Stadionverkehr 2017/18

  • Hallo,


    zum heutigen Stadionverkehr gab es kleine Änderungen zur letzten Saison, es werden nur noch 8 Kurse eingesetzt. Die Kurse 1-5 kommen vom BBGU, die Kurse 6-8 von BBOS.
    Der Fahrplan wurde auch ein wenig überarbeitet, einige Fahrten wurden gestrichen.
    Zur allgemeinen Überraschung waren auch /28/148 auf 2008 im Einsatz.


    2001: 220/232
    2002: 226/235
    2003: 243/238
    2004: 229/223
    2005: 218/206
    2006: 274/273 BBOS
    2007: 256/251 BBOS
    2008: 728/148 BBOS


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo,


    ein Kuriosum hatten heute die Pläne der Linie 20 vom BBOS, hier waren in der Reihenfolge die Fahrten des jeweiligen Kurses ab Düsseldorfer Straße vertauscht!
    Ein Fehler in der Erstellung der Handfahrpläne.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo,


    die VGF ist wieder zum alten Betriebskonzept für die Linie 20 zurück gekehrt.
    Schon beim letzten Heimspiel, am 16.09.2017, war dies schon, wie mir von Helmut berichtet wurde.
    Heute konnte ich es nun selber sehen, es waren wieder 10 Kurse beim Antransport!


    2001: 236/247
    2002: 273/248 BBOS
    2003: 240/221
    2004: 148/728 BBOS
    2005: 203/230
    2006: 237/228
    2007: 209/212 2.Runde 226/243
    2008: 232/223
    2009: 249/256 BBOS
    2010: 213/222


    2101: 235
    2102: 021
    2103: 208
    2104: 005
    2105: 201
    2106: 034
    2107: 036
    2108: 004


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Nach Jahrzehnten war ich wieder mal an der Endstelle Stadion (hoffte auf ein Foto von der Pt-Doppeltraktion 138 148 ). Dabei wollte ich wissen, wie man auf die Bahnsteige in der Mitte kommt, wenn dort die Züge abfahrbereit stehen.


    Leider können die Security-Mitarbeiter wohl nur Personen zu dem Punkt weisen, wo 99% der Leute hin sollen, aber keine simple Frage beantworten.


    Ich habe dann mal im Süden der Anlage geschaut und ein Tor vom Stadion aus gesehen, wo theoretisch Fahrgäste nach dem Spiel (bei geöffnetem Tor) direkt zu einem der Bahnsteige kommen können, um direkt in die dort abgestellte Bahn zu kommen. So kenne ich das eigentlich aus den 80er Jahren. Nur war mir die zaunmäßige Abriegelung nicht mehr im Gedächtnis, aber sehr wohl das Pflaster der Wendeschleife, dass man dort eben drüberlaufen darf.
    Deswegen fand ich das Mitbringen der Warnwesten bei dem K bis S Fotoshooting so albern, weil es eine Verkehrsanlage ist, wo die Leute vom Stadion kommend über die Gleise laufen sollen, damit sie in die Verstärkerzüge kommen.


    Meine Frage:
    Gibt es den Zustieg, wie von mir oben beschrieben gar nicht mehr? Ist der Einstieg tatsächlich nur noch am Bahnsteig, wo die Linie 21 abfährt? Werden die Züge auf den Gleisen innerhalb der Schliefe nur abgestellt?


    Oder war die Security einfach nur schlecht geschult: Denn er sollte schon wissen, dass nach Spielende das Tor geöffnet wird. Oder war die Security einfach nicht in der Lage meine simple Frage zu beantworten?

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Meine Frage:
    Gibt es den Zustieg, wie von mir oben beschrieben gar nicht mehr? Ist der Einstieg tatsächlich nur noch am Bahnsteig, wo die Linie 21 abfährt? Werden die Züge auf den Gleisen innerhalb der Schliefe nur abgestellt?


    In dem Zaun befindet sich ein Tor, das ich noch nie in offenem Zustand gesehen habe. Jedenfalls nicht nach Fußballspielen. Der separate Bahnsteig dient(e) der Fantrennung nach (Hoch)Risikospielen. Die FIFA hat das meines Wissens nach gefordert, als das Stadion für die WM 2006 umgebaut wurde. Trotz des Besuchs von zig Spielen - auch von Vereinen, deren Ultras mit den unsrigen eher verfeindet sind - habe ich den Bahnsteig nie in Betrieb gesehen.

  • Meine Frage:
    Gibt es den Zustieg, wie von mir oben beschrieben gar nicht mehr? Ist der Einstieg tatsächlich nur noch am Bahnsteig, wo die Linie 21 abfährt? Werden die Züge auf den Gleisen innerhalb der Schliefe nur abgestellt?


    Richtig. Zwischen den Gleisen 4 und 5 gibt es den sog. "Fanbahnsteig", der aber nur auf Anweisung der Polizei genutzt wird, um verfeindete "Fan"gruppen trennen zu können. Daher gibt es auch das von Dir beschriebene Tor. Der Bahnsteig ist aber noch nie benutzt worden. Außerdem ist der Bahnsteig deshalb auch Vandalismusresistent ausgestattet, nämlich gar nicht. D. h. keine Sitzgelegenheiten, Mülleimer oder Fahrgastinfo. Es gibt dort lediglich 2 oder 3 Lichtmasten.


    Die Gleise 3 - 7 dienen rein dem Abstellen der Züge, ein Zustieg erfolgt ausschließlich über den Bahnsteig 1/2.

  • Ja, da die Mainova in der Niddastraße eine neue 110 kV-Leitung verlegt und dafür die Gleise tlw. abgebaut werden müssen.


    Die Strecke ist bis ca. Mitte September gesperrt.

  • Hallo allerseits,
    es wäre schön, wenn hier mal jemand , wenn 138 und 148 als Linie 20 im Einsatz sind, ein Paar Fotos von Ihnen hier einstellt.
    Denn beide im alten bzw. neuen Outfit, haben wir hier noch nicht. Einer war immer subaru...
    Danke und viele Grüße
    Martin

  • Hallo tamperer,


    ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Das 138 und 148 jetzt beide orange/elfenbein/grau sind


    ist mir schon bewußt. Nur in diesem Outfit( orange/elfenbein/grau ) gibt es hier von beiden zusammen auf Linie 20 in diesem Forum noch keine Fotos.


    Natürlich gibt es Fotos aus der Vergangenheit , da war 148 schon um lackiert aber 738 noch nicht( subaru vista blue)


    Viele Grüße


    Martin

  • Wenn ich das, was ich gehört habe, richtig interpretiere, dann fährt morgen eine Pt-Doppeltraktion auf der 20.


    Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wann diese in etwa am Südbahnhof losfährt?


    Bisher müssten ja genug Erfahrungswerte vorliegen, wann die erste Bahn am Stadion eintrudelt, wenn der Pt-Kurs immer nur der erste zUg zum Stadion sein soll und das Spiel um X Uhr angepfiffen wird.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wenn ich nicht völlig falsch liege ist Fußball heute Abend und nicht morgen.


    Und es werden zwischen Südbahnhof und Stadion keine Doppeltraktionen, mangels Betriebsgenehmigung für den Abschnitt Südbahnhof und Vogelweidstraße, fahren.


    Doppeltraktionen mit Fahrgästen dürfen gemäß Genehmigung durch das RP Darmstadt nur zwischen Hauptbahnhof/Hauptbahnhof Südseite/Platz der Republik und Stadion eingesetzt werden. Für alle anderen Strecken liegt keine Betriebsgenehmigungen für Fahrten mit Fahrgästen vor.


    Gruß

    Mfg Justin ;)

  • Danke für die Info. Das mit der Doppeltraktion habe ich ganz alleine angenommen. Dann bezieht sich mein Wissensstand auf Pt-Einsätze aber ohne genauere Angabe wann und wo. Auch ist es meine eigene Interpretation, dass es sich nicht um die Linie 15 handelt. So kam ich eben auf den Stadionverkehr.


    Aber die Frage, wann die Pt-Doppeltraktion vom Hbf startet (wenn die Linie 20 regulär fährt), hätte ich für künftige Einsätze trotzdem noch.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Hallo,


    normal wird die Pt-Traktion auf dem Kurs 2010 eingesetzt, ab HB 13:55 Uhr zum Stadion, dort wird sie abgestellt.


    Einsatz Samstags Spielbeginn 15:30 Uhr.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo.


    Am gestrigen Freitag fuhren 11 Solowagen auf der Linie 20 zwischen Südbahnhof und Stadion über Mörfelder Landstraße und Stresemannallee.


    Wageneinsatz:


    2001: 217
    2002: 210
    2003: 249
    2004: 262
    2005: 247
    2006: 220
    2007: 219
    2008: 216
    2009: 228
    2010: 245
    2011: 213


    In Richtung Stadion warteten viele Besucher des Spiels geduldig an der Ersatzhaltestelle in der Paul-Ehrlich-Straße, bis eine 20 kam. Dort wurden diese Bahnen dann richtig kuschelig.


    Besonderes Vorkommnis:


    Auf der Rückfahrt vom Stadion zum Südbahnhof stauten sich in der Paul-Ehrlich-Straße zu einem Zeitpunkt fünf Straßenbahnen: vorn eine 20, danach eine 15/17, danach eine 12, und dann wieder zwei 20-er. Grund: Das Signal von der Paul-Ehrlich-Straße in die Neubaustrecke Stresemannallee sprang für die vordere 20 nicht auf "Fahrt" um, und der Fahrer dieses Wagens wartete ca. 5 Minuten, bis ein Gegenzug kam, und er dann diesen Moment nutzte (ich gehe davon aus, nach Abspache mit der Leitstelle), um in die Stresemannallee abzubiegen. Alle 20-er, die vom Stadion zurück fuhren, um am Südbahnhof vor Spielbeginn weitere Zuschauer aufzunehmen, trugen das gleiche Schicksal.
    Ich fuhr mit der 20 weiter zum Südbahnhof. An der Kreuzung Stresemannallee / Mörfelder Landstraße das gleiche Spiel. Das Signal kam wieder spät, aber erst, nachdem ein Zug der Linie 14 Richtung Louisa die Kreuzung durchfahren hatte. Nächster unplanmäßig langer Halt war an der Kreuzung Schweizer Straße / Hedderichstraße. Da vor uns eine 12 gefahren war, lag die Weiche in Fahrtrichtung Schweizer Platz, und der Fahrer durfte die Weiche von Hand stellen.


    Die Situation nach Spielende kann ich nicht beurteilen.


    Diese Fahrstrecke war heute einmalig, und es waren vermutlich nicht alle Routen gepflegt worden.


    Sowohl die Linie 20, als auch die Linien 61 (zum Teil mit Solobussen) und 80 waren gut besetzt.


    Am Hauptbahnhof wurden die Stadionbesucher an der Straßenbahnhaltestelle nicht auf die Fahrt mit der 12 oder 16, und das umständliche Umsteigen an der Haltestelle in der Paul-Ehrlich-Straße, sondern auf die S-Bahn-Linien S7, S8 und S9 verwiesen. Es fuhren trotzdem genügend Fans mit der 16, und verteilten sich an der Stresemannallee/Gartenstraße, bzw. am Südbahnhof in die angebotenen Verkehrsmittel.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Am gestrigen Sonntag gab es im Stadionverkehr beim Kurs 10 der Linie 20 mit den Pt-Wagen 148 und 720 eine Mischung aus orange/elfenbein/grau und svb. Meiner Erinnerung nach ist somit erstmals nach seinem Umbau der Wagen 720 im Stadionverkehr zum Einsatz gekommen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Zum Abschluss des Stadionjahres 2018 gab es auf der Linie 20 noch eine besondere Überraschung - hier ist der Wageneinsatz:


    2001: 213 - 218
    2002: 263 - 270
    2003: 210 - 202
    2004: 264 - 273
    2005: 217 - 231
    2006: 211 - 229
    2007: 207 - 216
    2008: 128 - 138
    2009: 268 - 267
    2010: 720 - 727


    Eine schöne Weihnachtsüberraschung: 2 Pt - Doppeltraktionen auf der 20. Das gab es noch nie.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()