Weil ich finde, dass diese beiden Beiträge nix mehr mit Locomore zu tun haben, mache ich dafür mal einen neuen Thread auf.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Zudem wundere ich mich, was dann mit den ICEs nach Dresden, die bisher am Flughafen beginnen, passiert. Werden die entsprechend erst ab Leipzig als Umstiegsverbindung vorhanden sein? Immerhin wird man auf der Kinzigtalbahn ja nicht so einfach noch eine Trasse pro Stunde hervorzaubern können, oder?
Ich nehme an, dass man für die Fahrten in die Schweiz, für die die Fahrzeuge ETCS brauchen, die gleichen Zugläufe nehmen will, die auch in Deutschland ETCS brauchen. Man bräuchte allerdings nur eine Trasse pro zwei Stunden mehr, denn ein Zug alle zwei Stunden fährt ja schon Frankfurt - Erfurt - Berlin. Vielleicht gibt's auch ne Flügelung in Leipzig oder Erfurt?
Auch interessant finde ich die Frage, welche Fahrzeuge nachher eingesetzt werden. Wenn der vormals stündliche ICE1 über Kassel ersetzt wird durch zwei stündliche ICE-T7 (oder ein ICE-T7 über Erfurt und ein ICE2 über Kassel), ist Kapazitätsmäßig wenig gewonnen. Und auch doppelte Züge (also zwei 411, oder 411+415, oder 402+402, oder auch 403+403) kann man wesentlich leichter mal kurz fahren lassen, wenn der Fuhrpark mal wieder eng wird, als man einen 401 (oder 412) durch einen Halbzug ersetzt hat.