Bahn frei für die Brennstoffzelle

  • Für die Fahrgäste dann ein klassischer FehlSTART.

    Wer zeichnet sich für die Ersatzfahrzeuge verantwortlich? HLB ist ja draußen, START ist sozusagen nur für die Bewegung der Fahrzeuge verantwortlich, RMV/ fahma für das Vorhandensein der benötigten Fahrzeuge?

  • Könnten wir uns dann auf ähnliche Foto- und Reise-Erlebnisse wie auf der Breisgau-S 2 im vorigen Jahr einstellen ?

    Hätte ich mir auch gewünscht - Die ex. Locomore waren doch komfortabel und die Kombination mit SRI-Dosto, Locomore und GfF-Steuerwagen war interessant genug.

    Leider tendiert es eher in Richtung Gastzüge aus anderer Region. Dennoch aus meiner Sicht zum fotografieren Wert; zum Mitfahren... erspare ich mir mein Kommentar...

  • Nach dem was ich gehört habe, kommen Ersatzweise Talent 1 aus Köln zum Einsatz. Durch die Umverteilung der Lints dürfte es zum Einsatzende von gleich mehreren Fahrzeugbaureihen kommen. Das wären: VT2E, Desiro, GTW und der 629. Sollte ich falsch liegen, gerne korrigieren. ;)

  • Nach dem was ich gehört habe, kommen Ersatzweise Talent 1 aus Köln zum Einsatz. Durch die Umverteilung der Lints dürfte es zum Einsatzende von gleich mehreren Fahrzeugbaureihen kommen. Das wären: VT2E, Desiro, GTW und der 629. Sollte ich falsch liegen, gerne korrigieren.

    Schön, wenn die internen Infos doch schon herumschwirren ohne dass ich die genannt habe...

    Einsatzende gegen Jahresende: 2E und Desiro auf RB21. GTW könnte eventuell noch bleiben (bis iLint kommt), 629 ist unabhängig vom Vordertaunus und würde meines Wissens nach noch weiterfahren - Angaben ohne Gewähr. Auch ich lasse mich gerne belehren.

  • Schön, wenn die internen Infos doch schon herumschwirren ohne dass ich die genannt habe...

    Hätte ich gewusst, dass es interne Informationen sind, hätte ich es natürlich nicht weitergegeben. Die Person, von der ich das gehört habe, hat jedoch nichts dazu gesagt.

  • Welche Talente sind das denn? 643 oder 644? Die mechanischen hab ich vor ein paar Jahren noch im Lahntal erlebt, 644 wären ja passenderer Ersatz für die VT 2E ;)

  • 643 dürften von der Beschleunigung ein Problem sein, 2x315 kw (643) zu 2x500 kw (644) sind schon ein Unterschied. Die derzeitigen Fahma-Lint haben 2x335 kw, aber auch weniger Gewicht als 643.

    Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass kurzfristig Fahrzeuge (Lint 54) aus dem Eifel-Netz kommen (sofern verfügbar), da dort diverse Strecken noch immer nicht wieder im Betrieb sind.

  • Bei Interesse:

    Die wohl vermutlich für den Ersatzverkehr benötigte Garnitur ist heute gegen 13 Uhr aus NRW nach Frankfurt gefahren worden (anders wüsste ich nicht was die Baureihe hier zu suchen hat) und steht im Vorfeld des Frankfurt Hauptbahnhof (Sichtung 17 Uhr). Müsste gut zu sehen sein von der Heilbronner Straße.
    Hierzu habe ich wirklich keine Infos, vermute aber für Schulungszwecke. Ein Schnellschuss per Handy hatte ich auf Instagram gepostet, was richtiges folgt dann zu gegebenem Zeitpunkt.


    Des Weiteren steht 554 102 (iLINT) in Höchst. Gut sichtbar aus dem Zug (Sichtung 12:45), wenn man westlich Farbwerke ist. Müsste von der Brücke gut zu fotografieren sein.

  • Heute (23.9.22) ist einer der neuen Züge auf Probefahrt auf der Taunusbahn unterwegs. Hab ihn zufällig gegen halb elf in Friedrichsdorf gesehen.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • Ich habe mich Mal bei einem Lokführer der HLB umgehört und er meinte, da es gerade ein Mangel der iLints gäbe, würden zwischen Dezember und Januar mehrere Typen fahren. Die VT2E würden nur auf der Linie RB15 fahren. Die Lint 41er fahren keine Linie im Taunusnetz und würden nach Wiesbaden gebracht werden. Die iLints würden erstmal auf der Linie RB15 fahren und später auf der Linie RB12, RB16. Zusätzlich würde eine Hamsterbacke einen Kurs der Linie RB15 fahren. Ich bin mir dabei nicht so sicher aber das ist das was mir erzählt hat.

  • Ich habe mich Mal bei einem Lokführer der HLB umgehört und er meinte, da es gerade ein Mangel der iLints gäbe, würden zwischen Dezember und Januar mehrere Typen fahren. Die VT2E würden nur auf der Linie RB15 fahren. Die Lint 41er fahren keine Linie im Taunusnetz und würden nach Wiesbaden gebracht werden. Die iLints würden erstmal auf der Linie RB15 fahren und später auf der Linie RB12, RB16. Zusätzlich würde eine Hamsterbacke einen Kurs der Linie RB15 fahren. Ich bin mir dabei nicht so sicher aber das ist das was mir erzählt hat.

    Da sind aber sehr viele Falschinformationen verbreitet worden.

    Dabei habe ich die richtigen Antworten schon hier und hier formuliert gehabt.

    Zu den Aussagen:

    - 2E hat definitiven Einsatzende zum Fahrplanwechsel und fährt nicht darüber hinaus (Ausnahme Sonderfahrt).

    - Die aktuellen TSB-LINTs mit 76cm-Einstieg geht auf die Ländchesbahn, das Thema wurde schon oft genug durchkaut.

    - iLints primär auf RB15: ja. Später dann RB12, RB16 und RB11.

    - Hamsterbacke auf RB15: Wie soll bitte eine Hamsterbacke (so werden Talent 2 oder 3 bezeichnet, aber nicht die 1) auf der noch nicht elektrifizierten Taunusbahn verkehren???


    Edit: Im Nebensatz kann ich gerne noch erwähnen, dass RB11 uns RB16 zunächst von der HLB gefahren werden wird, bis genügend Fahrzeuge (und Personal) vorhanden sind. Einsatz voraussichtlich wie aktuell, also 1440 auf RB11 und 646 auf RB16.

  • Diese tolle Show in Bad Homburg hat meinem 35528 um 5 Minuten verspätet.

    Bis Oberursel war ich wunderbar pünktlich und dann musste ich am Einfahrsignal von Bad Homburg

    warten bis der 35531 das Gleis 3 frei gemacht hat um dort einfahren zu können da das Gleis 4 noch

    durch die Show für die Presse belegt war und und im Gleis 5 der 36523 stand.

    Sowas kann man auch besser planen oder zeitlich anders legen um den Bahnbetrieb nicht zu stören!!


    kleine Anmerkung:

    Zuvor kam mir noch einer der Wasserstoffzüge zwischen Frankfurt West und Frankfurt Rödelheim entgegen.

    3608528850368400786036725

  • Da ich heute vor Ort war, ein kurzer Fotobericht (Größere Fotos jeweils im Link).


    Tz106 als DZ31375 nach verspäteter Einfahrt in Bad Homburg:

    FjSZSVxWQAUPbdk?format=jpg&name=small

    Quelle: Twitter


    Ein Blick auf den Taufnamen. Mir persönlich passt die Schriftart nicht ganz so gut zum Fahrzeug selbst...

    FjS5L_DX0AAMod3?format=jpg&name=small

    Quelle: Twitter


    Vor der Einfahrt des Tz106 gab es in die Gegenrichtung noch ein "Dampfsonderzug" mit Tz105:

    FjSpivtXkAUrru_?format=jpg&name=small

    Quelle: Twitter



    Diese tolle Show in Bad Homburg hat meinem 35528 um 5 Minuten verspätet.

    Die Beschwerde würde ich an den Stellwerker richten - die Sonderfahrt hätte auf Gleis 2 ankommen sollen und von dort aus weiter. Ich stand mit dem Tf (der ab FHO auf den Zug drauf sollte) vergeblich auf der falschen Bahnsteiginsel und waren selbst überrascht über die kuriose Einfahrt.

    Edit: Die DFI sah ebenfalls Gleis 2 vor und war dort eingestellt gewesen, weswegen wir auch dort standen. Die Anzeige war auch interessant - DZ31375 Nicht einsteigen; in Laufschrift [+++Ministersonderfahrt+++Nicht einsteigen+++]

    Gruppenleitung von nits-train.com | Homepage | Twitter | Instagram | YouTube | Ansprechbar auf Deutsch, Japanisch und Englisch

    2 Mal editiert, zuletzt von NITS_shu () aus folgendem Grund: Ergänzung