RMV schreibt "Taunusstrecke" aus (Limburger Bahn)

  • Die 14 Wagen können nur vom RB 75 kommen, wenn man nicht aus ganz Deutschland welche zukaufen wollte und wenn ich mich recht erinnere wurde auch so um 2007 und 2008 der RB75 von N-Wagen auf Dostos umgestellt, so alt sind zumindest die ältesten Google Bilder mit den Dostos auf dem RB75.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die ehemaligen von der RB75 nicht alle in Hessen geblieben, sondern zum Teil in andere Regionen abgegeben werden. Zur Zeit fahren Mittelwagen mit Tiefeinstiegen und Steuerwagen mit älterem Kopf. Die kommen vermutlich aus Stuttgart.


    Kann man mich aufklären, warum man dieses neue DB Sitzdesign für die Limburger Dostos genommen hat und nicht das Standart DB Regio Hessen Design?

    Das sind komplett neue Sitze.


    Und was passiert nun mit den 143ziger und wo kommen die 146.1ser denn her?

    Die BR 143 wird komplett abgeben. Entweder in eine andere Region, ins Stillstandmanagement oder direkt zum Verwerter. Die 146.1 kommen aus einer Region, in denen sie momentan eingesetzt werden und dort durch Neufahrzeuge ersetzt werden. NRW, Niedersachsen, Sachsen ...


    Denn soweit ich hier mitgelesen habe, hatten wir im RMV Gebiet nur 146.4 und 146.0ler, also 146.0 so Zeiten von Dosto Wagenzüge auf dem RE70, RB68 und RE60 und 146.4 auf dem RE30. Korregiert mich wenn ich falsch liege.

    146.4 gibt es nicht. Bisher gab es hier 146.1, die nach NRW abgegeben wurden und durch 146.0 aus NRW ersetzt wurden und dann nach Sachsen (?) abgegeben wurden. Auf dem RE30 fahren 146.3 oder auch 146.25 genannt.

    Gestern konnte ich auf dem Heimweg endlich mal die neuen Wagen sichten. Die Außenanzeigen sind wie bisher in orange.

    Gruß Tommy

  • Die 14 zusätzlichen Doppelstockwagen kommen aus den Regionen Nord und Baden-Württemberg. Es handelt sich komplett um Dostos der Bauart 2003, die alle komplett neue Sitze bekommen. Es handelt sich nicht um Neufahrzeuge und es sind auch keine Wagen von der RB75 dabei. Die Loks kommen ebenfalls aus der Region Nord und werden kaum technisch modernisiert. An der Fahrteugtechnik der Wagen ändert sich ebenfalls nicht groß was. Die Sitze werden aufgrund geänderter Anforderungen komplett ausgetauscht. Die Strecke von Franfkurt nach Limburg ist nur mit max. 120 km/h befahrbar. Deshalb wurden bei der ersten Ausschreibung nur 140 km/h Dostos beschafft, da man sich somit die Magnetschienenbremse sparen konnte.

  • Danke. Kann man mir sagen auf welchen RB Linien die Loks und Dostowagen zuvor im Einsatz waren?


    Und was heißt Bauart 2003, sind die Wagen nicht von 2008?

  • Also jetzt mal die aktuellsten Informationen die auch stimmen.

    Es kommen 10 146.1 aus Bremen die vorher in Dessau modernisiert werden.

    Und die 14 Dosto07 Wagen stammen von der Neckar-Alb-Bahn und werden bald alle modernisiert.

  • Vielleicht schon bemerkt, die ersten Garnituren 146 und vollständig mordinisierten Wagen sind nun im Einsatz. Dazu wurde gestern folgende Pressemitteilung veröffentlicht inkl. des Fahrplans

    Pressemitteilung Deutsche Bahn

  • Ziemlich unbegreiflich ist der vom RMV veröffentlichte Fahrplan von werktäglichen "Musterleistungen",

    in denen angeblich "neue Wagengarnituren mit neuen Loks" zu erleben sind. Nach den bisherigen Be-

    obachtungen müssen dafür tägliche Lokwechsel erfolgen, weil es nicht Züge aus einem festen Umlauf

    sind, bei denen Wagen und Lok beständig gekuppelt bleiben.


    Ein großes Manko sind aktuell auch häufig fehlende Steuerwagen - und damit automatisch: Fehlender

    barrierereduzierter Ein-/Ausstieg/Rampe, fehlende Mehrzweckabteile, behindertengerechte WC und

    1. Kl-Bereich. Statt Fünfer-Garnitur fahren oft Drei-Wagen-Züge mit überdimensionierter Bespannung,

    wie 257 (114+143) oder 286 (= 2x 143) ...

    Gruß

    ETLO 528

  • Zum Thema passt ein Artikel der FNP / Höchster Kreisblatt : Die Strecke RE 20 / RB 22 wird mit 54 redesignten Dostos gefahren. Erkennen kann man die redesignten Dostos am RMV-Streifen. Befördert sollen die Züge der Limburger Strecke mit Baureihe 146. Bekannt sind mir 30 Dosto-Mittelwagen 2. Klasse mit den Wagen-Nummern DB 50 80 26-35 500 bis DB 50 80 26-35 529. Grüße an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zum Thema passt ein Artikel der FNP / Höchster Kreisblatt : Die Strecke RE 20 / RB 22 wird mit 54 redesignten Dostos gefahren. Erkennen kann man die redesignten Dostos am RMV-Streifen. Befördert sollen die Züge der Limburger Strecke mit Baureihe 146. Bekannt sind mir 30 Dosto-Mittelwagen 2. Klasse mit den Wagen-Nummern DB 50 80 26-35 500 bis DB 50 80 26-35 529. Grüße an das Forum Lgog

    Insgesamt sollen es 54 Wagen werden.


    Davon

    10 2. Klasse Steuerwagen

    10 1./2. Klasse Mittelwagen

    34 2. Klasse Mittelwagen


    Davon werden alle Steuerwagen, welche die Wagennummern DB 50 80 86-35 069-77, 085 haben, von September bis Ende 2021 stückweise modernisiert.


    Alle 30 2. Klasse Wagen (DB 50 80 26-35 500-529) von der Main-Lahn-Bahn sind schon fertig modernisiert.


    Im Anschluss werden die 4 reinen 2. Klasse Wagen von der Neckar-Alb-Bahn (davon 3 bereits fertig) modernisiert, welche die Wagennummern DB 50 80 26-81 228-231 besitzen.


    Anschließend fehlen nur noch die 9 1./2. Klasse Wagen von insgesamt 10.

    Da der erste Wahen, welcher ebenfalls von der Neckar-Alb-Bahn kam bereits Anfang 2020 fertig war (DB 50 80 36-81 084)


    Für die weiteren 8 1./2. Klasse Wagen nimmt man 1./2. Klasse Wagen aus Kiel (NAH.SH), welche erst 2009 gebaut wurden.

    Diese besitzen die Wagennummern (DB 50 80 36-81 101-108)


    Zum Schluss (letzter Wagen, der modernisiert wird) braucht man dann noch einen weiteren Wagen, welcher dann höchstwahrscheinlich wieder einer von der der Neckar-Alb-Bahn werden wird.

    Gerüchten zufolge soll dieser einen Stehtisch bereich kommen.

  • Zu den „neuen Loks“:

    Insgesamt sollen 10 Loks der BauReihe 146.1 aus Bremen, bis Ende 2021 alle 143er ersetzen.


    Es werden aktuell immer dieselben 2 Umläufe an jedem Wochentag von 146.1 übernommen.


    Insgesamt sind bereits 5 Loks der BauReihe 146.1 in Frankfurt und einsetzbar. Von diesen sind 4 bereits modernisiert.


    BR 146 123: fertig modernisiert

    BR 146 124: eingesetzt auf dem RE2 in NRW

    BR 146 125: fertig modernisiert

    BR 146 126: fertig modernisiert

    BR 146 127: unmodernisiert in Frankfurt

    BR 146 128: unmodernisiert in Bremen

    BR 146 129: unmodernisiert in Bremen

    BR 146 130: fertig modernisiert

    BR 146 131: unmodernisiert in Bremen

    BR 146 132: unmodernisiert in Bremen


    Für die erste Testfahrt wurde die 146 123 genutzt.

    Für die weiteren dann 146 130.

    Für die ersten planmäßigen Umläufe hat man dann die 146 126 genommen.

    Einige Tage später wurde dann auch 146 123 eingesetzt. Sodass man ab dann immer mit 2 146ern fuhr.

    Etwas später hatte dann 146 126 ein größeres Problem, weswegen sie bis heute nicht mehr fuhr.

    Woraufhin man sie dann durch die noch beklebte 146 127 „Marienhafe“ ersetzte.

    Nach 2 Wochen wurde dann auch 127 wieder in Frankfurt abgestellt und 146 125 in Dienst gestellt.

    Sodass man meines Wissens aktuell mit 146 123 und 125 fährt.


    Der Rest wird aktuell noch mit 143/114 betreiben.

  • Moin,


    gibt es zufällig einen Umlaufplan für die letzten Maschinen der Baureihen 114/143?


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen:)



    MfG

    Maximus_Lyrikus

  • Moin,


    danke für Deine Antwort. Nächste Woche werde ich alles geben, um nochmal eine Maschine der Baureihe 143 vor die Linse zu bekommen.


    Leider gibt es für den Frankfurter NV keine Wagenreihung mit Loknummer.



    MfG

    Maximus_Lyrikus

  • Es gibt eine Direktverbindung von Darmstadt auf die Kinzigtalbahn?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Es gibt eine Direktverbindung von Darmstadt auf die Kinzigtalbahn?

    Nein, die RE60-Leistung um 7:22 ab Darmstadt wird in Frankfurt abgestellt und ist einfach nur umlauftechnisch mit dem Kinzigtal verknüpft, um keinen Twindexx für die Leistung nehmen zu müssen. Dafür wird eine Garnitur, die zuvor als RE50 aus Fulda kam, leer aus Frankfurt nach Darmstadt gebracht und fährt dann den zusätzlichen Zug, bevor es wieder in die Abstellung geht. Ist einfach nur eine besondere Leistung einer 114+Dostos, die man auf der Main-Neckar-Bahn ja sonst gar nicht antrifft. Mit der Strecke nach Limburg hat das ganze aber gar nichts zu tun, sodass wir den Exkurs jetzt wohl besser beenden:)