Umleitungsrouten bei Frankfurter Stadtbussen (hier: Linie 32)

  • Hallo.


    In der vergangenen Woche endete die Buslinie 32 wegen Bauarbeiten in der Grusonstraße nicht an der Sonnemannstraße, sondern wurde ab Danziger Platz umgeleitet und fuhr über Zobelstraße und Ostendstraße zum Zoo. Von dort fuhr die 32 über den Halt "Zobelstraße" zum Danziger Platz und weiter auf dem Linienweg zum Westbahnhof. An der Sonnemannstraße wurde empfohlen, mit der 11 zur Zobelstraße zu fahren, und dort in die 32 Richtung Westbahnhof einzusteigen.


    Erstmalig konnte ich hier bei einem Frankfurter Linienbus (F - VG 2401) sowohl bei den Außenanzeigen, sowie bei den Innenanzeigen und Ansagen die Änderungen verfolgen. Bis zur Habsburgerallee steht als Ziel sowohl außen, als auch innen "Ostbahnhof Danziger Platz". Danach springt innen das Fahrtziel auf "Zoo U" um, und die drei neuen Haltestellen werden angezeigt. Es erfolgt die maschinell gesprochene Durchsage, dass der Bus den Linienweg verlässt und zum "Zo" (ganz kurz ausgesprochen ;) ) fährt. An der Ostendstraße stieg ich aus und sah, dass auch außen als Ziel "Zoo U" angezeigt wird.


    Bei der Straßenbahn gibt es bekanntlich Umleitungsrouten, die angesagt und angezeigt werden, z.B. bei der 11 oder 12 über Sachsenhausen, wenn die Altstadt gesperrt ist.


    Beim Bus habe ich dieses Phänomen erstmals gesehen und war sehr erfreut.


    Es war ein ICB-Bus. Frage in die Runde: Gibt es ähnliche Umleitungsrouten auch bei den Bussen von Transdev oder BVH, die bei Baustellen zum Einsatz kommen?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Danach springt innen das Fahrtziel auf "Zoo U" um, ...


    Dazu ein kleiner Hinweis: Bei den Bildschirmen (aller Unternehmen) wird als Fahrtziel das Identische Ziel der Außenanzeige angezeigt, d. h. indem Moment wechselte auch die Außenanzeige auf "Zoo U".


    Zu den anderen Unternehmen:


    Da die Anzeigen ja alle von traffiQ vorgegeben sind und die FIS-Daten ja immer von der ICB bei allen aufgespielt werden, müsste es auch bei den anderen Unternehmen so etwas geben. Was es für die einzelnen Linien gibt kann aber sehr unterschiedlich sein.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Durch die inzwischen halbwegs funktionierenden WLAN-Updates auf dem Betriebshof und relativ flexibel ladbaren Routensysteme ist es eigentlich kein Problem mehr sowas zu bauen.
    Es ist hauptsächlich die Frage, ob sich der zuständige Mitarbeiter hinsetzt und besagte Routen anlegt.


    Die Umleitung des 58er in Eschborn wegen Neubau des Kreisels Berliner/Hamburger wurde auch mit kompletter Umleitungsroute und sogar Ansagen für die Haltestelle Kölner Straße befahren (Da hält sonst nur der 810 und 832(?)...)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe