HLB verliert ihre "Stammstrecke": RMV vergibt Taunus-Wasserstoffnetz an DB-Tochter "start"

  • Bleibt doch gespannt, ob es denn weiterhin noch die HLB bleibt oder ob jemand anderes auf den Schienen fährt.

    Die HLB wird nicht Betreiber. Laut einem Bericht in der Taunus-Zeitung von heute, wird die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (RSD) neuer Betreiber. Die HLB prüft die Einlegung von Rechtsmitteln. Die Einspruchsfrist läuft bis zum 8. März 2022.


    Der Artikel ist derzeit online (noch) nicht verfügbar.

    Gruß Tommy

  • Die HLB wird nicht Betreiber. Laut einem Bericht in der Taunus-Zeitung von heute, wird die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (RSD) neuer Betreiber. Die HLB prüft die Einlegung von Rechtsmitteln. Die Einspruchsfrist läuft bis zum 8. März 2022.


    Der Artikel ist derzeit online (noch) nicht verfügbar.

    Das könnte man schon als Paukenschlag bezeichnen. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet: Immerhin handelt es sich hierbei um DIE Stammstrecken der HLB. Der Artikel der FNP ist nun übrigens auch online verfügbar.

  • Interessant finde ich ja folgende Stelle im Artikel der FNP;

    "Wir prüfen derzeit die Einlegung von Rechtsmitteln gegen die Vergabe", kündigt die HLB-Pressesprecherin an - bei der Neuvergabe von Zugleistungen ist das ein übliches Vorgehen.

    (Hervorhebung von mir.)

    X
    X
    X

  • Aber das wollten wir als Staat/Gesellschaft doch so ... mehr Konkurrenz ... belebt doch das Geschäft ... also das der Investoren, die Arbeiter kriegen weniger, denn mit was will man billiger sein, als die Konkurrenz, außer mit Personalkosten.

  • Personalkosten? Mit diesem Unband "Wettbewerb über Billiglohn" hat die GDL ja zum Glück ein für alle mal Schluss gemacht ^^

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Personalkosten? Mit diesem Unband "Wettbewerb über Billiglohn" hat die GDL ja zum Glück ein für alle mal Schluss gemacht ^^


    Warum sonst gründet DB Regio ein neues Unternehmen namens START? Vielleicht, weil sie mit ihrem Tarifvertrag nicht (mehr) konkurrenzfähig ist?

  • denn mit was will man billiger sein, als die Konkurrenz

    Laut deren Website: "Wir setzen auf schlanke, individuelle Geschäftsmodelle und flexible Konzepte für den SPNV der Zukunft"


    Letztlich wird man wohl schon an den Personalkosten sparen, aber nicht durch geringeres Entgelt, sondern durch geringere Anzahl. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort einfach nur eine schlanke Verwaltung hat. Das muss nichts falsches sein. Hat man engagierte, talentierte Leute zur Hand und eine moderne, digitale Organisation kann das bis zu einem Faktor 3 in der Verwaltung ausmachen. Und 10 Arbeitskräfte kosten natürlich deutlich weniger als 30...

    Andererseits hatte die HLB 2005 die Kahlgrundbahn gewonnen, wodurch dieses Traditionsunternehmen auch seinen Schienenverkehr verlor...

    Seit Dezember 2018 betreibt die HLB die RB75, welche vorher von DB Regio betrieben wurde. Wenn DB Regio nun durch eine Tochter die Taunusbahn erhält, dürfte das, wollte man Bilanz ziehen, immer noch ein Zuwachs an Leistung für die HLB sein.

  • In einer Pressemitteilung bestätigt der RMV heute den Bericht in der Taunus-Zeitung von gestern:

    Auch die HLB hat eine Presseinformation zum Verlust des Netzes veröffentlich:


    Gruß Tommy

  • Personalkosten für Triebfahrzeugführer sind ein Kostenblock, aber nicht unbedingt ausschlaggebend, zumal wenn ein vergleichbarer Tarifvertrag besteht.


    Zu Start: Auch die HLB hat sich gegenüber Start schon durchgesetzt, es also nicht so, das start automatisch billiger ist.

  • Auf der Startseite des RMV ist folgende Mitteilung verlinkt:



    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Da frage ich mich, was die HLB jetzt mit ihrer Werkstatt in Königstein macht? Die HLB betreibt ja noch einige andere Linien im RMV und hat auch gerade u.a. den Mittelhessenexpress dazugewonnen. Wird sie die Werkstatt nun dafür nutzen? Wenn ja, sind das ja schon recht aufwendige Überführungsfahrten. Wenn nein, wo wartet sie dann die Züge? Und eben: Was macht sie mit der Königsteiner Werkstatt?


    Und ist die Strecke nicht Eigentum der HLB? Dann würde sie ja dennoch weiterhin Trassenentgelte bekommen ...

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)