Hallo,
der Hauptgrund für den Einsatz der ICE-T sollte sein, dass man einerseits alte IC-Wagen ausrangieren möchte und anderseits auf der Achse Berlin-München ganz neue, deutlich größere und etwas schnellere ICE-4 einsetzen möchte. Dass dadurch die Linie 26 zur ICE-Linie wird, mit höheren Fahrpreisen und faszinierten Lokalpolitikern ist nur ein kleiner Nebeneffekt. Die Sache mit den Stationsgebühren sollte aber der Vergangenheit angehören.
Die Dostos, sei es nun IC2 oder jegliche Regiodostos, haben übrigens das Problem, dass der Tiefeinstieg (Untergeschoss) für 55-cm-Bahnsteige ebenerdig wären, während die Hocheinstiege (Zwischengeschoss am Wagenende) nirgendwo Barrierefreiheit bieten. Auch die Flirt der HLB und die Talent-2 der DB (Mittelhessenexpress) sollten für 55 cm optimierte Einstiege und Unterflurbereiche haben. (Z.B. Bilder aus Ffm Hbf bei 76 cm, Türen/Einstiege niedriger als der Bahnsteig: HLB-Flirt bzw. DB-Talent.) Eigentlich sind die 76 cm entlang der Main-Weser-Bahn, außer da, wo die S6 noch im Mischverkehr die Strecke mitnutzt, völlig fehl am Platz. Lediglich die mittlerweile auch schon älteren 425er waren für 76 cm optimiert. Aber die fahren gar nicht mehr den Mittelhessenexpress. Es gibt natürlich auch neue Regio-ETs mit 76 cm, gerade in hier sind wohl nur 55 cm unterwegs.
Ok, F-Hbf und F-West mit 55 cm wäre wohl auch schwierig, da in West zur Not auch die S6 und am Hbf sowieso noch andere Linie am gleichen Bahnsteig halten können sollen.
Gruß, naseweiß