S4 neu mit 3-Wagen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in dieser und letzter Woche die S4 häufiger als Langzug mit 3 Wagen gesehen.


    Wie ist das möglich? Ich dachte der Bahnsteig in Kronberg ist nicht solang...


    Danke Euch.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWanne ()

  • Hallo.


    Wegen des Messeverkehrs waren am vergangenen Sonntag auf der S4 Drei-Wagen-Züge im Einsatz. Ich fuhr um 14:59 ab Hbf mit.


    In Kronberg passen diese Züge genau an den Bahnsteig, ohne dass die Fahrgäste Einschränkungen beim Ein- und Aussteigen hatten, und ohne dass die Züge auf dem Bahnübergang halten mussten.


    P.S.: Genau auf dieser Runde sah ich am Opel-Zoo die roten Schilder wegen der Bauarbeiten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • In Kronberg passen an Gleis 1, seit es die S4 gibt, Langzüge heran. Nur an Gleis 2 nicht. Aber Gleis 2 wird ja im Regelbetrieb m.W. derzeit nicht genutzt. In den 70er/80er Jahren war Gleis 2 auch im Regelbetrieb in Benutzung. Und Gleis 2 soll auch nach dem Umbau des Bahnhofs kürzer als Gleis 1 sein und nur für Vollzüge geeignet.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Generell gilt doch soweit ich weiß die Faustregel, dass Langzüge auf allen S-Bahn-Linien von der Bahnsteiglänge her passen. Wenigstens hier erreicht das Frankfurter S-Bahn-Netz einen vorbildlichen Ausbaustandard...

  • Im Infrastrukturregister von DB-Netz steht für die Betriebsstelle Kronberg (FKRO) nur ein Gleis mit einer max. Nutzlänge von 210 m.


    Das Gleis 2 in Kronberg ist seit etlichen Jahren wegen Abbruch der Bahnsteigkante nicht mehr für Fahrgastwechsel nutzbar.


    Zitat von Henning H.

    Generell gilt doch soweit ich weiß die Faustregel, dass Langzüge auf allen S-Bahn-Linien von der Bahnsteiglänge her passen. Wenigstens hier erreicht das Frankfurter S-Bahn-Netz einen vorbildlichen Ausbaustandard...


    Die S7 ist eine Ausnahme. Am Stadion Gleis 1 (Richtung Hbf) passt nur ein Vollzug hin. Allerdings könnte ein Langzug Richtung Frankfurt auf Gleis 4 ausweichen. Alle anderen Stationen passen inzwischen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Also: Die Planung sieht eine gewisse Kürzung von Bahnsteig 2 vor.
    Allerdings war der auch früher etwas kürzer als Bahnsteig 1.
    Angeblich haben da schon früher keine Langzüge dran gepasst.
    Aber es kann sein, dass ich da einer Fehlinformation augesessen bin.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Ich habe noch mal nachgeschaut.
    Der Bahnsteig Gleis 2 ist von der Länge her grenzwertig und wahrscheinlich
    wegen fehlender Toleranz für Langzüge nie freigegeben gewesen - aber
    zwischen Signal und Prellbock reicht es problemlos:


    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()