ICEs Frankfurt → Berlin

  • Weil ich finde, dass diese beiden Beiträge nix mehr mit Locomore zu tun haben, mache ich dafür mal einen neuen Thread auf.


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Zudem wundere ich mich, was dann mit den ICEs nach Dresden, die bisher am Flughafen beginnen, passiert. Werden die entsprechend erst ab Leipzig als Umstiegsverbindung vorhanden sein? Immerhin wird man auf der Kinzigtalbahn ja nicht so einfach noch eine Trasse pro Stunde hervorzaubern können, oder?


    Ich nehme an, dass man für die Fahrten in die Schweiz, für die die Fahrzeuge ETCS brauchen, die gleichen Zugläufe nehmen will, die auch in Deutschland ETCS brauchen. Man bräuchte allerdings nur eine Trasse pro zwei Stunden mehr, denn ein Zug alle zwei Stunden fährt ja schon Frankfurt - Erfurt - Berlin. Vielleicht gibt's auch ne Flügelung in Leipzig oder Erfurt?


    Auch interessant finde ich die Frage, welche Fahrzeuge nachher eingesetzt werden. Wenn der vormals stündliche ICE1 über Kassel ersetzt wird durch zwei stündliche ICE-T7 (oder ein ICE-T7 über Erfurt und ein ICE2 über Kassel), ist Kapazitätsmäßig wenig gewonnen. Und auch doppelte Züge (also zwei 411, oder 411+415, oder 402+402, oder auch 403+403) kann man wesentlich leichter mal kurz fahren lassen, wenn der Fuhrpark mal wieder eng wird, als man einen 401 (oder 412) durch einen Halbzug ersetzt hat.

  • Meine bisherigen Informationen dazu (irgendwo im Netz gefunden) waren folgende: Schweiz - Erfurt - Berlin ICE 1, München - Kassel - Berlin weiterhin ICE 1, und die neue Linie Flughafen - Kassel Berlin leider mit IC(E)-T. Als regelmäßiger Gast auf der Linie, dem die Fahrten über Erfurt nichts nützen heißt das effektiv, so attraktiv für mich die Verbindung über den Südbahnhof ist, eine Halbierung des Taktrate auf alle zwei Stunden. Die Wackelteile beantwortet mein Magen mit Übelkeit. :(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die 19 ICE1 Triebzüge (2.Lieferserie), die mit dem schweizer ETCS (plus schweizer Pantho) ausgerüstet sind, werden in Deutschland auch weiterhin mit ausgeschalteten ETCS fahren. Der Grund liegt darin, dass die SBB damals die komplette ETCS Ausrüstung bezahlt hat, und DB Fernverkehr nun nachträglich einen sehr hohen Kostenanteil an die SBB bezahlen müsste, wenn das schweizer ETCS Paket in Deutschland aktiviert werden würde. Das schweizer ETCS Paket ist zudem nicht mit dem ETCS Level 2.3.0 der SFS Ebensfeld-Erfurt-Halle/Leipzig kompatibel. Es müsste aufwendig aufgerüstet und durch das EBA gesondert abgenommen werden.


    Es werden deswegen derzeit die 40 ICE1 der ersten Lieferserie (Zulassung nur D und A) durch Alstom mit ETCS ausgerüstet. Es erfolgen derzeit die letzten Test- und Abnahmefahrten zwischen Erfurt und Leipzig (Testtriebzug ist Tz 111 "Heusenstamm"). Bis Dezember 2017 sollen 15 ICE1 Tz mit ETCS ausgerüstet sein (notwendig sind 11 Tz für den Fahrplanwechsel). Bis Ende 2018 sollen dann alle 40 ICE1 Tz der 1. Lieferserie für ETCS Level 2 Baseline 3 ausgerüstet sein.


    Ab Dezember 2017 werden die "Berliner" und "Leipziger" Takt ICE Linien wie folgt aussehen


    Ungerade Stunde ab Ffm Hbf:
    Linie 12: (Interlaken-Basel-Mannheim-) Ffm Hbf - Hanau - Fulda - Kassel - Göttingen - Hildesheim - BS - WOB - Berlin (schweiztauglicher ICE1)
    Linie 50: (Wiesbaden-Mainz-Flughafen) Ffm Hbf - Fulda - bad Hersfeld - Eisenach - Gotha - Erfurt - Leipzig - Dresden (7-teiliger + 5-teiliger ICE-T Ffm -Leipzig)
    Linie 15: (Sprinterlinie, 5 Zugpaare pro Tag) Ffm Hbf - Erfurt - Halle - Berlin (Fahrzeit 3:50 Minuten; 3 x 7-teiliger ICE-T; 2 x ICE3 BR 403)


    Ungerade Stunde ab Ffm Hbf:
    Linie 11: (München-Stuttgart-Mannheim-) Ffm Hbf - Fulda - Eisenach - Erfurt - Leipzig - Wittenberg - Berlin (ICE1 1. Lieferserie mit ETCS)
    Linie 13: (Frankfurt Flughafen Fernbhf-) - Ffm Süd - Hanau - Fulda - Kassel - Göttingen - Hildesheim - BS - WOB - Berlin (7-teiliger ICE-T; 1 x BR 402; 1 x Ex MET; alle Einfachtraktion)
    Anmerkung: Die via Erfurt umgelegte ICE Linie 11 hat in Erfurt Korrespondenz zur ICE Linie 18 (München-Nürnberg-Erfurt-Halle-Berlin) am selben Bahnsteig


    Die neuen 12-teiligen ICE4 (BR 412) werden bis auf weiteres nicht auf den o.g. Linien verkehren. Bisher steht folgende Umstellung fest:


    Ab Dezember 2017 (peu a peu mit Auslieferung):
    ICE Linie 22 Stuttgart-Frankfurt-Hannover-Hamburg (Die ICE Linie 22 verkehrt im 2 Stundentakt)
    ICE Linie 25.1 München-Würzburg-Hannover-Hamburg (Die ICE Linie 25.1 verkehrt im 2 Stundentakt)
    Anmerkung: Die ICE Linie 25.2 (ebenfalls 2 stdl) mit Flügelung in Hannover verbleibt beim ICE2 (BR 402)


    Ab Dezember 2018 (peu a peu mit Auslieferung):
    ICE Linie 30 Stuttgart-Mannheim-Mainz-Rheintal-Köln-Dortmund-Bremen-Hamburg (Die heutige IC Linie 30 verkehrt im 2 Stundentakt)
    ICE Linie 18/28 München-Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig-Berlin-(Hamburg)
    Man munkelt, dass auch die ICE Linie 47 (Stuttgrat-Mannheim-SFS KRM-Köln-Düsseldorf) auf den ICE4 umgestellt werden soll. Es gibt aber bisher nichts offizielles hierzu.


    Ab Dezember 2019 (peu a peu mit Auslieferung):
    Linie 11: München - Stuttgart - Mannheim - Ffm Hbf - Fulda - Eisenach - Erfurt - Leipzig - Wittenberg - Berlin


    Ab Dezember 2020 werden die schweizer ICE Linien umgestellt.
    Linie 12: Interlaken - Basel - Mannheim - Ffm Hbf - Hanau - Fulda - Kassel - Göttingen - Hildesheim - BS - WOB - Berlin
    Linie 20: Zürich - Basel - Mannheim - Ffm - Kassel - Hannover - Hamburg


    Die beiden ICE Linien 13 & 50, sowie die ICE Kombilinie 31/90 (Hamburg-Köln-Rheintal-Mainz-Ffm-Nürnberg-Passau-(Wien)) bleiben beim ICE-T.

    Einmal editiert, zuletzt von Forumstroll ()

  • Danke, dann hab ich das südliche Ende vertauscht gehabt. Ändert aber, abgesehen von dem einen ICE 2 und dem ex-MET nichts an dem zu hohen Anteil dieser unsäglichen Kippelzüge. :(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Also ich finde die ICE-T nicht unerträglich. Klar, jeder verträgt das anders. Aber ich habe da noch keinen Unterschied bemerkt zwischen 411/415 und 401/402 oder ICE3. Soweit ich weiß, ist bei den "Kippelzügen" sowieso nur die Komfortneigung aktiviert. Auf den meisten Strecken gibt es gar keine streckenseitige Einrichtung (Balisen) für NeiTech. Auf den neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken merkt man sowieso nichts dovon, da die meisten schnurgerade sind.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich hatte leider ein paar mal das "Vergnügen" so eine Gurke als Ersatzzug zu bekommen.


    Erstens empfinde ich die Teile als unangenehm eng, selbst in der 1. Klasse, zweitens schließt sich meinem Magen nach "Neigung" und "Komfort" aus, und drittens machte jedes Mal die Anlenkung der Neigetechnik einen so ausgelutschten Eindruck, daß bei der kleinsten Seitwärtsbewegung der Wagenkasten gefühlt ein paar Grad hin und her kippelte. Von ruhigem Geradeauslauf weit entfernt. Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht erleben, wie die schaukeln, wenn die Strecke es her gibt. Dann reicht eine Tüte nicht mehr... :(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Wow, danke, Forumstroll, für diese ausführliche Übersicht. Ich dachte, die Schweiz-ICEs hätten eine Sperrfrist von 10 Jahren oder so, die mittlerweile abgelaufen wäre, aber wenn die Systeme eh nicht kompatibel sind… Und, haben die nicht mittlerweile alle die ÖBB-Zulassung wieder verloren?


    Aber gut. Also habe ich in Zukunft statt 2× ICE1 pro Stunde nach Frankfurt nur noch einen ICE1, einen halben ICE4 und einen halben ICE-T7. Da bin ich dann ja mal auf das Kleinkindabteil im ICE4 gespannt, das kenne ich noch nicht :)


  • Man munkelt, dass auch die ICE Linie 47 (Stuttgrat-Mannheim-SFS KRM-Köln-Düsseldorf) auf den ICE4 umgestellt werden soll. Es gibt aber bisher nichts offizielles hierzu.


    Hat der ICE 4 denn eine Zulassung für die KRM? Dachte bisher, dafür wäre eine Wirbelstrombremse Pflicht für HGV-Fahrten, ganz abgesehen von den geringeren Leistungsdaten des ICE 4 gegenüber dem 3er und daraus resultierenden Trassenproblemen.