MVG Busausschreibung 2018

  • Und wie sind die ersten Erfahrungen mit den neuen Bussen? Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen, einen zu erwischen (fuhren immer in die entgegengesetzte Richtung, sonst wäre ich einmal eingestiegen ;)

  • die großen Helga anzeigen finde ich ein bisschen tief im Fahrzeug drin eingebaut, dadurch kann man sie nur von frontal hinten ordentlich in ganzer Länge lesen. Insbesondere bei der Nummer ist es irgendwie doof wenn man die erste Stelle nicht erkennt...


    die usb-ladesteckdose sind auch nicht so wirklich zahlreich... Ruf ihrer sitzplatz gibt's eine doppelsteckdose

  • Laut der Seite von den Strassenbahnfreunden haben die neuen Busse die Betriebsnummern 940 -962. Wobei ich ja gedacht hätte das die neuen Busse an das Nummersystem von den Euro 5 Bussen anschließen also 933 - 955.

  • Wann sollen denn diese Busse denn kommen und wie viele Sitzplätze werden die haben und welche Sitzarten werden denn verbaut?

  • Weiß man vor allem schon wer die Elektro-Gelenkbusse liefern wird?
    Hat EvoBus es schon geschafft den eCitaro als Gelenk in Serie zu bringen?
    Bisher gibt es nur Bestellungen (zB aus Stuttgart) aber noch keine Auslieferungen.


    Belehrt mich eines Besseren, wenn jemand von euch mehr Infos hat ;)


    ... und ein Hallo in die Runde, bin neu hier.
    Dachte ich melde mich mal an, nachdem ich das Forum hier schon länger immer mal wieder angeschaut hatte.

  • Hat EvoBus es schon geschafft den eCitaro als Gelenk in Serie zu bringen?

    Es ist ruhig geworden um den eCitaro. Da sollte doch ein Solo noch im Jahre 2018 auf einer Linie im VRN zum Einsatz kommen. Bisher nichts mehr davon gehört.



    Die Wasserstoffbusse kommen von ebe europa.

    Du meinst Brennstoffzellenbusse, welche mit Wasserstoff betankt werden? Eine Brennstoffzelle ohne Wasserstoff als hinzugefügte Energiequelle ist mir nicht bekannt.


    Es gibt nämlich noch Wasserstoff-Verbrennungsmotoren und entsprechende Busse dieser Bauart z.B. von MAN.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Es ist ruhig geworden um den eCitaro. Da sollte doch ein Solo noch im Jahre 2018 auf einer Linie im VRN zum Einsatz kommen. Bisher nichts mehr davon gehört.

    In Heidelberg hat die rnv seit einigen Tagen drei eCitaro auf der Linie 20 im Einsatz, drei weitere für Mannheim folgen in den nächsten Monaten.

  • Ich dachte ich poste einfach meine Meinung als Fahrer von den Fahrzeugen. Habe schon einige gehabt und 943 war bisher der schlechteste für mich. Die Lenkung war viel schwerfälliger als bei den anderen.


    Das Dashboard vom Design her sieht ziemlich cool aus, aber die Knöpfe nerven mich sehr. Während man bei den Vorgängern nach unten gedrückt hat, muss man nun die Knöpfe nach oben drücken. Das bringt mich öfter mal aus dem Konzept. Desweiteren kann man die Türen erst öffnen, wenn der Bus steht - bei den anderen Bussen kann man das schon minimal vorher. Außerdem reagieren die Türknöpfe schlecht - musste schon oft ein zweites mal drücken, da die Tür nicht aufgehen wollte (vor allem Tür 2). Die dritte Tür ist leider auch sehr nervig. Man hat nur noch auf einer Seite einen Türöffner und auf der anderen Seite ist ein Kinderwagenschalter, der die Tür leider nicht öffnet (aber sie offen hält, wenn die Türfreigabe drin ist, so dass man diese dann von Hand schließen muss, was auch wieder sehr nervig ist). Wenn die Türen mal selbständig schließen, dauert das viel länger als bei anderen Modellen - ich schließe sie fast immer von Hand, weil es schneller geht. Öffne daher auch oft einfach alle Türen mit dem grünen Knopf und schließe dann wieder alle von Hand, weil es das Problem mit nicht öffnenden Türen vermeidet und ich die dritte Tür sowieso von Hand schließe. Was mich auch stört ist, dass man erst das Gaspedal antippen darf, wenn alle Türen zu sind. Wenn man nur eine Sekunde zu früh drückt, reagiert das Gaspedal gar nicht und man muss wieder runtergehen und dann nochmal drauf gehen. Was mich auch etwas stört, aber nicht so schlimm ist, ist, dass der Bus anfängt zu piepen, wenn man bei laufenden Motor seine Fahrertür öffnet und die Festestellbremse nicht gezogen hat. Aber das ist ja verkraftbar, weil man eh nie aufsteht ohne die Festellbremse gezogen zu haben. :D Das Innenraumlicht ist leider etwas zu hell, so dass ich auf meiner Frontscheibe leider etwas viel vom Innenraum sehe.


    Aber die neuen Busse haben auch einige schöne Aspekte. Zum einen wäre es, dass man vorne den Motor fast gar nicht mehr hört. Ich muss immer wieder gucken, ob der Motor überhaupt schon an ist, weil man es vorne fast nicht hört. Dazu kommen, dass die Motoren deutlich mehr Leistung haben als die anderen Busse in unserem Fuhrpark. Den Draiser Berg konnte ich mit 68 km/h im fast leeren Zustand hochfahren - das ist schon sehr cool. Man muss bei denen viel mehr aufpassen, dass man nicht zu schnell anfährt, aber das ist ist ja was positives. Mir gefällt es, dass die Fahrertür nicht mehr klappert, da sie mit einem Magnetschloss verschlossen wird. Es gibt auch eine Taste, um den Drucker neuzustarten, was auch sehr hilfreich ist. Die Heizung/Klimaanlage finde ich auch super, da man viel mehr einstellen kann (Temperatur z. B.) und das auch für den Fahrgastraum. Habe mich da ehrlich gesagt noch nicht ganz reingefuchst, aber das ist auf jeden Fall etwas positives. Was bei Dunkelheit sehr hilft, sind seitlich am Nachläufer zwei Lichter (die stehen etwas ab) - da sieht man super, wie der Nachläufer sich verhält.


    Die Fahrzeuge gehören nicht zu meinen Lieblingsfahrzeugen (nichts geht über MAN), aber sie haben durchaus ihre Vorzüge und im Sommer würde ich am liebsten nur die neuen Busse fahren. :D

  • Ich bin immer froh, wenn Fahrer die neuen Busse fahren, die etwas mehr aufs Gaspedal treten. Bei zu entspannten Fahrern schaltet das Getriebe viel zu früh hoch, der Bus verliert am Berg an Leistung und fängt im Hinterteil extrem an unangenehm stark zu dröhnen und zu vibrieren.


    Zur dritten Tür: Die bereitet nach meinen Beobachtungen vielen Fahrern Probleme und verzögert extrem. Warum die auch dreimal lange piepen muss, anstatt wie bei den älteren Bussen zweimal kurz, kann ich mir auch nicht wirklich erklären.


    Bis jetzt wurde in die Wagen auch noch keine Eigenwerbung geklebt...

  • Ich vermeide den sogenannten "Kickdown" fast immer (bis auf Steigungen und Autobahnauffahrten), da es sonst diesen Ruck gibt, wenn man nicht im perfekten Moment durchdrückt und man ihn nicht wirklich braucht in der Stadt. Gerade bei den neuen Bussen. ^^


    Ja, ich hoffe, dass da noch nachjustiert wird. Ist für mich der größte Nachteil bei den Bussen. Wenn ich zu früh bin, lasse ich die Tür automatisch schließen, damit ich Zeit verliere. :D


    Ich weiß nicht, was da die Voraussetzungen für sind.

  • Mal eine Frage da ja jetzt schon die neuen Busse schon einige Zeit im Dienst sind , wurden auch schon im gegenzug einige der älteren MAN NG 313 ausgemustert. Ich sehe noch sehr viele davon z.b bei Spielen von Mainz 05.