Erlebnisbericht: Betriebbsstörung RB61 und die Folgen

  • Gleich vorneweg: Bei unerwarteten Störungen bin ich voll auf der Seite der Bahn und ich wünsche auch keinem Fahrer Zwischenfälle (von den Fahrgästen ganz zu schweigen). Allein wie man damit umgeht, ist ein anderes Thema.


    Hierzu möchte ich das mal aus meiner Sicht halbwegs neutral beschreiben, ohne gleich eine Schimpftirade loszulassen. Ziel ist mehr ein Denkanstoß.

    • Die Ausgangslage:
      Sonntag (!) Abend (!), 08.10.2017, Rödermark-Urberach Bf (RB61, Dreieichbahn). Angestrebtes Ziel: Frankfurt (Main) Hbf als Umstieg Richtung City West, via Dreieich-Buchschlag. Meine Lieblings-Umstiegsrennerei. :rolleyes:
      Geplante Abfahrt: 20:31 Uhr.


    • Die Störung:
      Bei Ankunft am Bahnhof zeigt die einzeilige Anzeigetafel:
      *** Streckensperrung - kein Zugverkehr zwischen Götzenhain und Buchschlag ***
      Damit war klar: Ich komme nicht zu meinem Umstieg nach Dreieich-Buchschlag zur S3 nach Frankfurt. Zumindest hatte ich nicht mehr Infos zu diesem Zeitpunkt.


    • Auf der Suche nach Lösungen:
      Das RMV-Servicetelefon - Lob für die 24/7-Erreichbarkeit - ließ mich in der Dauerschleife hängen. Weitere Versuche endeten im Besetztzeichen. Sollte ich es nun wagen, um 20:36 Uhr in die verspätete RB aus Dieburg einzusteigen und dann in Götzenhain auf bessere Zeiten zu hoffen? Da kannte ich mich nicht aus, das war mir zu riskant. Der Twitterkanal von @RMVinfo schwieg dazu auch beharrlich.
      Neuer Plan: Gegenrichtung. Den Zug Richtung Dieburg bis nach Ober-Roden nehmen und dort in die S1. Ein Glück, wenn man wenigstens etwas Ortskenntnis in Orwisch hat.
      Allein: Die Bahn kam nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt. Steckte sie etwa auch in der Streckensperrung fest? Die Anzeige sagte dazu nichts.
      Inzwischen hatte ich beim RMV-Servicetelefon einen Mitarbeiter erreicht. Der wusste etwas von einem Notarzteinsatz, mehr hatte ihm die Bahn aber auch nicht auf den Bildschirm gezaubert. Ebensowenig wusste er, ob der Zug nach Dieburg noch kommen würde oder auch feststeckte. Der Rest des Telefonats war freundlich, aber ein wenig konfus. Das soll jetzt weiter nichts zur Sache tun.


    • Konfusion:
      Noch während des Gesprächs erlosch die Störungsanzeige und zeigte nunmehr nur noch die aktuelle Uhrzeit an. War die Streckensperrung nun aufgehoben und der Notarzteinsatz beendet? Würde ich, trotz Verspätung der RB61 nach Dieburg, die S1 um 20:58 Uhr in Ober-Roden noch kriegen?
      Dann eine neue Anzeige: Der Zug um 21:31 Uhr nach Dieburg entfällt. Für mich hieß das: Kein Wort mehr über den verspäteten 20:31 Uhr, der war für die Bahn wohl schon raus, und schon gleich Ausfall des Folgezuges angekündigt. Na danke.


    • Notfallplan:
      Zum Glück (und Öffi sei Dank) wusste ich vom Bus OF-95 nach Dietzenbach (S2) via Ober-Roden (S1). Am Sonntag fährt der letzte Bus um ... Richtig, 21:11 Uhr. Soll heißen: Danach ist erst mal Feierabend, wenn die Dreieichbahn im Stundentakt eine Störung hat.
      Also: Weg vom Bahnsteig, rüber zur Bushaltestelle.
      Kaum dort angekommen fuhr am Bahnhof eine RB nach Dieburg ein. Zu spät, einen Sprint hinzulegen - macht sich vor allem bei sich gerade senkenden Schranken ziemlich schlecht. Trost: Ob massiv verspätete RB61 oder OF-95: Mit beiden hätte ich ohnehin nur die S1 um 21:28 Uhr bekommen.


    • Mit einer Menge Frust im Bauch habe ich dann den Frankfurter Westbahnhof um 22:19 Uhr erreicht.
      Merke: Wer nicht ortskundig ist und/oder nicht genügend Geld für eine Taxifahrt in der Tasche hat, ist zu bestimmten Zeiten auf bestimmten Strecken ziemlich aufgeschmissen.


    Nochmals: Für Notarzteinsätze und ähnliches habe ich Verständnis. Aber es muss der Bahn doch möglich sein zu erkennen, ob ein Zug steht oder fährt und ob jetzt noch einer mit Verspätung kommt. Als Fahrgast habe ich mich um 21 Uhr ziemlich verlassen gefühlt (und dann kam überraschenderweise doch noch ein Zug, als ich mich für den letzten Bus entschieden hatte). Das geht bestimmt besser. Und: Hätte ich um 21:31 Uhr in Urberach irgendeinen Zug in irgendeine Richtung sicher bekommen oder wäre ich am Sonntag Abend dort für eine Stunde gestrandet?


    Der RMV kann mir nur dann helfen, wenn die Bahn auch die richtigen Informationen schnell genug bereitstellt. Und wenn die Mitarbeiter dort so auf Zack sind, dass sie rasch Alternativen anbieten können (Urberach nach Ober-Roden oder Götzenhain nach Buchschlag). Gibt es Ersatzverkehre? Sollen wir ein Gruppentaxi nehmen?
    Und: Rechnet immer damit, dass Fahrgäste ortsfremd sein können. Zu Messezeiten zum Beispiel weichen viele auf Hotels und Pensionen im Umland aus (mindestens Dietzenbach und bestimmt auch weiter).


    Bitte, arbeitet mehr im Sinne der Kunden(zufriedenheit).


    Ach ja, das war der Grund: OP-online vom 09.10.2017 um 14:26 Uhr .

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli Nobbe () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Naja....es gibt nicht mehr eine Bahn, sondern ein Haufen Kleinklein durch die Kohlsche Bahnreform '94.
    Die hübschen Laufzeilen hängt Station & Service auf.
    Die Verspätung von einem Zug gibt es von Netz automatisch - wenn der Zug unterwegs ist [also an
    mindestens einem Hauptsignal vorbeigefahren ist], alternativ (zusammen mit der Verspätungsbe-
    gründung) als Verspätungsprognose vom EVU. Fällt ein Zug aus läuft diese Info in dem Teil bis zur
    planmäßigen Abfahrtszeit - vorausgesetzt das EVU hat das an S&S weitergegeben.
    Was die Laufzeile zaubert wenn sie mit Infos überflutet wird (also mehr als ein Zug betroffen)
    weiss ich nicht.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Typischer 0815-Fall, was die Info betrifft. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn die Info an die Fahrgäste so präzise erfolgen würde, wie sie der Bahn vorliegt:


    Unfall in X. Kein Zugverkehr zwischen A und B seit Y Uhr. Ein Zug fährt zwischen D und E.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Die Verspätung von einem Zug gibt es von Netz automatisch - wenn der Zug unterwegs ist [also an mindestens einem Hauptsignal vorbeigefahren ist]

    Interessanter Hinweis, danke.
    Nun ist die Dreieichbahn nicht gerade gesegnet mit Hauptsignalen.Soweit ich weiß, nur an den Begegnungsbahnhöfen. Ansonsten stehen da nur die Signale für die Bahnübergänge . Ob da auch eine Induktionsschleife mit Meldung vorhanden ist? Wäre interessant.


    Was die Laufzeile zaubert wenn sie mit Infos überflutet wird (also mehr als ein Zug betroffen) weiss ich nicht.

    Im konkreten Fall wäre eine Reihenfolge (Stack) sinnvoll gewesen: Geplant 20:31 Uhr, ca. 30 Minuten später. Danach, wenn dieser Zug durch ist: 21:31 Uhr entfällt.
    Aber das kann, wie Du schon schreibst, auch daran liegen, dass der verspätete Zug gar keinen Begegnungsbahnhof mit Hauptsignal mehr passiert hatte. Hm, mal überlegen...


    Andererseits: Es müsste doch möglich sein, an jedem Bahnhof automatisch eine Meldung abzusetzen "Hallo, ich bin da" und das dann auch in die laufende Abfahrtanzeige einzupflegen.


    Es wäre schon ein Fortschritt, wenn die Info an die Fahrgäste so präzise erfolgen würde, wie sie der Bahn vorliegt

    100% Zustimmung. :thumbup:
    Ich vermute sogar, dass der RMV mit seinem Servicetelefon auch nicht alle Informationen von der Bahn bekommen hat - oder nur mit Verspätung. Hinzu kommt, dass der Twitterkanal @RMVinfo dazu geschwiegen hat. :(
    Okay, dass @RMVdialog nicht rund um die Uhr aktiv ist: Akzeptiert. Aber der Infokanal, kann der nicht automatisch gefüttert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Uli Nobbe ()

  • Es ist nicht mehr die Bahn" von vor 25 Jahren, wo Durchsgaen noch teilweise vom Fdl
    durchgeführt wurden bzw die Ansage mit auf großen Stellwerken saß und alles mitbekam.


    BTW: Was hilft ein "Ein Zug fährt zwischen D und E. " wenn im Raume steht "Der Zug um 21:31
    Uhr nach Dieburg entfällt. Für mich hieß das: Kein Wort mehr über den verspäteten 20:31 Uhr,
    der war für die Bahn wohl schon raus, und schon gleich Ausfall des Folgezuges angekündigt."
    zusammen mit "rüber zur Bushaltestelle. Kaum dort angekommen fuhr am Bahnhof eine RB nach
    Dieburg ein."
    Wenn sowas angezeigt wird löst das immer noch nicht das "Wann kommt der zwischen D und E
    fahrende Zug in Richtung E?".

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wenn sowas angezeigt wird löst das immer noch nicht das "Wann kommt der zwischen D und E
    fahrende Zug in Richtung E?".


    Da hast Du Recht. Das ist bei dieser Strecke, dieser Störung und mit nur einem Zug alle Stunde auch nicht einfach rüberzubringen, wenn der eine Zug es (auch) nicht schafft, die geplanten Trassen einigermaßen zu fahren.


    Aber der eine Zug sollte eine Zugnummer haben und dann seine Verspätung +X melden können.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Und da wundern wir uns noch, dass bei der SNCF angezeigt wzrde, dass sie den Grund für die Verspätung nicht wussten.


    Hier wusste die DB offensichtlich weder, ob es den Zug gab noch wo er war. :thumbsup:


    Dann kann ja mal jemand einen Zug klauen, und niemand merkt es! :thumbsup:

  • Hier wusste die DB offensichtlich weder, ob es den Zug gab noch wo er war.


    Dann kann ja mal jemand einen Zug klauen, und niemand merkt es!


    Das geht auch bei der S-Bahn, da fuhr gestern abend eine ganz normale Takt-S8 ohne (öffentlichen) Fahrplan. DB-Twitter wollte mir partout nicht glauben dass der Zug fährt "der steht nicht im Fahrplan, der kann nicht fahren" und "das liegt bestimmt an den Verkehrstagen" :rolleyes:


    Naja, was soll man sagen, der Zug war sogar pünktlich! Aber er fuhr ja garnicht.

  • da fuhr gestern abend eine ganz normale Takt-S8


    Wann war das denn genau?


    Was hat der DB-Navigator angegeben?


    Kann ja auch sein, dass die S-Bahn genau 30 oder 60 Minuten Verspätung hatte.


    Und bei meinem Erlebnis am Sonntag im FV fuhr auch eine imaginäre ICE-Doppeltraktion (21:58 Uhr ab Fulda mit +90 Minuten). Um etwa 23:35 Uhr verschwand die Anzeige ohne das der Zug da war. Still, heimlich und leise war der Zug nur ein Produkt der Phantasie. :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die Fahrt (Niederrad ab 17:39) fehlte komplett im DB-Streckenagenten, DB-Navigator und RMV-Auskunft. Nicht als Ausfall, sondern der Fahrplan für diese Fahrt war komplett verschwunden. Es wurden nur die S8-Kurzpendel 17:35 als Ausfall und der RE aus Mannheim um 17:40 +x beauskunftet.

  • War ein Fehler im RIS-System, betraf an dem Tag alle S8'en außer die Kelsterbach-Ultrakurzpendel.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.