Bahn frei für die Brennstoffzelle

• Du musst aber ehrlicherweise bedenken, das die iLINT noch nie das vollständige Programm bedient haben und vollständig im Einsatz waren.

Das bedenke ich nicht nur, das war sogar explizites Thema meiner Frage. (Ok, von mir aus so: ich frug, ob jetzt alles läuft, nicht ob es zwischendurch mal besser war.)

Aber das hat nichts mit der Frage zu tun, ob die Dinger untermotorisiert sind und/oder ob die Brennstoffzellentechnologie grundsätzlich an dieser Strecke scheitern muss. Um die Behauptung der unzureichenden Leistung zu belegen, reicht es, wenn ein Fahrzeug gefahren ist, dafür brauche ich nicht die gesamte Flotte gleichzeitig einsatzbereit. (Gleiches gilt auch für die Behauptung, dass die Leistung ausreicht.)

• Das ist für Außenstehende schwer zu beurteilen.

In Höchst stehen sehr oft iLints abgestellt herum. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die auf Betankung oder Rückfahrt warten, als hot-stand-by für die RB12 dienen oder ob auf die RB12 die Fahrzeuge öfter ausgewechselt werden (müssen) als ursprünglich geplant.

Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

• Ab dem kleinen Planwechsel verschwinden die DB 648.4, während 648 von der HLB vorübergehend auf die 12 wechseln, damit genug 554 frei sind für den kompletten Betrieb auf der 15. Die 16 wird wohl weiter mit den 2648 der HLB laufen, jedenfalls wüsste ich nichts gegenteiliges. :)

• Nebenbei erfahre ich gerade auch, dass Alstom angeblich die Brennstoffzellen-Sparte von Cummins abgekauft haben soll.

Man könnte damit ein bisschen Hoffnung gewinnen, dass die Wasserkocher ein bisschen verlässlicher laufen...? So viel Optimismus habe ich zwar nicht, aber man darf ja träumen...

• dass Alstom angeblich die Brennstoffzellen-Sparte von Cummins abgekauft haben soll.

Hm, eigentlich wollte sich Alstom aus der Produktion der Brennstoffzellenfahrzeuge lt. Alstom vom November 2025 verabschieden. Unter anderem sei wohl die Förderung durch den franz. Staat ausgelaufen. Mal sehen wie das ganze weitergeht. Aber mit verbesserter Akkutechnik könnten die H2-Züge durchaus obsolet werden, zum einen durch die hohen H2-Preise und zum anderen durch die doch wohl noch nicht bahnfeste Brennstoffzellen-Technik. Vom Stadler RS Zero hört man im Moment auch recht wenig...

• Hm, eigentlich wollte sich Alstom aus der Produktion der Brennstoffzellenfahrzeuge lt. Alstom vom November 2025 verabschieden.

Moin,

ich (persönlich) sehe in dem Kontext zwei Paar Schuhe, die man auch trennen sollte. Worauf du dich beziehst ist die Produktion weiterer neuer Brennstoffzellenfahrzeuge, was in der Tat eingestellt worden ist. Worauf ich mich mit dem Link beziehe liest sich zumindest so, als würde man Cummins, der eh Lieferant gewesen war, abkaufen um die Wartung der bestehenden Fahrzeuge (iLINT) fortführen zu können, da Cummins die Brennstoffzellensparte loswerden wollte.

Side-Story: Mein Kumpel bei der SOB hat mir berichtet, dass in den kommenden Tagen die Schulungen auf den Mireo +H anlaufen sollen. Hab ihn schon mal so paar kleine Dinge vorgewarnt (nach dem Motto "nimm dein Drahtesel mit auf den Zug damit du auch dann nach Hause kommst, wenn der Tank leer ist und du nicht mehr zurückfahren kannst"). Ich war allerdings erstaunt, dass der vollständige Ladevorgang bei denen wohl drei Stunden dauern soll. Habe nicht mehr im Kopf wie lange es bei uns dauert, ich meine mich an deutlich kürzere Zeit erinnern zu können.

• Zu bemerken ist, dass auf min einer Seite das Logo von Start fehlt, war Alstom da etwa schon am Werk ?

Leider konnte ich bei der Vorbeifahrt nicht mehr erkennen

Hallo.

Bei 554 123 fehlt auf einer Front das Start-Logo. Der Wagen beförderte mich gestern von Kelkheim nach Frankfurt Hbf.

Alle anderen von mir gesichteten Fahrzeuge tragen das Logo noch.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

• Hallo, da hier letztens noch geschrieben wurde, dass auf der RB15 nur die Fahrten von und nach Frankfurt mit iLint gefahren werden, wollte ich kurz ergänzen, dass bereits seit längerer Zeit auch eine Vielzahl an Fahrten von und nach Bad Homburg mit iLint bedient werden. Wie genau da das Konzept ist, weiß ich nicht, aber samstags und sonntags scheint fast ausschließlich mit Ersatzfahrzeugen gefahren zu werden.

• PS: Start wird doch bei Regio eingegliedert, demnach müssten die Fahrzeuge in nächster Zeit dann mit DB-Logo ausgestattet werden (wenn nicht RMV-Zeichen wie bei den Itinos). Sowohl Itinos als auch die Wasserstoffbüchsen gehören zur RMV-Fahma.