeiten auf der Elisabethenstraße im Stadtteil Sachsenhausen

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich habe mir vorgestern mal die Umleitung zwischen Wendelsplatz und Schöne Aussicht angeschaut:


    Die Busse der ICB fuhren ab Wendelsplatz die Strecke der Linie 45 bis zur Haltestelle „Heister- /Siemensstraße“ und übernahmen auch die Ansagen mit Umsteigehinweisen, am „Wasserweg“ und „Frankensteiner Platz“ wurde mit den Ansagen aus der „46“ gefahren, da kam dann auch die Ansage, welche Museen von hier erreichbar sind und dass „das Museumsufer wegen einer Veranstaltung gesperrt sei und deshalb über Parallelstraßen gefahren wird“, tatsächlich konnte die Linie 46 normal fahren, diese Sonderroute mit „Flohmarktumleitung“ wird am 8. Dezember zum letzten Mal gefahren... :(


    Zurück zur Linie 30/36: Die Busse fuhren nach der Haltestelle „Frankensteiner Platz“ zur Alten Brücke und ab dort wieder zurück auf den Linienweg, erste reguläre Haltestelle war „Schöne Aussicht“ - durch die Umleitung und Stau im Bereich der Siemensstraße hatten die Busse einige Minuten Verspätung.


    Ab heute dürfen die Busse vom Hainer Weg kommend wieder normal fahren und ab Samstag ist wieder in beiden Richtungen alles auf „Normalfahrt“ eingestellt. :thumbup:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: