Hallo zusammen,
HessenMobil errichtet in den Herbstferien eine Baustelle mit Ampelschaltung am Ortsausgang von Trautheim – und HEAG/DADINA weigern sich, Baustellenfahrpläne mit verlängerter Fahrzeit für die Linien N/NE und O aufzustellen. Klar, müsste man ja zumindest morgens auf dem O einen zusätzlichen Bus bezahlen. Folge: Wer in die Innenstadt will, kommt teilweise 30(!) Minuten später am Luisenplatz an. Also nutze ich mal wieder die Verbindung Wohnung-> Fahrrad (das am Bahnhof bleibt) -> Mühltal Bahnhof -> VIAS -> Darmstadt Ostbahnhof -> Bus -> Darmstadt Luisenplatz. Hier der ganz normale ÖPNV-Wahnsinn für die erste Woche der Bauarbeiten:
Montag
Der Montagmorgen beginnt mit einer Verspätung der aus Frankfurt kommenden VIAS (planmäßig Mühltal 07.54 Uhr) mit plus 10. Digital-Else bleibt konstant bei plus 5, aber die Realität ist eine andere. Mein Zügelchen (Abfahrt planmäßig 08.02 Uhr) hat dadurch plus 8. (Else bleibt auch hier bei plus 5). Am Ostbahnhof bekommen wir noch einen verspäteten 682 Richtung Innenstadt. Da einige Fahrgäste zu Doof zum Einsteigen (Stichwort Lichtschranke an der dritten Tür, ich gehe erst aus der Lichtschranke, wenn der Fahrer ausgestiegen ist) sind, stehen wir eine Weile am Ostbahnhof, bis sich die dritte Tür endlich schließen kann und es weitergeht.
Rückfahrt: Der 16.58 Uhr 673 ab Luisenplatz wird pünktlich bereitgestellt. Aber vor uns steht ein verspäteter F mit Personalwechsel - und der dauert eine gefühlte Ewigkeit. Gegen 17.02 Uhr setzt sich endlich der F in Bewegung und wir folgen. Leider darf der Bus den Stau am Woog nicht umfahren, sondern muss die Haltestelle anfahren - von daher sind wir erst um 17.10 Uhr am Ostbahnhof. Da die Schranken noch offen sind, besteht aber kein Grund zur Eile.Ansonsten würde es jetzt dank der Fußgängerfreundlichen Ampel (Vorsicht Ironie) am Ostbahnhof ziemlich knapp werden. Das VIAS-Zügelchen (planmäßig um 17.12 Uhr, heute wie gesagt nicht) besteht an diesem Tag nur aus einem Wagen und ist dadurch völlig überfüllt. Mehrere Fahrgäste mit Fahrrädern kommen nicht mit. Der Rest quetscht sich irgendwie noch rein. Odenwald goes Tokio… Die Verspätung summiert sich alleine bis Mühltal durch Verzögerung beim Ein- und Aussteig auf plus fünf.
Dienstag
Die 08.02 Uhr VIAS hat plus 5, dank des wie immer verspäteten Gegenzuges aus Frankfurt. Am Ostbahnhof wird trotzdem der K85 erreicht, der - wie jeden Morgen - an der Bahnschranke ausgebremst wird. Heute muss er auch noch auf den Gegenzug warten. Dank des neuen Buskonzeptes für Reinheim wird diese Fahrt jetzt mit einem Standardbus gefahren, entsprechend ist er trotz Ferien proppenvoll und dank des geschickten Fahrplans (Bahnschranke!) erheblich verspätet. Der Busfahrer – der diesen Mist jeden Morgen ausbaden muss – kann einem nur leidtun. Vom angeblich um 08.15 Uhr abfahrenden 684 ist noch weit und breit nichts zu sehen. An Schultagen macht es der 684 um diese Zeit sowieso meistens nicht unter plus 10.
Rückfahrt: Da der 673 diesmal vor dem - wiederum erheblich verspäteten F - steht, ist der Übergang am Ostbahnhof entspannt. Der 17.12 Uhr ab Ostbahnhof verkehrt auch mit zwei Triebwagen - und schon bei der Ausfahrt aus Darmstadt Ost merkt man, dass der Tf. seinen Job gerne macht. Mit ordentlich Power geht es Richtung Mühltal. Am ersten Mühltaler Bahnübergang wird nochmal Beschleunigt statt gebremst und dadurch wird Mühltal pünktlich erreicht. Es wird in dieser Woche das einzige von mir benutzte pünktlich verkehrende Nahverkehrsmittel bleiben.
Mittwoch
Die VIAS um 06.44 Uhr ab Mühltal ist mit einer Minute Verspätung unterwegs. Woher die Verspätung kommt, merkt man bei der langsamen Ausfahrt aus Mühltal. Eigentlich ist eine Minute Verspätung natürlich nichts, aber: Ist das Zügelchen eine Minute zu spät, verpasst man dann meistens leider auch den Bus 671 um 06.51 Uhr am Ostbahnhof. Also heißt es warten an der schönsten Haltestelle Darmstadts. Insbesondere bei Regen kann man hierbei den ausreichend dimensionierten Fahrgastunterstand bewundern. Die Wahl hat man dann zwischen der Linie 672 oder dem grünen Schildkrötenbus K55. Im Regelfall kommt der 672 zuerst - und das in der Realität aber erst so gegen kurz vor sieben. Sind dann also fast acht Minuten Wartezeit. Für diese Fahrt des 672 ist vom RMV nur ein Standardbus bestellt, so dass dieser ziemlich regelmäßig recht überfüllt ist. Übrigens auch, weil der Schildkrötenbus K55 gefühlt regelmäßig 5 Minuten Verspätung hat. An diesem Morgen haben wir aber Glück, denn ein erheblich verspäteter 684 nimmt uns mit. Die einzige Busfahrt vom Ostbahnhof zum Luisenplatz in dieser Woche mit Sitzplatz.
Rückfahrt: Winzenhölers 671 kommt mit plus zwei am Luisenplatz an. Allerdings fährt er zunächst nicht los, da er eine Straßenbahn vorlässt. Die kommt zwar gerade erst an und die Fahrgäste müssen noch aussteigen, aber das macht ja nichts. Dummerweise ist noch eine Weichenbaustelle am Weißen Turm und die Straßenbahn biegt in die Schloß-Schleife ab. Trotz vom RMV großzügig bemessener Fahrtzeit von drei Minuten zwischen Luisenplatz und Schloß verlassen wir somit die Haltestelle Schloß mit fast plus sechs. Dabei haben wir mit der abbiegenden Straßenbahn noch Glück - denn 99% der Winzenhöler-Fahrer weigern sich standhaft, eine in der Haltstelle Schloß stehende Straßenbahn stadtauswärts zu überholen. Dann hätte es noch länger gedauert…
Einschub am Rande: Für alle Abfahrten zur Minute 25 ab Hbf. im Berufsverkehr auf der Linie 671 hat der RMV nur einen Standardbus bestellt. Gleichzeitig wird der fast zeitgleich abfahrende 682 häufig verspätet bereitgestellt und der hält ja auch noch am Woog. Als Folge sind diese Abfahrten des 671 im Darmstädter Innenstadtbereich aufgrund der Fahrgäste zur Odenwaldbahn recht regelmäßig sehr stark besetzt bis überfüllt. So auch heute, obwohl ja Ferien sind.
Am Jugendstilbad haben wir Glück mit der Ampel, so dass der Ostbahnhof gegen 17.45 Uhr erreicht wird. Die Schranken schließen sich schon, aber der erfahrene Odenwaldbahnnutzer bleibt entspannt. Erst kommt der Gegenzug und minutengenaue Pünktlichkeit ist für die Abfahrt um 17.48 Uhr sowieso fast immer ein Fremdwort. So ist es auch heute. Das wissen aber nicht alle, also wird vor dem Bus schnell die Landgraf-Georg-Straße überquert. Aus Richtung Ostkreis kommt nichts (rote Ampel), aber ein den Bus verbotswidrig und auch noch viel zu schnell überholender Kraftfahrer sorgt für Gefahr – zum Glück geht alles gut. Erschreckend übrigens, wie ungerührt der Kraftfahrer mit drei Buchstaben im ersten Teil des Kennzeichens seine schnelle Fahrt fortsetzt, obwohl er fast mehrere Busfahrgäste zerlegt hätte. Mit drei bis vier Minuten Verspätung ist das Zügelchen (planmäßig 17.48 Uhr) an diesem Tag ziemlich pünktlich.
Donnerstag
Nichts Neues am Morgen: Die aus Frankfurt kommende VIAS hat plus vier. Meine VIAS (08.02 Uhr) hat plus 5, da der Triebfahrzeugführer in Mühltal den Bahnhof sucht. Am Ostbahnhof wird trotzdem der K85 erreicht… (Rest siehe Dienstag)
Rückfahrt: 671 und 682 kommen gegen 17.35 Uhr zeitgleich am Lui an. Von daher verteilen sich die Fahrgäste etwas. Auch fahren beide Fahrer direkt nach dem Fahrgastwechsel/-einstieg los. Der Übergang am Ostbahnhof ist bei Ankunft der Busse so um die Minute 43 entspannt, denn zum einen sind es noch planmäßig fünf Minuten und unter drei Minuten Verspätung macht es der 17.48 Uhr auch an diesem Abend nicht.
Freitag
07.21 Uhr nach Darmstadt wird mit plus zehn prognostiziert, tatsächlich hat er ungefähr plus acht… Attraktive sechs bis sieben Minuten beträgt dann am Ostbahnhof auch die Wartezeit auf den verspäteten K56, denn vom K87 und vom 671 sehen wir nur die Rücklichter. Da die DFI am Ostbahnhof stadteinwärts auch heute nichts anzeigt, muss der geneigte Fahrgast mal wieder beide Bushaltestellen im Blick behalten.
Rückfahrt: 671 ist – wie immer Freitag um halb vier – proppenvoll und dadurch auch leicht verspätet. Denn um diese Zeit fährt kein 682 zur Minute 32. Da aber der VIAS-Viehtransporter um 15.48 Uhr bestehend wie immer aus nur zwei Wägelchen plus 8 hat, besteht am Ostbahnhof kein Grund zur Eile. Zwischen Ost und Lichtwiese steigt die Verspätung noch an, da die Ausfahrt aus Ost (warum auch immer) im extremen Schritt-Tempo erfolgt.
Und die neue Woche? Richtig, diese beginnt mit einer Verspätung der aus Frankfurt kommenden VIAS von knapp sieben bis acht Minuten. Und in den 684 um 08.15 Uhr (bis zum Ostbahnhof heute pünktlich!) passen trotz Ferien nicht alle Fahrgäste rein, für die Zurückbleiber heißt es warten auf den nächsten Bus...
Und das Trauerspiel mit dem verspäteten 07.25 Uhr ab Frankfurt geht auch im kommenden Fahrplan weiter, denn die Vorleistung kommt weiterhin erst um 07.20 Uhr in Frankfurt an und muss dabei den RE aus Mannheim mit Halt in Langen am „Abzweig Arheilgen“ vorlassen. Nur der 15.48 Uhr ab Darmstadt Ost bekommt dann hoffentlich ein drittes Wägelchen spendiert.
Für einige Tf. scheint auch die kurze Strecke zwischen Darmstadt Ost und Lichtwiese recht anspruchsvoll zu sein - denn hier wird teilweise nach Abfahrt in Ost und bis zur Ankunft in Lichtwiese noch zusätzliche Verspätung aufgebaut. Aber einen Trost gibt es bei alledem: Kaffee und Brötchen am Mühltaler Bahnhofskiosk sind wirklich lecker…