Bahn frei für die Brennstoffzelle

• Es dürften mittlerweile 6 Wasserkocher im "Stillstandsmanagement Gießen" stehen.

Ja, da stehen so einige rum - Und gestern habe ich dort auch mindestens 3 der "neuen" 648 aus Kiel gesichtet. Die sehen nicht gut aus, da müsste man auf jeden Fall mal etwas Farbe spendieren, aber das wird sicher nicht reichen.

• 648-23-1280x853.jpg

Das war nur ein Foto aus meiner Mittagspause. Regelmäßig gibt es Leerfahrten von Usingen nach Limburg.

Inzwischen habe ich auf meiner Liste die folgenden 15 Fahrzeuge auf der Liste:

648.3:

648 350

648 355 (Taufname: Fehmarn)

648.4:

648 450

648 451

648 452

648 453

648 454

648 457

648 458

648 459

648 460

648 461

648 462

648 463

648 465

Habe ich einen Wagen übersehen? Oder ist der 16. Wagen noch nicht hier im Gebiet?

• Doch sicherlich via Höchst - Hofheim.

Neeeee, geht über Hamburg-Altona und Puttgarden, siehste doch ;)

Laufweg Usingen - Homburg - F-West - F-Höchst - Hofheim - Limburg.

Edit Ergänzung: Rückleistung meist nur von Limburg nach Gießen. Irgendwie hatte ich kaum mitbekommen, dass von Gießen nach Usingen zurückging. Was mir heute zugeschickt wurde, war ein Bild aus Gießen mit mindestens 8x 648 und 3x 554.

648-FHF-2-1280x853.jpg

• Ich bin eben mit der RB15 nach Grävenwiesbach gefahren - Dort hat sich gegen 12:55 Uhr eine Test-/Schulungsfahrt mit 648 455 und 648 451 auf den Weg Ri. Usingen(oder auch weiter?) Gemacht.

• Neeeee, geht über Hamburg-Altona und Puttgarden, siehste doch

Cool, ohne Umsteigen mit dem 49 Euro Ticket von Usingen bis nach Puttgarden. ;-)
    Dachte schon, über Nacht sei die Weiltalbahn wiederbelebt worden. ;-)

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Kann mir nicht vorstellen, dass die Wasserstoff-Kisten noch ein gutes Ende nehmen. Vielleicht sollte man sich beim RMV langsam mal Gedanken machen für Alternativen. Ob nun Batterie-Büchsen wie in S-H, oder was auch immer ..... bis die Ausschreibungen durch sind, vergehen ja auch einige Jahre. Und die Diesel-Lint sind inzwischen auch nicht mehr die jüngsten Fahrzeuge.

• Man sollte sich endlich von den iLint verabschieden und BEMUs ausschreiben, diese sind auch viel sinnvoller - Es existieren überall an den Strecken der Linien RB12, 15 & 16 Oberleitungen.

Also perfekt für Akkuzüge, gerade wenn dann irgendwann mal die S-Bahn bis Usingen und Grävenwiesbach fährt - Dort machen die iLint null Sinn.

• Ja das fände ich definitiv super.

Zum Glück wird das aber von Menschen mit Fachwissen und Konsequenzbewusstsein entschieden und nicht weil es irgendwer "super findet".

Man sollte sich endlich von den iLint verabschieden und BEMUs ausschreiben, diese sind auch viel sinnvoller - Es existieren überall an den Strecken der Linien RB12, 15 & 16 Oberleitungen.

Wer bezahlt's? Du?

• Zum Glück wird das aber von Menschen mit Fachwissen und Konsequenzbewusstsein entschieden und nicht weil es irgendwer "super findet".

Da haste Recht, denn ich habe auch nicht viel Fachwissen ;)

Ich Frage mich, wieso man nicht von anfang an Batteriezüge ausgeschrieben hat und beschafft hat, denn es sind wirklich überall genug Oberleitungen.

Neulich sagte mir ein Zugbegleiter, das auf der RB16 erstmal auch über 2025 hinaus keine iLints fahren werden, da diese sich auf der Strecke nicht genug aufladen würden...