Ab Dezember 2017 Fahren U4 und U8 an Wochenenden durchgängig

  • Am 29.09.2017 hat die die VGF unter dem Titel "Nächtlicher U-Bahn-Verkehr" eine Pressemitteilung veröffentlicht, die eine besondere Änderung zum "kleinen Fahrplanwechsel" am 10.12.2017 ankündigt:


    Zitat

    Die Linie U4 wird von Dezember an in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen auf dem Abschnitt Seckbacher Landstraße <-> Bockenheimer Warte, die U8 zwischen „Südbahnhof <-> Heddernheim verkehren. Beide fahren im 30-Minuten-Takt.

    (Quelle: https://www.vgf-ffm.de/de/aktu…chtlicher-u-bahn-verkehr/)


    Die vorläufige Beschränkung auf die Nächte Freitag / Samstag, Samstag / Sonntag sowie vor Feiertagen erinnert an den Start der Frankfurter Nachtbuslinien, auf den in der PM auch Bezug genommen wird: 1989 war das!


    Da mit dem "kleinen Fahrplanwechsel" überhaupt der Nachtverkehr ausgeweitet wird, wollte Frankfurt da wohl nicht völlig zurückstehen:


    Zitat

    Der Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsbunds (RMV), Prof. Knut Ringat, führte aus: „Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember startet der Nachtverkehr auf den ersten S-Bahnen und Regionalbahnlinien. Dass in Frankfurt dieses Angebot um die U-Bahn ergänzt wird, freut uns sehr. Damit wächst unsere Region noch ein Stück weiter zusammen.“

    (Quelle s.o.)


    Weiterhin gibt es einen Ausblick auf mögliche weitere Änderungen im Nachtverkehr ab Dezember 2018:

    • U4 (Ausweitung auf weitere Tage?)
    • U7
    • U8 (Verlängerung bis Nieder-Eschbach)
    • Tram 11 / 12 / 16 /18


    Ich hoffe stark, dass sich das Angebot schneller als geplant auf mehr Linien und mehr Betriebstage ausweitet. Dass der Bedarf da ist, zeigt ja die Expansion der Nachtbuslinien (Betriebstage, Umland).

    Für mich ist die Nachtbuslinie mittlerweile leider zu schwerfällig geworden, da ich kein typischer Nachtschwärmer bin, wie die Werbung so gerne behauptet, sondern mein Feierabend oft deutlich nach Mitternacht liegt. Da warte ich doch lieber 30 Minuten auf eine U-Bahn, bevor ich den Nachtbus nehme.


    Weiterhin heißt das, dass der Willy-Brandt-Platz jetzt auch nachts ein neuer zentraler Umsteigepunkt wird. Bin mal gespannt, ob sich das positiv oder negativ auswirkt.


    ---
    Da das mein erster Beitrag in diesem Board ist, hoffe ich, keine Anfängerfehler gemacht zu haben. Falls doch: Bitte dezenter & konstruktiver Hinweis, ggf. Verschiebung ins richtige Forum. Crossposting konnte ich jetzt erst mal nicht erkennen. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Uli Nobbe () aus folgendem Grund: Layout