Bahn frei für die Brennstoffzelle

• Naja....."Stundenkilometer" kann man auch als Kehrwert von der Geschwindigkeit ansehen:

Quasi "Stunden[pro]Kilometer" xD

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Beim Warten vor dem Bahnübergang in Rodheim fiel gestern um ca. 08:45 mein Blick auf einen 554, der im Bahnhof stand. Beschildert war er mit "Testfahrt". Nach Eintreffen eines 2648 nach Friedberg fuhr der 554 in Richtung Friedrichsdorf aus. Ist auf der RB16 eine baldige Umstellung auf Wasserstoffzüge zu erwarten (auf der RB15 sehe ich in letzter Zeit nur noch 554)?

• Heyho,

ich wüsste nicht, dass die Umstellung vor Dezember/Fahrplanwechsel (je nach Verfügbarkeit der iLints) geplant ist. Für mich ist es eher wahrscheinlicher, dass wir auf der RB16 auch im Fahrplanjahr 2027 noch Ersatzfahrzeuge sehen werden.

Natürlich bildet DB Regio weiterhin die eigenen Tf auf iLints aus, sowie irgendwann auch die ehemaligen Startkollegen je nach Einsatzstelle auch auf anderen Baureihen ausgebildet werden.

• Sollte es wirklich so kommen kann man einen Regelbetrieb mit iLint auf der RB16 ja fast abschreiben.

Dann bliebe gerade noch ein halbes Jahr bis zur Sperrung und dann (hoffentlich) S-Bahn.

Hoffen wir einfach mal, dass es irgendwann klappt... Ich kann mir sogar inzwischen vorstellen, dass selbst wenn genug iLint verfügbar wären, trotzdem Ersatzfahrzeuge fahren.

Grüße

• Unwahrscheinlich - die Miete der Ersatzfahrzeuge kosten den Hersteller auch Geld. Und DB Regio wird sicher nicht aus Spaß mit Ersatzzügen hantieren, wenn nicht unbedingt nötig (Pönale!) :)