Neue Sub-Liniennetzpläne in den Stadtbahnwagen

  • Fips Schneider hat unter "Sichtungsmeldungen" Fotos der neuen Linienverlaufspläne gepostet.
    Da ich annehme, dass hier Diskussionsbedarf besteht habe ich diesen Thread eröffnet und starte ihn mit einer Urheberrechtsverletzung ;)
    Denn ich bin der Meinung es erleichtert die Diskussion, wenn Alt un Neu im direkten Vergleich zu sehen sind. Daher habe ich beide Pläne einmal zum direkten Vergleich hier parallel abgebildet:
    Hier das Foto von FipsSchneider U4567 neu:

    Hier ein Foto des Planes Alt,- von mir:


    Positiv,- Linie U5 und U4 sind in dem deutlicher getrennt.
    Negativ,- es sind nicht mehr die Linien, die auf dem Plan dargestellt sind klar im Titel erkennbar.

  • Bedauerlicherweise kann ich dem neueren Plan keinen Vorteil gegenüber dem alten abgewinnen. Entweder man hat einen Sinn für das interpretieren silisierter Pläne oder man hat ihn nicht. Ob die Linien nun früher oder später abknicken oder in welchem Winkel spielt dabei keine Rolle, es ist eher eine Frage des subjektiven Empfindens. Wer damit nichts anfangen kann, kann es so oder so nicht und wird sich anderweitig informieren (müssen).


    Die Erläuterung der dargestellten Linien wäre in dem neuen Plan oben links auch besser aufgehoben, da es in Europa üblich ist von links nach rechts zu lesen. Da gebe ich K-Wagen völlig recht.

  • Mir gefällt der neue etwas besser, die Umsteigemöglichkeiten wurden bisschen zusammengefasst. Das macht bisschen Luft.
    Gut finde ich auch, dass die Liniensymbole jetzt mit ihren Farben dargestellt werden, früher musste man suchen, welche Farbe die U4 hat.


    Wie Charly schon sagte, jeder interpretiert anders.

  • Man kann einen Sinn für das Interpretieren stilisierter Pläne haben und dennoch den einen gegenüber dem anderen übersichtlicher finden. Der Plan wäre meines Erachtens nicht immer noch genauso gut leserlich, wenn die Linienbündel U4/U5 und U6/U7 zwischen Konstablerwache und Bockenheimer Warte parallel gelegen hätten. Ich will damit nicht sagen, dass man den neuen Plan übersichtlicher finden muss. Ich finde, dass die Darstellung durchaus Einfluss auf die Leserlichkeit hatte.


    That said gefällt mir der neue Plan sehr gut. Es wird weniger kein Platz für jede einzelne Regionalbahnlinie und die einzelnen S-Bahnen verschwendet, dadurch wird der Cluster Merianplatz/Musterschule/Glauburgstraße entzerrt. Die eingerahmten Endhaltestellen sind gut erkennbar, ein weiteres Plus.


    Und es gibt kaum Platz, das bald mit "Neuer Jüdischer Friedhof" zu erweitern. Das finde ich aus ganz anderen Gründen interessant.

  • baeuchle:

    Zitat

    Und es gibt kaum Platz, das bald mit "Neuer Jüdischer Friedhof" zu erweitern. Das finde ich aus ganz anderen Gründen interessant.


    Nun, spätestens wenn die Verlängerung der U5 ins Europaviertel fertiggestellt ist, sind die Pläne zu erneuern.
    Dann findet sich im Zweifelsfall sicherlich auch ein Plätzchen für "Neuer Jüdischer Friedhof". ;)

  • Ich habe die Pläne auch vor ein paar Tagen das erste mal in den Wagen gesehen und muss sagen, dass ich sie sehr gelungen finde. Warum?


    - Die Pläne sind wesentlich größer, da man (fast) die ganze Fläche der rückseitigen Linienbeschilderung nutzt. Das geht aus den gecroppten Bildern oben nicht hervor.
    - Die Schrift ist dadurch viel größer als zuvor
    - Durch den Wegfall der schrägen (sic!) Beschriftung, lässt es sich besser lesen.
    - Die Umsteigeverbindungen sind besser den Stationen zugeordnet und prägnanter ("S" statt "S1234567", etc.)
    - Der Linienlauf und damit das Gesamtbild an sich ist ruhiger weil weniger zackig, die Dominanz insbesonder der Konsti und der Umsteigepunkten wurde reduziert.
    - Und last not least wurde endlich mal eine einheitliche Linienfarbe und -bezeichnung (samt Typo) im Einklang mit dem großen Netzplan gewählt (Graphik-Junkie, ich weiß...).


    Jetzt noch bitte ein Update der Linienleisten in den Stationen. Die hätten es auch aus Gründen der Abnutzung dringend nötig.


    Ein letztes Wort noch traffiQ: Die neue Richtung der letzten ein, zwei Jahre in Bezug auf die Mediengestaltung ist aus meiner Sicht positiv und sehr zu begrüßen!

    2 Mal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Ich finde sie aus einem schlichten Grund besser: die Schrift ist größer und der Kontrast ist klarer. Auf den Fotos von penultimo wird das im Vergleich nochmal deutlich, da finde ich die Pläne schon leichter zu lesen.


    Ich finde ganz interessant, dass der A-Strecken Plan jetzt mehr der Geographie entspricht, die U1 knickt jetzt wieder "in die richtige Richtung" ;)


    Wenn man jetzt noch die verbindenden "alternativen" Busrouten oder Tramrouten einbindet, hilft dieser Plan schon direkt bei Betriebsstörungen weiter. So gestrichelt oder angedeutet wäre doch gut zu sehen, dass man bspw. mit dem 39er von Ginnheim zur Hügelstraße kommt, oder mit dem 64er zum Dornbusch oder mit der Tram 16 einige Möglichkeiten hat...

  • Grundsätzlich finde ich die neuen Pläne gut, aber vielleicht hätte man ein bisschen der gewonnenen Größe für einen Hinweis auf den gegenüberliegenden Plan verwenden können: Die jetzt ziemlich riesigen Liniennummern ein wenig kleiner und darunter in der Schriftgröße der Stationsnamen den Text: "Übrige U-Bahn-Linien siehe Plan gegenüber".

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Heißen die Aufkleber nicht Linienverlaufspläne?


    Sub-Liniennetzpläne klingt irgendwie komisch. Ich finde es gut, dass die Linien wieder korrekt mit U und Ziffer für jede Linie einzeln dargestellt werden. Als das mit dem U123 aufkam, hätte man auch eine U-Bahn-Linie Hundertdreiundzwanzig vermuten können.

    Vollkommen Großartiges Forum