Bahn frei für die Brennstoffzelle

  • Wie sieht es aktuell mit Ersatzfahrzeugen aus?

    Dieselfahrzeuge mit 76cm oder 96cm Einstiegshöhe dürften hierzulande kaum welche frei sein. Die meisten die frei sind, sind nämlich 55cm Fahrzeuge, welche auf der Taunusbahn nicht benutzt werden können (in den älteren Beiträgen ausführlich diskutiert).

    Man könnte theoretisch die LINT auf der Ländchesbahn abziehen und dorthin anderweitige Ersatzfahrzeuge einsetzen um auf der Taunusbahn fahren zu können, allerdings dürfte das erneute Schulungskosten bei TFs verursachen, die nach dem Betreiberwechsel zu RVSD gelangt sind (ggf noch auf der Ländchesbahn auch). Die alten ex HLBler könnten vielleicht noch, müssten aber meines Wissens nach ebenfalls eine erneute Einführung durchziehen (vielleicht lieg ich hier falsch).

  • Die offiziellen Pressemitteilung von start:


    Nicht nur die Fahrgäste, auch unsere Mitarbeitenden leiden unter der durch die Fahrzeuge verursachten Situation, was sich u.a. in den Krankenquoten widerspiegelt“ sagt Dirk Bartels, Vorsitzender der Geschäftsführung bei start.


    Kann jemand, der Einblick in die Betriebsabläufe hat, erklären, inwiefern die Mitarbeiter durch ausfallende Züge, so stark belastet werden?

  • Mich würde es extrem nerven, wenn beispielsweise mein Firmenlaptop ständig rumzicken würde.

    Vermutlich beschäftigen sich auch einige Angestellte in Mangelverwaltung, bestimmt lässt es sich nicht langfristig planen, wann wo welches Fahrzeug zur Verfügung stehen wird.


    Alstom wird natürlich stark zur Kasse gebeten. Zumindest insofern es möglich ist.


    Sie wollen sich ja um Ersatz kümmern. Aber woher?

    Das mit Ersatzfahrzeugen hat ja schon zur Betriebsaufnahme nicht wirklich funktioniert, vor allem für die RB15. Lediglich RB12 und 16 können mit Alternativen versorgt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Kann jemand, der Einblick in die Betriebsabläufe hat, erklären, inwiefern die Mitarbeiter durch ausfallende Züge, so stark belastet werden?

    Fehlende Planungssicherheit aufgrund häufigen Umplanungen. Man weiß nicht, wann man wo in den nächsten Wochen wie eingesetzt wird. Du kannst also dein Privatleben nicht vernünftig planen, sodass es zu einer Belastung kommen kann.

  • Kann jemand, der Einblick in die Betriebsabläufe hat, erklären, inwiefern die Mitarbeiter durch ausfallende Züge, so stark belastet werden?

    Ich würde zu Ole noch ergänzen: Stell dir vor, dein Haupt-Arbeitsmittel (!) läuft Gefahr, jederzeit komplett oder teilweise auszufallen. Und dann stehst du quasi alleine da. Und bekommst noch den Frust deiner Kunden ab, denen du kaum ausweichen kannst.

  • RB15 – BUSNOTVERKEHR wegen Fahrzeugmangel

    Leider ist es Alstom nicht gelungen, die für den geplanten Notfahrplan notwendige Mindestanzahl an Fahrzeugen zur Verfügung zu stellen. Daher verkehrt ab sofort bis auf weiteres ein Busnotverkehr zwischen Bad Homburg und Grävenwiesbach. Die Busse fahren von 6 bis 20 Uhr im 30 Minuten Takt immer zur vollen und halbe Stunde ab Bad Homburg und ab Grävenwiesbach.

    Der Notfahrplan hat lange gehalten...

    Viele Grüße

    Krabe98

  • Ich glaube, wir hatten diese Meldung der Hessenschau vom 19.09. noch nicht:


    RMV und Landrat kritisieren Alstom: Frust über Wasserstoffzüge im Taunus wächst


    Dort wird Landrat Krebs (CDU) erstmals sehr direkt zitiert:

    Zitat

    Es muss klar sein: Hält die andauernde Nichtverfügbarkeit der Fahrzeuge an, kommt auch eine Aufkündigung des Vertrags mit den Brennstoffzellenfahrzeugen in Betracht.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Redaktionell sicherlich keine Meisterleistung.


    Das für H2 Netz im Norden kein Wasserstoff zur Verfügung steht, ist aber nicht den Fahrzeugen anzulasten ( Gleichermaßen auch bei bewährten 15kV Fahrzeugen, wenn die streckenseitige Elektrifizierung sich verzögert).


    Siemens und Stadler sind auch in der Brennstoffzellentechnik unterwegs, allerdings noch relativ unbeachtet.


    Wie sieht es eigentlich im Busverkehr aus? Stehen da die H2 Flotten still?


    Eigentlich können keine Schlussfolgerungen gezogen werden. Generelles Problem der Brennstoffzelle direkt oder eins bei Alstom durch ungeschickt Auswahl der Zulieferer?

  • Kommt die Rolle rückwärts, zumindest teilweise? Sichtung heute morgen: auf der RB12 juckelte ein leerer HLB Lint 41 gen Königstein. Aktuell stehen auch wieder einige (mindestens drei) iLint im Höchster Bahnhof. Also sehen wir vielleicht bald hier und da wieder einen Diesel-Lint auf der RB12 im Fahrgasteinsatz?

  • Kommt die Rolle rückwärts, zumindest teilweise? Sichtung heute morgen: auf der RB12 juckelte ein leerer HLB Lint 41 gen Königstein. Aktuell stehen auch wieder einige (mindestens drei) iLint im Höchster Bahnhof. Also sehen wir vielleicht bald hier und da wieder einen Diesel-Lint auf der RB12 im Fahrgasteinsatz?

    Die HLB Lint 41 werden zum Teil in Königstein gewartet.

  • Geplant sind tatsächlich, dass paar Fahrzeug ohne dem i da vorne in den Taunus kommen sollen. Aber von ganz woanders. Da Details noch nicht feststehen, kann ich aktuell aber auch nicht mehr sagen...

    Naja, so viele Lint 41H gibt es nicht und unendlich viele werden auch nicht frei. Eine gewisse Anzahl ist noch bis Dezember 2024 vertraglich gebunden und könnte danach frei werden, wenn die sie ersetzenden Akku Fahrzeuge bis dahin vollständig ausgeliefert sind und funktionieren.

  • Naja, so viele Lint 41H gibt es nicht und unendlich viele werden auch nicht frei. Eine gewisse Anzahl ist noch bis Dezember 2024 vertraglich gebunden und könnte danach frei werden, wenn die sie ersetzenden Akku Fahrzeuge bis dahin vollständig ausgeliefert sind und funktionieren.

    Naja, wer redet denn von den 41H? Von der LINT-Platform gibt es auch 54 und 81 in 76er Einstieg.