"Alte" ICEs auf Linie 26

  • Die [URL=http://www.giessener-allgemeine.de/regional/stadtgiessen/art71,325872]Gießener Allgemeine [/URL] berichtet einerseits über angebliche Pläne der DB Fernverkehr, die Linie 26 (Karlsruhe-Hamburg-Stralsund über Main-Weser-Bahn) ab Jahresfahrplan 2019 als ICE-Line zu führen, weil dann durch die IC-X (ups, meinte natürlich ICE 4)-Auslieferung IC-Ts (UPS, meinte natürlich ICE-Ts) frei würden.


    Andererseits handelt der Bericht vom Protest der lokalen ProBahner, die finden, dass die 15 Jahre alten Fahrzeuge eigentlich auf den Schrott gehörten, weil sie doch so alt seien. Und vielleicht werden es ja auch ICE1, die noch älter (aber auch zu lang für die Bahnsteige) sind.


    Nichts genaues weiß man nicht, aber weiß vielleicht jemand von euch was Erhellendes?

  • Ich habe das auch schon irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo...
    Wird die Pendler von Darmstadt und der Bergstraße freuen und auch die Marburger Studenten, wenn sie für die Strecke künftig mehr zahlen dürfen bzw. ihr IC-Semesterticket wertlos wird. Es sei denn es gibt dafür eine einvernehmliche Lösung...

  • Meine Kenntnis ist, dass da ICE 1 fahren sollen. Denke, ich habe das bei DSO gelesen. Die Suche funktioniert grade nicht.


    Was ich dazu sagen kann:
    Die Länge wird wohl nicht das Problem sein, die ICE 1 sollen ja sowieso verkürzt werden (auf 8 Wagen oder so), da sie nur noch teilweise zu verwenden sind. Die hohen Bordrestaurants fallen m.W. weg, wobei es da aber Ersatz in einem normalen Wagen geben soll.
    Das Thema Semesterticket wurde dort auch diskutiert. Aber etwas Genaues weiß da wohl noch keiner.

  • Anbetracht dessen, dass es auf der Main-Neckar-Bahn zwischen Heidelberg und Darmstadt/Frankfurt keine schnelle Alternative im Nahverkehr gibt, wäre hier eine Umstellung auf den nochmal deutlich höheren ICE-Tarif äußerst schlecht. Für die 60km Fahrt Heidelberg-Darmstadt hat man nun mal nur die Möglichkeit stündlicher IC oder stündlicher RB mit Halt an allen Stationen und Fahrtdauer von ca. 1 Std. 10 Minuten. Das ist nicht wirklich attraktiv! Dazu kommt eh noch, dass es keinen durchgängigen Verkehrsverbund, oder wenigstens vernünftige Übergangstarife, zwischen den beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar gibt. Wenn jetzt noch der IC durch den ICE ersetzt wird, wird das Bahn-Angebot auf der Strecke noch unattraktiver, weil sich die Fahrtkosten dann nochmals erhöhen. Wenn ich mir ansehe, wie viele Halte der IC heute schon zwischen Frankfurt und Karlsruhe hat: Frankfurt-Darmstadt-Bensheim-Weinheim-Heidelberg-Wiesloch/Walldorf-Bruchsal-Karlsruhe (manchmal noch Karlsruhe-Durlach). Das ist doch schon keine Halteanzahl, die einem IC entspricht! Selbst der IR hatte früher auf der Strecke den Halt Wiesloch-Walldorf ausgelassen.


    Hoffnung habe ich noch durch einen Plan der DB aus dem Jahr 2015. Hier war von einem neuen IC Münster-Frankfurt-Karlsruhe ab 2019 die Rede.
    Zitat:
    "Dez. 2019: Einführung neue IC-Linie Münster-Karlsruhe (via Hamm,
    Siegen, Frankfurt/M, Heidelberg) - Alternativ: Abschnitt Frankfurt-Karlsruhe
    weiterhin durch IC-Linie 26 aus Hamburg bedient"
    Quelle:
    http://www.nordschwarzwald-reg…20Stand%20Juli%202015.pdf


    Ich habe die Hoffnung, dass diese neue IC-Linie kommt und dann die IC/ICE-Linie 26 auf Hamburg-Frankfurt verkürzt wird und dadurch die Main-Neckar-Bahn weiterhin ausschließlich von IC bedient wird.

  • Am vernünftigsten erscheint mir, zwar die Fahrzeuge zu nehmen, aber als IC zu deklarieren, weil erstens die bediente Strecke und Haltedichte vom Charakter eine IC-Strecke ist (wie Chris26 treffend geschrieben hat), abgesehen von der SFS Hannover - Kassel, und zweitens die Wagen alt sind.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Als IC deklariert paßt doch. Genau dafür wurden diese wackeligen Kisten doch ursprünglich beschafft. :)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich fand es ja schon angenehm, dass mal ein erste-Klasse IC-Großraumwagen im Regionalexpress zwischen Nürnberg und München mit Papierzettel "2. Klasse" eingestellt war und ich neulich in einem ebensolchen Wagen dauerhaft als 2. Klasse deklassiert im IC nach Stuttgart fahren durfte, aber eine Deklassierung eines ICE zum IC führt bestimmt bei Bahnchaos (Gleiswechsel, Anzeigen- und Durchsagenproblemen ... etc.) bestimmt zu Fehlzustiegen oder Verpassen der Züge.


    Der ICE in all seinen Bauvarianten hebt sich eifach vom übrigen Bahnverkehr gut ab, es sei denn er wird in Regio-rot lackiert :D


    15 Jahre sind doch kein Alter.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • baeuchle:

    Zitat

    Andererseits handelt der Bericht vom Protest der lokalen ProBahner, die finden, dass die 15 Jahre alten Fahrzeuge eigentlich auf den Schrott gehörten, weil sie doch so alt seien.


    Nachhaltigkeit ist für die Pro Bahner wohl ein Fremdwort.


    Reinhard:

    Zitat

    Am vernünftigsten erscheint mir, zwar die Fahrzeuge zu nehmen, aber als IC zu deklarieren, ....


    Sehr gute Idee. Dann aber um die Bedenken von SoundOfN1:
    zu beseitigen:

    Zitat

    bestimmt zu Fehlzustiegen oder Verpassen der Züge....


    Nun, dann werden sie eben in Verkehrsrot umlackiert. ;)

  • Die Umbaupläne für den ICE1 waren mir bisher nicht geläufig (wobei's irgendwie klingelt… egal). Ist der dann nicht ein bisschen sehr übermotorisiert? Jedenfalls würde das das Problem mit den Bahnsteigen lösen.


    Ich kann ja auch gut verstehen, dass eine Umwandlung einer IC- in eine ICE-Linie nicht viele Freunde finden wird, wenn dem keine einzelne Sekunde Fahrzeitgewinn entgegensteht (und nur gefühlte 2,4 Sekunden im weiteren Verlauf zwischen Kassel und Hannover); die Kritik mit den Rumpelkisten ist aber doch enorm unangebracht. Ich hatte gehofft, dass die Linie eher auf IC2 umgestellt würde, aber das würde auf Kassel-Hamburg wahrscheinlich doch enorme Fahrzeitverluste mit sich bringen.


    Aber gut, ich hörte vor ein paar Monaten, Linie 26 sei das Sorgenkind der DB Fernverkehr; mal sehen, ob diese Aktion das ganze jetzt retten kann.

  • Das mit der Beurteilung des ICE-T als Schrott scheint als Basis lediglich die Einzelmeinung eines Pro-Bahners zu sein. Denn der Schwesterverband äußert sich deutlich sachlicher, bei der Kritik aber ohne Schaum vor dem Mund in der FNP durchaus lobend über die Qualitätsverbesserung. Und auch die Gießener Allgemeine scheint zu bemerken, dass sie es mit ihrem Bahn-Bashing doch etwas übertrieb, und versucht nun, es wieder einzufangen.

  • Achtung: Pro Bahn und Pro Bahn und Bus eint, soweit ich das bisher mitgekriegt hat, nicht viel mehr als eine tief empfundene gegenseitige Abneigung. Anyways, gut zu lesen, dass das nicht Mehrheitsmeinung war.


    Dennoch sei mir ein kleiner Faktencheck erlaubt:

    • Meine letzte IC-Fahrt auf der Main-Weser-Bahn ist weniger als drei Monate her; ich bin in einem IC-Mod gefahren. Da das entspechende Umbauprogramm noch läuft, wird die Quote an IC-Mod auf der Strecke bis Ende 2018 mit Sicherheit steigen.
    • „Einige [der eingesetzten IC-Wagen] seien mehr als 30 Jahre alt, hätten keine Klimatisierung und seien […] nie im Innenraum erneuert worden.“ Mmmh, was fährt denn da? Ich beschränke mich auf die zweite Klasse, weil ich nur davon sicher weiß:

      • Bpm(b)z. Sind klimatisiert. Allerdings ist das aktuell hervorherrschende Farbschema in, sagen wir*, türkis/rosa das eines Redesigns in den 90ern. Auslieferungszustand war, soweit ich weiß, eher braun/beige.
      • Bvmsz. Sind klimatisiert. Wurden aus Bvmz umgebaut, indem der Innenraum erneuert wurde. So wurde aus dem „Großraum mit Abteilcharakter“ in der Mitte des Wagens ein normaler Großraum.
      • Bim(d)z. Sind nicht klimatisiert. Sind Ende der 80er und Anfang der 90er aus Bm umgebaut worden.
      • Bimdzf. Sind Ende der 90er aus Bomz umgebaut worden.
      • Bpmbdzf. Sind Anfang der 00er (glaube ich) ebenfalls aus Bomz und aus Bpmz umgebaut worden.
      • Von Bpmm(b)z, Bvmmsz, Bimm(d)z, Bpmmbdzf und Bimmdzf (die IC-Mod-Wagen) schreibe ich ja schon oben.


      Welche Fahrzeuge sind also nochmal dreißig Jahre alt und nie im Innenraum erneuert worden?


    *: Ich habe wenig Lust, mich darüber zu streiten, wie genau man die Farbschemata benennen möchte.

  • Kleine Korrektur zu den Bim*-Wagen: abgesehen von dem Steuerwagen gibt es so gut wie keine mehr, deren Spender im Dienste der Deutschen Reichsbahn der DDR standen. Das, was heute noch fährt, sind fast alles ehemalige Bm23x-Abteilwagen. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Kleine Korrektur zu den Bim*-Wagen: abgesehen von dem Steuerwagen gibt es so gut wie keine mehr, deren Spender im Dienste der Deutschen Reichsbahn der DDR standen. Das, was heute noch fährt, sind fast alles ehemalige Bm23x-Abteilwagen. ;)


    Und selbst die findet man heute nur noch sehr selten in IC's.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Kleine Korrektur zu den Bim*-Wagen: abgesehen von dem Steuerwagen gibt es so gut wie keine mehr, deren Spender im Dienste der Deutschen Reichsbahn der DDR standen. Das, was heute noch fährt, sind fast alles ehemalige Bm23x-Abteilwagen. ;)

    Ja, das hatte ich auch so schreiben wollen. Lese das auch durchaus so...

  • Und selbst die findet man heute nur noch sehr selten in IC's.

    Selten ist relativ. Es ist von Zug zu Zug und von Linie zu Linie unterschiedlich. Auf manchen Linien sieht man sie quasi gar nicht, in anderen IC besteht die 2. Klasse fast nur aus ihnen.

    Ja, das hatte ich auch so schreiben wollen. Lese das auch durchaus so...

    Jetzt im Browser liest es sich auch so. Auf dem Handy (Tapatalk) hat's wohl durch die fehlende Formatierung anders ausgesehen, weil man schneller in der Zeile verrutscht... (Insert gernevten Blick über die fehlenden Funktionen in Tapatalk here)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Dieser Thread war das letzte, was ich zum Thema ICE-T auf der Linie IC 26 (Stralsund-Hamburg-Karlsruhe) gefunden habe. Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben.


    Die ICE-Ts auf der Linie 26 kommen im Dezember, was natürlich viele Frankfurt-Pendler von Lahn oder Bergstraße nicht schön finden (weil es teurer wird). Deswegen ist das zurzeit ab und zu Thema in den Medien. Zum Beispiel in der Gießener Zeitung. Darin findet sich eine Information, die mir neu ist:

    Zitat

    Die Monatskarte Gießen-Frankfurt, auf den ersten Blick mit 273 Euro überraschend günstig, gilt ausschließlich im ICE. Zwar steht auf der Bahn-Homepage als Erläuterung für Zeitkarten: »Vielfahrer-Angebote in Fern- und Regionalzügen (ICE, IC, EC, IRE, RE, RB, S-Bahn)«. Doch innerhalb des Verkehrsverbund-Gebiets ist die Nutzung von Nahverkehrszügen mit einer DB-Zeitkarte nicht erlaubt. Das stellt der RMV auf Nachfrage klar. Wer dauerhaft alle Züge zwischen Gießen und Frankfurt und dazu vielleicht noch Stadtbus und U-Bahn nutzen möchte, braucht also zwei Zeitkarten: Eine der DB, eine des RMV.


    U-Bahn und Bus ist klar, dafür braucht man mit einer ICE-Zeitkarte im RMV die sogenannte "Fernverkehrs Ergänzungskarte" (rabattierte RMV-Zeitkarte, wenn man eine ICE-Zeitkarte besitzt). Aber seit wann darf man denn mit einer ICE-Zeitkarte keine Nahverkehrszüge mehr benutzen? Und gilt das auch für Einzelfahrten? Meine Kenntnis war, dass z. B. von Darmstadt nach Frankfurt ein IC-Ticket mit BC50 (4,75 Euro) günstiger ist, als ein RMV-Ticket mit Bahncard Rabatt (6,40 Euro, wenn ich richtig gerechnet habe) - und mit dem IC-Ticket habe ich auch noch eine größere Auswahl, weil ich trotzdem in RB oder S-Bahn steigen kann...

  • Einzelfahrkarten ohne Bahncard, haben die den Nahverkehr mit inclusive?
    Bei Frankfurt - Stuttgart (ohne speziellen Bahnhof ) sind Nahverkehrszüge dabei, aber keine anderen Verkehrsmittel.
    Keine Ahnung, ob das auf Zeitkarten auch zutrifft, denke aber schon.
    Ist bei meinen Kollegen schon lange so, DB Zeitkarte + Fahrrad zur Arbeitsstelle (da kein naher DB-Bahnhof in der nähe ist). Bus und Straßenbahn ist nicht inclusive. Mit wäre unverhältnismäßig teuer.

  • Bei DB-Fahrkarten, unabhängig von BahnCard oder nicht, sieht es so aus:
    Flexpreis ICE erlaubt von der S-Bahn bis zum ICE alles auf der Strecke, was DB Tarif anerkennt.
    Flexpreis IC wie oben, aber ohne ICE-Nutzung
    Flexpreis "Kategorie C" nur S-Bahn, RE und RB.
    Bei Sparpreisen nur wie auf der Fahrkarte eingetragen. Der Abschnitt, der mit IC oder ICE eingetragen ist, ist zwingend (sofern die Zugbindung nicht aufgehoben ist) so zu fahren.
    Bei beiden, außer der Mogelpackung "Super-Sparpreis" ist, sofern im Ort verfügbar, +City dabei, womit man innerhalb des Gültigkeitsbereichs mit "allem" was am jeweiligen Ort gilt, weiter fahren kann.
    Bezüglich der tariflichen Gleichstellung gibt es in der Definition der Mogelpackung noch eine Lücke, die theoretisch Fragen offen läßt, in der Praxis ist bei einem solchen Ticket nach "Frankfurt (Main)" auch die S-Bahn vom Hauptbahnhof beispielsweise zum Südbahnhof enthalten.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.