Bahn frei für die Brennstoffzelle

  • Für die Fahrgäste dann ein klassischer FehlSTART.

    Wer zeichnet sich für die Ersatzfahrzeuge verantwortlich? HLB ist ja draußen, START ist sozusagen nur für die Bewegung der Fahrzeuge verantwortlich, RMV/ fahma für das Vorhandensein der benötigten Fahrzeuge?

  • Könnten wir uns dann auf ähnliche Foto- und Reise-Erlebnisse wie auf der Breisgau-S 2 im vorigen Jahr einstellen ?

    Hätte ich mir auch gewünscht - Die ex. Locomore waren doch komfortabel und die Kombination mit SRI-Dosto, Locomore und GfF-Steuerwagen war interessant genug.

    Leider tendiert es eher in Richtung Gastzüge aus anderer Region. Dennoch aus meiner Sicht zum fotografieren Wert; zum Mitfahren... erspare ich mir mein Kommentar...

  • Nach dem was ich gehört habe, kommen Ersatzweise Talent 1 aus Köln zum Einsatz. Durch die Umverteilung der Lints dürfte es zum Einsatzende von gleich mehreren Fahrzeugbaureihen kommen. Das wären: VT2E, Desiro, GTW und der 629. Sollte ich falsch liegen, gerne korrigieren. ;)

  • Nach dem was ich gehört habe, kommen Ersatzweise Talent 1 aus Köln zum Einsatz. Durch die Umverteilung der Lints dürfte es zum Einsatzende von gleich mehreren Fahrzeugbaureihen kommen. Das wären: VT2E, Desiro, GTW und der 629. Sollte ich falsch liegen, gerne korrigieren.

    Schön, wenn die internen Infos doch schon herumschwirren ohne dass ich die genannt habe...

    Einsatzende gegen Jahresende: 2E und Desiro auf RB21. GTW könnte eventuell noch bleiben (bis iLint kommt), 629 ist unabhängig vom Vordertaunus und würde meines Wissens nach noch weiterfahren - Angaben ohne Gewähr. Auch ich lasse mich gerne belehren.

  • Schön, wenn die internen Infos doch schon herumschwirren ohne dass ich die genannt habe...

    Hätte ich gewusst, dass es interne Informationen sind, hätte ich es natürlich nicht weitergegeben. Die Person, von der ich das gehört habe, hat jedoch nichts dazu gesagt.

  • Welche Talente sind das denn? 643 oder 644? Die mechanischen hab ich vor ein paar Jahren noch im Lahntal erlebt, 644 wären ja passenderer Ersatz für die VT 2E ;)

  • 643 dürften von der Beschleunigung ein Problem sein, 2x315 kw (643) zu 2x500 kw (644) sind schon ein Unterschied. Die derzeitigen Fahma-Lint haben 2x335 kw, aber auch weniger Gewicht als 643.

    Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass kurzfristig Fahrzeuge (Lint 54) aus dem Eifel-Netz kommen (sofern verfügbar), da dort diverse Strecken noch immer nicht wieder im Betrieb sind.

  • Bei Interesse:

    Die wohl vermutlich für den Ersatzverkehr benötigte Garnitur ist heute gegen 13 Uhr aus NRW nach Frankfurt gefahren worden (anders wüsste ich nicht was die Baureihe hier zu suchen hat) und steht im Vorfeld des Frankfurt Hauptbahnhof (Sichtung 17 Uhr). Müsste gut zu sehen sein von der Heilbronner Straße.
    Hierzu habe ich wirklich keine Infos, vermute aber für Schulungszwecke. Ein Schnellschuss per Handy hatte ich auf Instagram gepostet, was richtiges folgt dann zu gegebenem Zeitpunkt.


    Des Weiteren steht 554 102 (iLINT) in Höchst. Gut sichtbar aus dem Zug (Sichtung 12:45), wenn man westlich Farbwerke ist. Müsste von der Brücke gut zu fotografieren sein.