Gleise in der Hochschulstraße

  • Da ich seit knapp einem Jahr fernab von Darmstadt lebe, bitte ich um eure Mitarbeit.


    Ich habe per eMail erfahren, dass in der Hochschulstraße gebuddelt wird und dabei die 1914 verlegten Gleise, die laut Planung bis zum Riegerplatz führen sollten, freigelegt werden.


    Die Sonne am Wochenende lädt bestimmt dazu ein, diese Gleise zu dokumentieren. Über Bilder an dieser Stelle würde ich mich freuen. Wie lange diese Bauarbeiten dauern, weiß ich nicht, aber den Fortgang zu begleiten, könnte nicht schaden.

  • Da ich seit knapp einem Jahr fernab von Darmstadt lebe, bitte ich um eure Mitarbeit.


    Ich habe per eMail erfahren, dass in der Hochschulstraße gebuddelt wird und dabei die 1914 verlegten Gleise, die laut Planung bis zum Riegerplatz führen sollten, freigelegt werden.


    Die Sonne am Wochenende lädt bestimmt dazu ein, diese Gleise zu dokumentieren. Über Bilder an dieser Stelle würde ich mich freuen. Wie lange diese Bauarbeiten dauern, weiß ich nicht, aber den Fortgang zu begleiten, könnte nicht schaden....

    Bilder vom freigelegten Gleis habe ich. Allerdings habe ich, weil es schon zu lange her ist, seitdem ich zuletzt hier Bilder gepostet habe, die Zugangsdaten für den Bilderserver nicht mehr und eine Neueinrichtung ist mir im Moment zu umständlich. Dafür kann ich den link zur Facebook-Gruppe "Darmstadt Anno Dazumal" mit den Bildern anbieten....
    https://www.facebook.com/groups/425643790836086/

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    2 Mal editiert, zuletzt von fmm_de ()


  • Was, wie ich gerade fesrgestellt habe, einen Facebook-Account voraussetzt.
    Es soll Menschen geben, die dieses Geschäftsmodell nicht unterstützen.


    Böse neue Welt, früher war ja sowieso alles besser.


    Statt sich über den Versuch der Hilfe zu freuen, wird nur gemeckert, furchtbar sowas. Wenn es so wichtig ist, fahr doch einfach selbst hin ?(

    Gruß Marius :wacko:

  • Böse neue Welt, früher war ja sowieso alles besser.
    Statt sich über den Versuch der Hilfe zu freuen, wird nur gemeckert, furchtbar sowas. Wenn es so wichtig ist, fahr doch einfach selbst hin ?(


    Ja, früher gab es Analogknipsen, deren Bilder man nicht so einfach hochladen konnte, weil es auch kein Internet gab. Das war ... besser ?? Und heute? Gibt es geschlossene Gesellschaften bei Facebook. Das habe ich einfach festgestellt, das Meckern hast Du dazu gedichtet. Und was meine Reiselust betrifft. Ich fahre nicht mal schnell tausend Kilometer durch die Republik, nur um ein paar Bildchen zu machen. Als Alternative gibt es ja dieses Forum.

  • Als selbst ernannter Facebook-Verweigerer weißt du aber ganzschön viel darüber. ;) Es gibt auf Facebook nicht nur geschlossene Gemeinschaften, sondern auch genug öffentliche Seiten mit Darmstadt-Bezug.

    Gruß Marius :wacko:

  • Ich bin - schon allein, weil sich ein großer Teil meiner Verwandtschaft dort tummelt - kein genereller Facebook-Verweigerer.
    Wenn ich aber einer Facebook-Gruppe erst beitreten muss, um die (vielleicht?, hoffentlich?) hilfreichen hier angesprochenen Informationen zu finden, dann streike ich auch. FB nervt mich so schon genug mit "Informationen", die ich niemals zu erfahren gehofft hätte.


    Überdies bleibt bei mir der Verdacht, dass FB in irgendeiner Weise Zugriff auf mein Adressbuch/meine E-Mails hat - wie sonst könnte es mir immer wieder neue "Freunde" vorschlagen, die dort vorhanden sind? Dabei kennt mich FB gar nicht - ich bin dort nämlich aus genau diesen Gründen unter einem Pseudonym registriert, das nur "echte Freunde" kennen.


    Aber vielleicht wird das jetzt doch zu sehr OT.


    Hat jetzt jemand die Bilder? Dann wäre es nett, sie HIER zu zeigen. Danke.

  • Aber vielleicht wird das jetzt doch zu sehr OT

    Dachte ich auch und habe bisher nichts geschrieben.



    FB nervt mich so schon genug mit "Informationen", die ich niemals zu erfahren gehofft hätte

    Der Hinweis ist wertvoll, denn das schreckt mich jetzt vollends ab, mich dort anzumelden. Danke für die Info :thumbup:


    Das kommt davon, wenn die Computer /Webseitenbetreiber) oberschlau meinen zu wissen, was der Nutzer (im Ergebnis) haben möchte :rolleyes:

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Es gibt auf Facebook nicht nur geschlossene Gemeinschaften, sondern auch genug öffentliche Seiten mit Darmstadt-Bezug.


    Nur da wirst Du nicht unbedingt das finden, was Du sucht. Die betreffende Gruppe heißt "Darmstadt Anno Dazumal", also, wie es der Name schon sagt, Darmstadt, wie es früher war. Und diese Gleise gehören dazu. Im Grunde genommen ist die Gruppe nichts anderes als das Forum hier. Jeder bringt, wovon er glaubt, das könnte von Interresse sein. Und dann wird von der guten alten Zeit geträumt. Was meint Ihr, was los ist, wenn Bilder aus den 1970er präsendiert werden. "Ach, ja, da habe ich meine ersten Platten gekauft" und/oder so ähnlich.
    Doch zurück zum Thema: Die Bilder von @ffm_de habe ich inzwischen in meinen Analen unter. Ich könnte sie hier präsentieren. Und dann geht das Geschrei hier erst richtig los (Stichwort: Bilderrechte). Also, Geduld, bis ich nachher mal in der Stadt bin. Mal sehen, was ich davon noch finde.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Ich könnte sie hier präsentieren. Und dann geht das Geschrei hier erst richtig los (Stichwort: Bilderrechte).


    Wenn fmm_de Dir die Erlaubnis gibt, diese hier hochzuladen und Du darauf hinweist, dass die Fotos von ihm sind, gibt es keine Probleme ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Noch habe ich die Erlaubnis nicht. Bei Facebook gibt es noch eine weitere Gruppe: "Fotogruppe Darmstadt". Dort hat inzwischen ein weiterer User Bilder von der Hochschulstraße hochgeladen. Diese stammten vom Donnerstag, den 12. Oktober, also praktisch dem selben Tag wie die von ffm_de bei "Darmstadt Anno dazumal". Heute (endlich) war ich auch mal dort:

    "und wie Sie sehen, sehen Sie nichts." Die Gleise sind weg - nach rund 103 Jahren und etwas mehr als 4 Monaten.
    Doch noch nicht weit weg genug. Sie sind (noch) auf einer Wiese westlich der Hochschulstraße gelagert:


    Und was mich am meisten wundert, das bis jetzt keiner einen Link zu dieser hochinterressanten Seite als weitere Info gelegt hatte:
    Gleise rund um das ehemalige Theater
    Viel Spaß beim Stöbern.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Sauber ausgebuddelt - und dann noch ordentlich gelagert. Hat man damit noch was vor?


    Wenn der Bagger richtig hingelangt hätte, würden die Gleise leicht auch anders aussehen...

  • Ja, hat man. Zumindest hat das hochschulinterne Blättchen noch im vergangenen Jahr verlauten lassen, daß man bei der Sanierung der Straße auf die Gleise Rücksicht nehmen wolle und sie als "Zeitspur" wieder in die Straße integrieren würde.


    Diese Info habe ich auf Umwegen auch erhalten. Aber in dem verrosteten Zustand?


    Interessant finde ich ja, daß da nur ein Gleis gelegen hat. Die Strecke war aber zweigleisig konzessioniert worden und am späteren Karolinenplatz lagen auch schon zwei (es gibt dazu Bildbelege). Auch der HEAG-Geschäftsbericht für 1914 erwähnt zwei. Wurde das zweite auf den letzten hundert Metern 1914 nicht mehr fertig gestellt, kurze Zeit später wieder ausgegraben (Metallspende für Kanonen), fiel einem Bombentreffer zum Opfer, war dem Wirtschaftswunder im Weg, oder was? Hmmm ... ?(


    Und was mich am meisten wundert, das bis jetzt keiner einen Link zu dieser hochinterressanten Seite als weitere Info gelegt hatte:
    Gleise rund um das ehemalige Theater


    Irgendwie dachte ich, das ist bekannt, und habe mich nicht selbst verlinkt.

  • daß man bei der Sanierung der Straße auf die Gleise Rücksicht nehmen wolle und sie als "Zeitspur" wieder in die Straße integrieren würde.

    ...heute Mittag konnte ich beobachten, dass man dabei war, die vorher gestapelten Gleise auf dem vorbereiteten Schotter auszulegen. Dies wohl auch an der bisherigen Stelle.

  • ...heute Mittag konnte ich beobachten, dass man dabei war, die vorher gestapelten Gleise auf dem vorbereiteten Schotter auszulegen. Dies wohl auch an der bisherigen Stelle.


    Danke für den Hinweis. Muß ich mal am Wochenende vorbeigehen und abfotografieren.