Und der SEV Bus für die RB 12 hat nach meinen Beobachtungen auch nicht wirklich funktioniert.
Bahn frei für die Brennstoffzelle
-
-
Ich bin ja froh das die RB15 mal nach locker 1-2 Jahren mindestens jede Stunde fährt. 6 Monate bevor die HLB die Strecke abgegeben hat, waren ja schon Probleme und dann die Zeit mit der Start. Ich habe aber beobachtet das die Züge zwar fahren, aber immer mit 5 Minuten verspätung. Wäre es nicht Sinnvoll, den Fahrplan dementsprechend auch um 5 Minuten zu dehnen?
-
Die neue Form von Geld-zurück-Garantie - okay, ohne Garantie, aber für einige Nutzer/innen gibt es eine Erstattungsaktion, nachdem die Züge ja sooooooo verlässlich verkehren.
ZitatDie Aktion ist ein Dankeschön an alle Fahrgäste, die auch in Zeiten schlechter Betriebsqualität aufgrund der unbefriedigenden Lieferung der Wasserstoffzüge von Alstom der Taunusbahn treu geblieben sind. Die 27 Wasserstoffzüge, die aktuell im Einsatz sind, erreichen eine Zuverlässigkeit von durchschnittlich 90 Prozent.
Weiß ja nicht woher diese 90% als Zahl stammt, aber hauptsache: Geld zurück oder so.
Nett auch, dass man sich gleich zwei Mal am Schalter blicken lassen muss, wenn man beide Monate zurückbekommen möchte.
In Ergänzung, wann die iLINTs ihren Einsatz auf der RB16 starten sollen, kann aktuell immer noch niemand vorhersehen. Wie war das nochmal mit der Zuverlässigkeit...?
-
Vor allem finde ich spannend, dass als Legitimation ausreicht "einen Wohn-, Arbeits-, Hochschul-, oder Schulort in den unten aufgeführten Postleitzahl-Gebieten hat ... 35647, 61279, 61250, 61267, 61273, 61381, 61348, 61350, 61352)" zu haben.
Ob man jetzt eigentlich regelmäßig Bus fährt oder S-Bahn ist unerheblich.
Klar, wie wollte man auch überprüfen, dass man regelmäßiger RB-Nutzer ist, ist aber sehr großzügig...
-
Wie kann es eigentlich sein, dass START es sich leisten kann, in jeder Regionalbahn mindestens einen Zugbegleiter fest einzusetzen; öfters auch mal mehrere? Machen das die Fördermittel für die Wasserstoffzüge möglich?
-
Wie kann es eigentlich sein, dass START es sich leisten kann, in jeder Regionalbahn mindestens einen Zugbegleiter fest einzusetzen; öfters auch mal mehrere? Machen das die Fördermittel für die Wasserstoffzüge möglich?
Möglicherweise war das eine Bedingung bei der Ausschreibung?
-
Haben das andere nicht auch? Ich bin der Meinung in der überwiegenden Anzahl der Fahrten einen Zugbegleiter zumindest gesehen zu haben - wie diensteifrig der Mensch dann war steht auf einem anderen Blatt und spiegelte sich in der Sauberkeit und dem Verhalten mancher Fahrgäste wieder...
-
Soweit ich weiß, war das tatsächlich in der Ausschreibung dieses Bündels enthalten - hat schließlich nicht jede Ausschreibung.
Dass mehrere gleichzeitig drin sitzen kann vorkommen, wenn 1) neues Personal geschult wird, 2) ein Wagen fehlt (bei Fahrten mit Doppeltraktion).
-
Nach meiner Kenntnis ist es inzwischen beim RMV generell so, dass laut Ausschreibung jeder RB/RE mit einem Zugbegleiter besetzt sein soll. Betrifft jedes Unternehmen und jede Strecke (auch auf der kürzesten Linie RB11 muss demnach einer drauf sein).
-
Bei der Freifahrt-Aktion hätte ich es ja passender gefunden, nur denen die Kosten zu erstatten, die eine entsprechende Abokarte innerhalb des letzten Jahres vorweisen können. So können sich alle Menschen im Gebiet im April/Mai nicht nur kostenlos zwischen Bad Homburg und Brandoberndorf kutschieren, sondern sich (selbst wenn man nie eins hatte!) das D-Ticket finanzieren lassen und damit gleich in ganz Deutschland reisen. Oder verstehe ich da etwas falsch? Und was ist mit den Linien 12 und 11, die es ja zeitweise übler traf?
-
Bei der Freifahrt-Aktion hätte ich es ja passender gefunden, nur denen die Kosten zu erstatten, die eine entsprechende Abokarte innerhalb des letzten Jahres vorweisen können. So können sich alle Menschen im Gebiet im April/Mai nicht nur kostenlos zwischen Bad Homburg und Brandoberndorf kutschieren, sondern sich (selbst wenn man nie eins hatte!) das D-Ticket finanzieren lassen und damit gleich in ganz Deutschland reisen. Oder verstehe ich da etwas falsch? Und was ist mit den Linien 12 und 11, die es ja zeitweise übler traf?
Mir ist auch aufgefallen, bei einer Wochenkarte für c.a 27 Euro bekommt man ja zusätzlich 22 Euro Geschenkt
-
Wochenkarte für c.a 27 Euro bekommt man ja zusätzlich 22 Euro Geschenkt
...den Unterschied zwischen einer "Abo-Fahrkarte" und einer normalen Zeitkarte ohne Abonnement kennst du aber schon...?
-
...den Unterschied zwischen einer "Abo-Fahrkarte" und einer normalen Zeitkarte ohne Abonnement kennst du aber schon...?
Ja, denn kenne ich. Bei den Kriterien steht ja trozdem: "Seniorenticket Hessen" = 30€ im Monat. Coupon ist aber 49€?
-
Gegenfrage: Wie würdest Du reagieren, wenn Du als D-Ticket Inhaber "nur" 30€ erstattet bekommst?
Natürlich könnte man die Aktion komplexer machen und jeder Ticketkategorie die entsprechenden Kosten rückzahlen. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit mit dem Chaos der 9€-Ticket-Rückzahlung lässt vermuten, dass man soweit möglich eine einfache und unkomplizierte Lösung nehmen wollte. Und auch für die Kommunikation einfacher.
-
Bei der Freifahrt-Aktion hätte ich es ja passender gefunden, nur denen die Kosten zu erstatten, die eine entsprechende Abokarte innerhalbSo können sich alle Menschen im Gebiet im April/Mai nicht nur kostenlos zwischen Bad Homburg und Brandoberndorf kutschieren, sondern sich (selbst wenn man nie eins hatte!) das D-Ticket finanzieren lassen und damit gleich in ganz Deutschland reisen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Guter Gedanke!
-
Auf der RB12/RB15 fahren die Züge einigermaßen wieder. Verspätungen über 30 Minuten sind keine seltenheit. Ich habe jedoch beobachtet, das HLB-Personal die Wasserstoff Züge bedienen. Findet die Start keine Triebfahrzeugführer mehr? Ist das günstiger für die Start? Ich glaube die bieten garkeine Ausbildungen als Triebfahrzeugführer an.
-
Naja, die RB12 fährt oftmals nur von Höchst (auch außerhalb der Zeiten des "unterbesetzen Stellwerks"), wie gestern zur Hauptverkehrszeit. Das erfährt man aber natürlich nicht über die App, sondern bestenfalls an der Anzeigetafel im Hauptbahnhof.
-
Ich habe jedoch beobachtet, das HLB-Personal die Wasserstoff Züge bedienen.
Wenn du von TFs sprichst, die schon "immer" da waren: Einige TFs sind halt an der Strecke geblieben und sind zu RVSD gewechselt. Üblich in der Branche.
Ich glaube die bieten garkeine Ausbildungen als Triebfahrzeugführer an.
Schau mal hier rein. Da sind einige Stellen, von Ausbildung bis Quereinstieg.
---
Unabhängig davon, hat jemand in den letzten Wochen mal ein komplett sauberes Fahrzeug gesichtet? Oder haben wirklich alle Fahrzeuge keine Waschanlage gesehen? Ich rede jetzt nicht von den zugesprühten Fahrzeugen (die es auch gibt), sondern tatsächlich unbesprühte, aber nicht gewaschene Fahrzeuge.
In den letzten Wochen hat sich aber einiges verbessert:
+ einige Toiletten können nun benutzt werden
+ FIS läuft einigermaßen
+ Pünktlichkeit ist gestiegen
Von "stabil" würde ich zwar noch nicht reden, aber im Vergleich zu Beginn eine Verbesserung. Auch wenn das Niveau weiterhin noch unter dem liegt, was davor gefahren wurde.
Mich würde beiläufig auch mal interessieren, wann es denn endlich mit den Wasserkochern auf der RB16 losgehen soll. Dort wird ja weiterhin noch gedieselt.
-
Alles anzeigen
Wenn du von TFs sprichst, die schon "immer" da waren: Einige TFs sind halt an der Strecke geblieben und sind zu RVSD gewechselt. Üblich in der Branche.
Schau mal hier rein. Da sind einige Stellen, von Ausbildung bis Quereinstieg.
---
Unabhängig davon, hat jemand in den letzten Wochen mal ein komplett sauberes Fahrzeug gesichtet? Oder haben wirklich alle Fahrzeuge keine Waschanlage gesehen? Ich rede jetzt nicht von den zugesprühten Fahrzeugen (die es auch gibt), sondern tatsächlich unbesprühte, aber nicht gewaschene Fahrzeuge.
In den letzten Wochen hat sich aber einiges verbessert:
+ einige Toiletten können nun benutzt werden
+ FIS läuft einigermaßen
+ Pünktlichkeit ist gestiegen
Von "stabil" würde ich zwar noch nicht reden, aber im Vergleich zu Beginn eine Verbesserung. Auch wenn das Niveau weiterhin noch unter dem liegt, was davor gefahren wurde.
Mich würde beiläufig auch mal interessieren, wann es denn endlich mit den Wasserkochern auf der RB16 losgehen soll. Dort wird ja weiterhin noch gedieselt.
Hallo,
Das weiß ich. Aber es ist schon unüblich da mit HLB Weste rumzulaufen.
Was mir aufgefallen (Thema: Pünktlichkeit) das es anscheinend immer wieder probleme mit dem Zug gibt, wenn der mal 10-15 Minuten stand.
Saubere Fahrzeuge sehe ich ständig, ich hab sehr selten unsaubere gesehen.
Doppeltraktionen fahren zurzeit seltener auf den Zügen nach/von FFM und öfter zwischen Bad Homburg <> Grävenwiesbach.
Es ist zurzeit unmöglich einen Anschluss in Bad Homburg zu bekommen. Die Start Fahrer sind meiner Meinung nach noch sehr unerfahren mit der Strecke und den Zügen. Auch die (extra) Dienstleistungen der HLB sind weggefallen (Halte wie Seulberg werden von den Frankfurtern Züge nichtmehr angefahren, wenn der vorherige Zug ausgefallen ist. Hasselbach, Brandoberndorf werden nichtmehr zusätlich bedient, wenn der vorherie Zug ausgefallen war)
Persönlich für mich ist das alles eine sehr schlechtere Qualität als mit der HLB. Ich habe aber auch das gefühl, das seit der HLB die Züge voller sind.
-
Naja, die RB12 fährt oftmals nur von Höchst (auch außerhalb der Zeiten des "unterbesetzen Stellwerks"), wie gestern zur Hauptverkehrszeit. Das erfährt man aber natürlich nicht über die App, sondern bestenfalls an der Anzeigetafel im Hauptbahnhof.
Ist die S-Bahn nach Höchst nicht vielleicht sogar schneller als die Regionalzüge?