Neue Zuggattung ECE ab 10.12.2017

  • Schöne Interpretation der "Welt", dass man den SBB-Zug bei der DB "so wichtig" nehme, dass man ihm eine eigene Zuggattung spendiere. Dabei unterbindet man mit dem Reinholen in die Produktklasse ICE ja vielmehr, dass die EC-Konkurrenz im Inlandsverkehr günstiger als die eigenen ICEs ist.

  • Den hab' ich vorhin, als ich zurück nach Gutleut gezuckelt bin, auf den 'Nachbargleisen' stehen sehen und schon gewundert, was der da macht.

  • Schöne Interpretation der "Welt", dass man den SBB-Zug bei der DB "so wichtig" nehme, dass man ihm eine eigene Zuggattung spendiere. Dabei unterbindet man mit dem Reinholen in die Produktklasse ICE ja vielmehr, dass die EC-Konkurrenz im Inlandsverkehr günstiger als die eigenen ICEs ist.


    Ja, ist echt albern. Aber RailJet und TGV fahren in Deutschland ja auch nach ICE-Tarif…


    Darf der auf die SFS oder muss er die paar Kilometer auf der Altstrecke zuckeln?

    Der einzige Grund dafür, dass er das nicht dürfte, wäre wohl fehlende LZB, aber dann dürfte der ja auch überall anders nur 160 fahren. Kann ich mir kaum vorstellen, dass der z.B. zwischen Frankfurt und Mannheim nur so langsam fahren sollte (und die Fahrzeiten sind, soweit ich das sehe, auch in etwa die gleichen wie die von den ICEs)

  • Zitat

    Ja, ist echt albern. Aber RailJet und TGV fahren in Deutschland ja auch nach ICE-Tarif…


    TGV sind ja nun auch echte Hochgeschwindigkeitszüge. Von den 574 km/h, die der TGV 2007 als Rekord schaffte, träumt ja der ICE. :D

  • Naja, eigentlich egal wie man das Ding nennt:
    ICE International (geht wohl nur bei einem echten ICE), Pendolino (International), EC oder was auch immer.
    Der fuhr doch früher mal Mailand - Zürich - (Gäubahn)- Stuttgart als CIS Alpino. Aber auch zum ICE-Tarif.
    Das waren damals noch ETR 470. Jetzt sind es halt ETR 610. Der sieht schön modern aus. Ich bin vor einigen Jahren schon mal
    mit dem in der Schweiz gefahren (sogar mit beiden ETR 470/ 610). Also vom Komfort ist der schon ein richtiger ICE.
    (Höchstens ein bisschen eng, diese italienischen Karosserien, wenn man ein breiter Deutscher ist).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • TGV sind ja nun auch echte Hochgeschwindigkeitszüge. Von den 574 km/h, die der TGV 2007 als Rekord schaffte, träumt ja der ICE. :D


    Hut ab vor der Leistung Alstoms und der RFF diesen Rekord technisch möglich zu machen. Auch aus Marketingsicht ein Glanzstück.


    Allerdings war das nicht „der“ TGV, denn die dort reisende Garnitur war zusammengesetzt aus modifizierten TGV-Triebköpfen und Mittelwagen mit den Antriebsdrehgestellen des AGV. In dieser Konstellation fuhr dieser Zug danach nicht mehr. Die Tiebköpfe wurden dann wieder mit "normalen" TGV gekoppelt und dieser Ganzzug dann entsprechend auf "Weltrekord" lackiert.


    In Frankreich fährt der 403MF die gleichen 320 km/h wie der TGV POS.


  • TGV sind ja nun auch echte Hochgeschwindigkeitszüge. Von den 574 km/h, die der TGV 2007 als Rekord schaffte, träumt ja der ICE. :D


    Der Rekord ist für den Planbetrieb allerdings vollkommen unbedeutend, ach wenn er höher als der eines ICE liegt...
    Fährt der TGV in Deutschland irgendwo schneller als der ICE? Nur in Deutschland gilt ja der ICE-Tarif. Und im Übrigen: Der RJ fährt nur 230 km/h, mache ICE-Typen sind auch nicht schneller, der ETR lt. Welt 250 km/h. Also spricht wohl nix gegen den ICE-Tarif. Warum er dazu ECE genannt werden muss, weiß ich allerdings nicht...

  • Im weitesten Sinne schon. Zugelassen dürfte die Baureihe sein, daher wohl Schulungsfahrten für die Personal.
    Möglicherweise auch in Kombination mit Presseterminen o.ä. (Wenn man schon die 446er für die Presse durch die Gegend zerrt, kann sich Fernverkehr nicht Lumpen lassen :D )


    Außerdem möchte der Zug auch mal die weite Welt sehen. :D

  • Das wird gut! Der erste ETR 610 wurde bereits in Basel auf den Namen "Johann Wolfgang von Goethe" getauft.


    Welches Stöffche dabei Verwendung fand, zeigt das zweite Bild in dem verlinkten Beitrag hier .


    Gruß
    Jörn.