Witzigerweise fahren diese aber doch abends von Frankfurt nach Brandoberndorf. Dieser fuhr aber gegen 17:20 Richtung Bad Homburg.
Naja, ist ja auch nicht so wild...
Schönen Abend
Witzigerweise fahren diese aber doch abends von Frankfurt nach Brandoberndorf. Dieser fuhr aber gegen 17:20 Richtung Bad Homburg.
Naja, ist ja auch nicht so wild...
Schönen Abend
Heute war, aufgrund der unglaublichen Zuverlässigkeit der 648er, ein iLint auf einen der Umläufe unterwegs (zumindest solange bis der Tank leer ist).
Es steht ein 544 warm in Friedberg, weiß jemand, ob nun Einsatz auf RB16, anscheinend zumindest kurz, startet, oder ob der da nur übergangsweise steht ?
Zu bemerken ist, dass auf min einer Seite das Logo von Start fehlt, war Alstom da etwa schon am Werk ?
Leider konnte ich bei der Vorbeifahrt nicht mehr erkennen
Es steht ein 544 warm in Friedberg, weiß jemand, ob nun Einsatz auf RB16, anscheinend zumindest kurz, startet, oder ob der da nur übergangsweise steht ?
Wo stand er dann?
Auf dem Gleis neben 1a (nicht 1, die andere Seite, also das Gleis ohne Bahnsteig ganz an der Seite des Bahnhofsgebäudes)
Vor ihm stand noch ein 2648, das raus rangieren bräuchte also auch noch eine Bewegung eines 2648
Es steht ein 544 warm in Friedberg,
zu Ausbildungszwecken
Es wird aktuell nicht im Streckenbetrieb sondern nur im Stand oder bei kleinen Rangierbewegungen im Abstellgleis.
Weißt du auch, ob damit auf der RB16 geschult wird oder nicht ? Das würde ich mir nämlich nicht entgehen lassen...
Genau so wie Akryzazel gesagt hat (erstmal).
Geplant ist für nächstes Jahr:
RB16 erstmal weiter mit 2648 von der HLB (eventuell kommt ja mal eine Überraschung dazu, ich sag Bescheid).
RB15 Abschmelzkonzept BR648, heißt bis Ostern haben wir 11 Fahrzeuge, dann glaube 6 bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni. Danach ist dann erstmal geplantes Ende mit Diesel dort.
RB12 bleibt beim iLint, wie jetzt schon.
Morgenvormittag fährt vermutlich für zwei Runden ein 554 auf der RB16 (wird das letzte mal mit der "alten" Signaltechnik sein).
Vermutlich die Züge 24919, 24920, 24923 und 24924, wenn man gut aus der Tankstelle rauskommt, könnte es aber auch eine Runde früher werden, daher ist nur die 10 Uhr Runde wirklich sicher.
Aber ich habe es (leider) richtig verstanden, dass es nur wegen der Signaltechnik ist oder ?
Heißt quasi eine "Abschiedsfahrt" für die Signale
Oder habe ich das falsch verstanden ?
Das dürfte wohl eher Zufall sein ![]()
Schließlich kann man die Einsätze der iLINT auf der RB16 seit Übernahme durch Start ja an einer Hand abzählen.
Also, nochmal Danke für die Information,
Der iLint steht bereit und fährt gleich Richtung Friedrichsdorf ab. ![]()
Das dürfte wohl eher Zufall sein
Zufall würde ich das nach Ankündigung nicht nennen, aber tatsächlich lag es nicht an den Signalen, sondern an der bevorstehenden Sperrung der Strecke und dem Überhang, weil die RB12 gerade nicht fährt. Hat sich angeboten ein paar Tests zu machen.
In Friedberg steht aktuell nur mehr ein 2648 abgestellt, auf den sonst immer voll besetzten Abstellgleisen (normal 4 stk)
Die letzten Wochen standen die immer kalt da, jetzt halt nicht mehr.
Jetzt Frage ich mich, ob die einfach zurückgegeben wurden an die HLB oder ob die Tanken sind.
Letzteres wäre zwar meine Idee gewesen, doch auch schon vor zwei Tagen standen sie nichtmehr...
VG
In Friedberg steht aktuell nur mehr ein 2648 abgestellt, auf den sonst immer voll besetzten Abstellgleisen (normal 4 stk)
Die letzten Wochen standen die immer kalt da, jetzt halt nicht mehr.
Jetzt Frage ich mich, ob die einfach zurückgegeben wurden an die HLB oder ob die Tanken sind.
Moin,
Ein bisschen Mitdenken: Wenn die RB16 bis mindestens Februar nicht fährt, wieso sollen die Triebwagen dort dauerhaft stehen? Die Kuppelfähigkeit mit anderen Fahrzeugen kann man durchaus nutzen, um auf anderen Linien ein bisschen mehr Leistungen zu erbringen.
Was ab Ende der Sperrung (ich nenne mal extra kein Datum) fährt, könnte (Angaben ohne Gewähr) unter anderem auch davon abhängen, zu welchem Zeitpunkt die Start in DB Regio integriert wird.
Edit: Es sei im Nebensatz angemerkt, dass nun durch das Fahrplanwechsel ein Lint-Umlauf auf der RB49 hinzugekommen ist (vmtl aufgrund Verlagerung der Fahrzeugeinsätze im Bereich Mittelhessen).
Kleiner Blick über den Tellerrand: Ein Zwischenfazit über die Siemens Mireo Plus H, die im Allgäu unterwegs sind, zieht der BR im Artikel "Sehr störanfällig" – ein Jahr Wasserstoffzug im Allgäu.
Die Probleme lesen sich für uns durchaus bekannt vom Ersteinsatz der iLINT im Winter 2022/23: Brennstoffzellen eingefroren, Probleme beim Tanken, diverse Fahrzeugstörungen. Im Unterschied zum Taunus-Netz sind dort aber nur einzelne Fahrten und mit Dieselreserve unterwegs, so wie es hier nun mit den Batteriezügen in Westerwald und Ländches praktiziert wird.