Frankfurt - Marathon am Sonntag, dem 29. Oktober 2017

  • Hallo.


    Am Sonntag, dem 29. Oktober 2017, findet zum 36. Mal der Frankfurt-Marathon statt. Innerhalb von Frankfurt wird es an diesem Tag zu zahlreichen Einschränkungen und Behinderungen im ÖPNV kommen, die hier veröffentlicht werden können.


    Eine Meldung der DB veranlasst mich, bereits heute über Verkehrsbehinderungen an diesem Tag zu informieren.


    Für den 29. Oktober 2017 sind von der DB für den Zeitraum von 2:00 bis 9:00 Oberleitungsarbeiten zwischen Bad Soden, Kronberg und Frankfurt-Rödelheim geplant. In diesem Zeitraum verkehren weder die S3 noch die S4, beide Linien werden durch Busse im Stundentakt ersetzt. Die S5 verkehrt in diesem Zeitraum nur im Stundentakt.


    Da am Morgen des Marathonsonntags erfahrungsgemäß viele Teilnehmer und Zuschauer (auch aus dem Vordertaunus) mit der S-Bahn nach Frankfurt anreisen, finde ich den Zeitpunkt für die Bauarbeiten als sehr ungünstig und fahrgastunfreundlich gewählt.


    Hier ist die Bauinformation der DB mit Ersatzfahrplan.


    Der lapidare Kommentar der DB zu meiner Anfrage zum Thema:

    Hallo Helmut, den Grund für die Änderung liefern Sie mit Ihrem Post ja gleich mit. Bauarbeiten lassen sich nie so legen, dass es keine verärgerten Fahrgäste gibt.
    :thumbdown:


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Da am Morgen des Marathonsonntags erfahrungsgemäß viele Teilnehmer und Zuschauer (auch aus dem Vordertaunus) mit der S-Bahn nach Frankfurt anreisen, finde ich den Zeitpunkt für die Bauarbeiten als sehr ungünstig und fahrgastunfreundlich gewählt.


    Das ist aber äußerst höflich und diplomatisch ausgedrückt.


    Gut, ich nehme an, solche Arbeiten brauchen von der Planung und dem Vorlauf her deutlich mehr Zeit, aber dennoch hätte der Bahn ein Blick über den Tellerrand hier schon gut getan. Wir reden ja nun nicht gerade über irgendein Stadtteilfest.
    Die Bahn wäre gut beraten, sich auch ein wenig mit der Region zu beschäftigen, in der sie fährt und - geplant! - wartert bzw. repariert und erneuert.


    Busse im Stundentakt, das könnte kuschlig werden. :rolleyes:
    Täuscht es mich, oder ist die richtige Lücke erst zwischen Rödelheim und Hauptbahnhof entstanden?


    Der 34er Bus Richtung Bornheim Mitte mit Umstieg in die U6 / U7 am Industriehof ist auch nicht so der Knaller; noch schlechter wäre es allerdings in der Gegenrichtung mit einem Umstieg in die Tram 17 ab Leonardo-da-Vinci-Allee bzw. Rebstockbad.
    Sonntage halt.

  • Die Arbeiten gehen schon am 16 Okt los.


    Die S5 fährt nach F Süd in Rödelheim durch Gleis 1 - deswegen auch die längere Fahrzeit.


    Die Busfahrt 09:11 ab Rödelheim könnte man streichen.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Der 34er Bus Richtung Bornheim Mitte mit Umstieg in die U6 / U7 am Industriehof ist auch nicht so der Knaller; noch schlechter wäre es allerdings in der Gegenrichtung mit einem Umstieg in die Tram 17 ab Leonardo-da-Vinci-Allee bzw. Rebstockbad.
    Sonntage halt.

    Die Buslinie 34 fährt an diesem Tag zeitweise nur zwischen Römerhof und Bornheim Mitte. - Noch gilt auf dieser Linie an Sonntagen ein 15-Minuten-Takt, die Verbesserung auf 10er-Takt gibt's erst ab dem 10.12. ein Vorgeschmack auf diese Verbesserung wäre am 29.10. sicher zu begrüßen, wird aber nicht gemacht.


    Die Straßenbahnlinie 17 entfällt am 29.10. zeitweise komplett, ab dem späten Vormittag fährt sie zwischen Neu-Isenburg und Hbf Südseite (Heilbronner Straße), erst ab 17:30 rollt die Linie 17 wieder auf die komplette Strecke.


    Wer vom Rebstock oder Rödelheim Richtung Hauptbahnhof bzw. Stadtmitte möchte, kann ab Industriehof auf die Schiene wechseln und an der Bockenheimer Warte auf die U4 umsteigen, diese fährt am 29.10. ausnahmsweise im 4/6-Minuten-Takt...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ab Röderheim ist die S-Bahn schneller.

    Am 29.10. fährt die S5 von 5:40 bis 8:40 nur zur Minute :40 - erst ab 9:27 wird der Takt besser und ab 9:52 besteht mit den Linien S3, S4 und S5 ab Rödelheim Richtung Frankfurt Süd eine Fahrtenfolge von 5, 10 und 15-Minuten-Takt.


    Vor 9:00 ist es sinnvoll mit dem Bus 34 bis Industriehof zu fahren und ab dort mit der U-Bahn Richtung Innenstadt, am frühen Sonntag fahren die Züge zunächst im 30 und später im 15-Minuten-Takt, auf dem Abschnitt Industriehof <> Zoo entsteht eine Fahrtenfolge von 10 bis 20-Minuten-Takt und später fahren die Bahnen alle 5/10 Minuten.


    Auf mehreren Linien beginnt der 15-Minuten-Takt früher, als üblich bzw. bestimmte Linien fahren in diesem Takt, was an Sonntagen sonst nicht vorgesehen ist, so gibt es Zusatzfahrten der Linie 50 bis Höchst Bahnhof, im Bereich Bockenheim, Messe, Rebstock und Höchst gelten modifizierte Linienwege und es entfallen einige Haltestellen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Offensichtlich hat man die Lage doch noch erkannt.
    Beginn der Maßnahme jetzt schon am Sonntag Morgen um 0 Uhr, Ende soll um 7 Uhr sein. Damit sind zwar die Nachtschwärmer betroffen, aber für den Marathon die bessere Lösung.

    Mfg Justin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Justin ()

  • Hallo.


    Offensichtlich hat man die Lage doch noch erkannt.
    Beginn der Maßnahme jetzt schon am Sonntag Morgen um 0 Uhr, Ende soll um 7 Uhr sein. Damit sind zwar die Nachtschwärmer betroffen, aber für den Marathon die bessere Lösung.


    Ich habe das auch schon gehört, aber so lange die DB diese Zeitverlegung nicht veröffentlicht, werde ich das so nicht posten. Justin: Welche Quelle hat die Information?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Auf der Seite https://www.rmv.de/de/Freizeit…nkfurt_Marathon_2017.html werden die Änderungen bei der VGF/Traffiq veröffentlicht:


    https://www.rmv.de/linkableblo…rankfurt_Marathon2017.pdf


    Mit dem freundlichen Hinweis

    Zitat

    An den Haltestellen Güterplatz und Wickerer Straße fährt die Linie 11 ohne Halt durch. Bitte die Fahrgäste vor Anfahrt der Haltestellen Güterplatz und Wickerer Straße darauf hinweisen.


    :D


    In der RMV-Auskunft scheint der Bahnhof Höchst interessanterweise mehr als 2km Fußweg von der Zuckschwerdtstr. (Innerhalb der Laufstrecke) entfernt zu sein, es werden jedenfalls zwischen 11:00 und 15:30 keinerlei Verbindungen ab Zuckschwerdtstr. angezeigt.

  • Spannend.


    Sehe ich das richtig, dass sowohl die Schleife "Pforzheimer Straße", als auch die Fussballschleife (in beiden Richtungen), als auch die Kleyer Straße bedient werden. Das gibts sonst nie, oder?


    "Leider" laufe ich ja mit, sonst würde ich gerne die Umleitungen als Passagier befahren. :-)

  • Hallo.


    Mr. Wanne:

    Zitat

    Sehe ich das richtig, dass sowohl die Schleife "Pforzheimer Straße", als auch die Fussballschleife (in beiden Richtungen), als auch die Kleyer Straße bedient werden. Das gibts sonst nie, oder?


    Jeden Sonntag fuhren früher zwischen 9:00 und 10:00 zwei Züge der Linie 21 von Nied Kirche zur Pforzheimer Straße und wieder zurück nach Nied. Ob das noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.



    Ich habe das auch schon gehört, aber so lange die DB diese Zeitverlegung nicht veröffentlicht, werde ich das so nicht posten. Justin: Welche Quelle hat die Information?


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Inzwischen hat traffiQ folgendes veröffentlicht:

    Quelle: traffiQ > Verkehrsmeldung zum S-Bahnangebot auf den Linien S3 bis S5 am 28. und 29.10.2017

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • :D


    In der RMV-Auskunft scheint der Bahnhof Höchst interessanterweise mehr als 2km Fußweg von der Zuckschwerdtstr. (Innerhalb der Laufstrecke) entfernt zu sein, es werden jedenfalls zwischen 11:00 und 15:30 keinerlei Verbindungen ab Zuckschwerdtstr. angezeigt.

    Richtig, kein (sinnvoller ) Busverkehr möglich. In den letzten Jahren fuhren auch keine Straßenbahnen zwischen Nied Kirche und Zuckschwerdtstraße.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Hallo.


    Nun ist es offiziell:


    Die S-Bahn-Linien S3, S4 und S5 fahren am Marathon-Sonntag ab 7:15 nach Fahrplan, denn die Bauarbeiten starten bereits um Mitternacht. Die letzte planmäßige Verbindung der S3 nach Bad Soden startet um 23:05 in Darmstadt Hbf, Frankfurt Hbf tief ab 23:44; in der Gegenrichtung um 23:50 in Bad Soden. Die letzte S4 startet um 23:18 in Frankfurt Süd, Frankfurt Hbf tief um 23:29; in der Gegenrichtung in Kronberg um 23:38.


    Detaillierter Fahrplan


    Somit ist die Anreise der Marathon-Teilnehmer und Begleiter aus dem Vordertaunus am Sonntagmorgen gesichert.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Zusätzlich zu den planmäßig von und nach Frankfurt Hbf tief verkehrenden S-Bahnen 1 und 2 verkehren am Marathonsonntag von 9:45 bis 17:00 auch wieder nahezu halbstündlich S-Bahnen zwischen Frankfurt Hbf (oben) und Frankfurt-Höchst.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.