Heimliche Umleitung

  • Seit Montag werden die Buslinien X26, X27 und 261 zwischen Königstein und Oberursel umgeleitet. Die B455 ist für drei Wochen am Opelzoo gesperrt. Die Haltestellen Kronberg Opelzoo und Königstein Kreisel können nicht bedient werden. Zumindest an der Haltestelle Kreisel gibt es jedoch keine Information darüber. Die Fahrplanaushänge sind unverändert. In der Presse gab es keine Meldung dazu. Der Verkehrsverband Hochtaunus hat keine Mitteilung auf seiner Internetseite. Der RMV hat erst seit dem Wochenende eine kleine Fußnote in seiner Fahrplanauskunft.

  • War gerade vor ein paar Stunden dort, mit dem Rad kann man dort gut fahren :D . Mit dem Auto und dem Autobus nicht, für die B 455 gibt es am Opelzoo und am Kreisel Absperrungen, Schilder weisen darauf hin, dass die Straße ab heute für 3 Wochen gesperrt ist. Allem Anschein nach wird die Fahrbahndecke erneuert.

  • Hallo.


    Am Opelzoo hängen rote Schilder, dass als Ersatz die Haltestellen Taunusgymnasium und Falkensteiner Stock (gilt nur für Linie 261) angefahren werden.


    Bei meiner Fahrt am gestrigen Montag mit dem X27 von Königstein nach Bad Homburg gab es - zumindest in dieser Richtung - keine großen Fahrplanabweichungen.


    Meldung der Stadt Königstein


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Meldung der Stadt Königstein kam erst im Laufe des Montags.


    An der Haltestelle Kreisel gibt es keine roten Schilder. Die Absperrung der B455 ist von dort nicht zu sehen.


    Am Nachmittag soll die Fahrzeit Falkensteiner Stock - Königstein Stadtmitte 40 Minuten betragen haben.


    Wie kommt man von der Haltestelle Opelzoo zur Ersatzhaltestelle Taunusgymnasium? Querfeldein-Rallye bergauf?

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Ich hatte im Hörfunkprogramm des hessischen Rundfunkes letzte Woche von der Baustelle gehört, aber nur mit halbem Ohr zugehört, daher weiß ich nicht, was die von den Buslinien gesagt haben. Aber „in den Medien“ war es damit schon.

  • Aber „in den Medien“ war es damit schon.

    Letzten Dienstag hörte ich zufällig am Kronberger Bahnhof wie schon Fahrgäste sich darüber unterhielten. Daher denke ich auch es muss etwas über die Medien gekommen sein, irgendwo her mussten die das schließlich erfahren haben. Dass der RMV es erst am Wochenende vermeldete, könnte daran liegen, dass er selbst nicht früher informiert wurde. Wenn die am meisten betroffene Stadt Königstein es auch erst gestern online gestellt hat spricht das doch dafür, die Informationspflicht liegt doch beim Veranlasser der Sperrung bzw. Umleitung.

  • An der Haltestelle Kreisel gibt es keine roten Schilder. Die Absperrung der B455 ist von dort nicht zu sehen.


    Zumindest stadtauswärts hing an der Haltestelle Kreisel ein rotes Schild. Hat wohl jemand abgerissen, der Kabelbinder zur Befestigung ist noch zu sehen.

  • Aber „in den Medien“ war es damit schon.

    In den Medien ist die Sperrung der B455 schon lange, aber nur aus Sicht des Individalverkehrs.


    Dass der RMV es erst am Wochenende vermeldete, könnte daran liegen, dass er selbst nicht früher informiert wurde.

    Die Maßnahme ist nur schon seit Ende Juni bekannt. Die ersten vier Bauabschnitte wurden in den Sommerferien beackert. Dabei wurde auch schon die Linie 261 umgeleitet. Nun sind ganz nach Plan die beiden letzten Bauabschnitte dran. Deshalb verstehe ich die misslungene Vorbereitung beim RMV nicht.


    Wenn die am meisten betroffene Stadt Königstein es auch erst gestern online gestellt hat spricht das doch dafür, die Informationspflicht liegt doch beim Veranlasser der Sperrung bzw. Umleitung.

    Die Meldung zum Autoverkehr kam schon vor drei Wochen. Der Busverkehr wurde vergessen.


    Zitat von Stadt Königstein

    Wie freundlicherweise die Verkehrsbehörde des Hochtaunuskreises mitteilt (eigentlich ist der RMV zuständig) ...

    Der Wink mit dem Zaunpfahl ist deutlich.

  • Zitat

    In den Medien ist die Sperrung der B455 schon lange, aber nur aus Sicht des Individalverkehrs.


    Die Planer von Baustellen und den zugehörigen Umleitungen kennen nur motorisierten Individualverkehr. Die Baustellen mit angemessener Berücksichtigung von Fußgängern, Radfahrern und ÖPNV-Fahrgästen sind seltene Ausnahmen, ungefähr :D so häufig wie die Meisterschale bei der Frankfurter Eintracht.


    Gut, die Eintracht hatte die Meisterschale im Juni 1959, und die Baustelle in der Nibelungenallee vor 2 oder 3 Jahren war vorbildlich für alle geregelt.


    Gut, die Baustelle, über die wir jetzt gerade sprecjen, ist für Fußgänger und Radfahrer problemlos passierbar. Auch noch an Busfahrgäste zu denken, ist dann zuviel der Anstrengung. Bis zur Königsteiner Straße in Kronberg sind es etwa 800 m, dort fährt dann ein Bus. Wenn sie noch etwa 600 m weiter bis zur Haltestelle Hellhof etwas oberhalb der Burg weitergehen, können sie beim Warten auf den Bus sich auch mit eine Katze unterhalten. :)


  • Die Meldung zum Autoverkehr kam schon vor drei Wochen.

    Du schriebst oben, in der Presse sei keine Meldung dazu gekommen. Wo sonst kam sie also wenn sie kam? Und woher hatten die Fahrgäste letzte Woche schon davon Kenntnis? Sorry, wenn ich da so dumm fragen muss, als Frankfurter lese ich aber leider keine Taunuszeitung oder derartiges, jedenfalls nicht ständig.


    Zitat

    Der Wink mit dem Zaunpfahl ist deutlich

    ...darauf angelegt von eigenen Vergeßlichkeiten abzulenken? (Nur mal so als Frage...).


    Falls es aber Intention ist, dem RMV Unfähigkeit zu unterstellen, so möge man doch bitte


    a.) zuerst mal darüber nachdenken, ob es wirklich Aufgabe eines RMV-Mitarbeiters sein kann seine eigentliche Arbeit täglich für mehrere Stunden zu vernachlässigen um sich der Lektüre aller in Südhessen erscheinenden Tageszeitungen zu widmen oder entsprechend lange im Internet zu recherchieren, ob es in irgend einem der vielen zum Verkehrsgebiet des RMV gehörenden Kreise oder Städte und Gemeinden denn irgendwelche neuen Strassensperrungen gibt, die Umleitungen des Busverkehrs bedingen und folglich Bedarf zur Information der Fahrgäste nach sich ziehen könnten. Wenn diese Überlegung immer noch negativen ausfällt, könnte man ggf. anschließend


    b.) überlegen, ob es evtl. andere Gründe für die unzureichende Fahrgastinfo gegeben haben könnte. Auf diese eventuellen Gründe möchte ich nicht näher eingehen. Wenn das Ergebnis nun immer noch negativ ist und die Schuld trotzdem in Hofheim gesucht wird, dann frage ich mich warum man sich nicht umgehend direkt dort hin wendet anstatt hier irgendwelche Verdächtigungen im FNF anzustellen? Damit meine ich nicht irgendwelche Emails, die wahrscheinlich mit irgendwelchen Textbausteinen beantwortet würden, sondern einen direkten Anruf bei der Hotline in Hofheim.


    Ansonsten finde ich die Herangehensweise von OWE nicht verkehrt. ;)

  • Charly, die Antworten stehen zum Großteil in den Beiträgen zuvor.


    Fahrgäste lesen auch die Zeitungsmeldungen zum Autoverkehr. Die Fahrgäste werden sich gegenseitig gefragt habe, ob sie wissen, wie der Bus fahren wird. … schätze ich mal …


    Ich erwarte nicht, dass der RMV von Baustellen nur aus der Zeitung erfährt. RMV bzw. VHT sind in die Entscheidung zu Umleitungen e.t.c einzubeziehen. Ost-West-Express hat es schön umschrieben, wie es wirklich läuft, zumindest im ländlicheren Bereich. Doch in diesem Fall wird die VHT von der aktuellen Sperrung gewusst haben – mit einem Vorlauf von zweieinhalb Monaten.


    Was ist verkehrt, das Thema hier im Forum zu bringen? Du weißt nicht, was auf anderen Wegen gelaufen ist. Das Thema ist nicht neu und wiederholt sich leider bei fast jeder Baustelle im Umkreis. Ich habe schon Busfahrer gesehen, die auf ihrer Route morgens vom Bauzaun überrascht wurden.

  • Die Fahrgäste werden sich gegenseitig gefragt habe, ob sie wissen, wie der Bus fahren wird. … schätze ich mal …

    Leider stand ich ungefähr 10 Meter entfernt und hatte nicht jedes Wort mitbekommen, könnte aber ungefähr so hinkommen. Die eine Frau meinte es würde wahrscheinlich nur eine Seite gesperrt, was nun nicht so ist.


    Natürlich ist es nicht falsch, das hier zu thematisieren. Wäre Blödsinn wenn ich das bestreiten wollte, denn dafür ist das Forum schließlich da. Es kommt aber schon darauf an wie man das tut.


    Die Aussage an der Haltestelle Kreisel hätte es keine Information gegeben wurde von timmito widerlegt, stimmte also nicht. Kann natürlich sein, dass Du den Kabelbinder übersehen hast. "Die Fahrplanaushänge sind unverändert" unterstellt, dass sie bei Umleitung abgenommen und hinterher wieder angebracht werden müssten (oder so), was natürlich nirgendwo gemacht wird, es sei denn die Umleitung bestünde vorangekündigt über einen längeren Zeitraum, z.B. über ein Vierteljahr oder eine ganze Fahrplanperiode, dann nimmt man sie natürlich ab. Der zweite Satz wäre also entbehrlich gewesen. In dieser Abfolge klingen die beiden Sätze leider so, als hätten die zuständigen Leute ihre Aufgaben (wieder mal...) nicht erledigt.


    Danach schriebst Du es sei keine Meldung in der Presse gekommen, was nachträglich von Dir selbst widerlegt wurde, auch wenn die Meldung zum Busverkehr offenbar darin fehlte (?). Dann hätte der Satz korrekterweise aber heißen müssen "In der Presse gab es keine Meldung über Umleitungen der Buslinien". Der Satz "Der RMV hat erst seit dem Wochenende eine kleine Fußnote in seiner Fahrplanauskunft" ist sachlich zwar richtig, intendiert aber der RMV habe seine Arbeit ebenfalls nicht erledigt (oder halt erst zu spät).


    Merkst Du evtl. was ich damit sagen will? Nämlich dass Du mit der Aneinanderreihung mehrerer "Halbwahrheiten" eine tendenziöse Aussage getroffen hast (vermutlich unfreiwillig, denn in Deinem letzten Post hört sich das moderater an) mit der Zielrichtung "Es ist jedes mal das gleiche, die beim RMV kriegen ihre Arbeit einfach nicht auf die Reihe und wir Fahrgäste sind mal wieder die Gelackmeierten"? Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: es liegt mir völlig fern den VHT oder den RMV in Schutz zu nehmen, wir alle wissen, dass da nicht alles rund läuft und als Insider weiß ich auch, dass die Kommunikation zwischen den einzelnen Stellen oft unter allerlei Animositäten leidet. Hier im Forum wird aber immer wieder krititisiert, wenn Journalisten nicht richtig recherchieren oder Halbwahrheiten verbreiten. Nun sind wir zwar keine Jouranlisten von denen man das von Berufs wegen verlangen könnte, trotzdem sollte man sich hier um Sachlichkeit bemühen. Unterstellt sind Dinge schnell, wogegen es lange dauert Verdachtsmomente wieder aus der Welt zu schaffen.