SOH und NiO stellen Nahverkehrsplan 2018-2022 für Offenbach vor! (Aktuell: Änderungen zum Fahrplanjahr 2020)

  • An einigen Haltestellen, die barrierefrei ausgebaut wurden, ragen noch Kabel aus dem Boden. Ich hatte mal gelesen, dass die Stadt Fördermittel für neue DFI Anzeigen beantragt hat. Kann es sein, dass diese bald installiert werden?

  • An einigen Haltestellen, die barrierefrei ausgebaut wurden, ragen noch Kabel aus dem Boden. Ich hatte mal gelesen, dass die Stadt Fördermittel für neue DFI Anzeigen beantragt hat. Kann es sein, dass diese bald installiert werden?

    Das weiß ich leider auch nicht, aber es wäre schon denkbar, weil Offenbach in Sachen Digitalisierung im Gegensatz zu anderen Städten hinterherhängt. Ich habe sowieso nie verstanden, warum es an stark frequentierten Haltestellen wie Hauptbahnhof, BÜ Waldstraße, Friedrichsring, Klinikum Offenbach, Europaplatz, Rathaus und Kaiserstraße bisher noch keine DFIs installiert wurden.

  • Das weiß ich leider auch nicht, aber es wäre schon denkbar, weil Offenbach in Sachen Digitalisierung im Gegensatz zu anderen Städten hinterherhängt. Ich habe sowieso nie verstanden, warum es an stark frequentierten Haltestellen wie Hauptbahnhof, BÜ Waldstraße, Friedrichsring, Klinikum Offenbach, Europaplatz, Rathaus und Kaiserstraße bisher noch keine DFIs installiert wurden.

    Also wenn ich nicht völlig falsch liege, sind doch sowohl Marktplatz als auch Ostbahnhof und weitere Stationen mit DFIs ausgestattet.

  • Es ist nun offiziell bekannt, was zum Fahrplanwechsel nächstes Wochenende geändert wird:


    - Alle Linien fahren montags bis samstags nun mindestens bis 22.00 Uhr
    - Der Spätverkehr auf den Offenbacher Stadtbuslinien beginnt nun um 22.00 Uhr statt bisher um 19.00 Uhr bzw. 20.00 Uhr.
    - Der Bedienungszeitraum im Spätverkehr wird bis 2.00 Uhr ausgeweitet. Das bedeutet, es gibt am Marktplatz zum Beispiel einen Anschlussstern mehr.
    - 102 fährt nun wie früher wieder bis S-Bahn Kaiserlei West.
    - 106 fährt zukünftig täglich bis 2.00 Uhr statt wie bisher um 22.30 Uhr.
    - 107 fährt montags bis freitags statt bisher bis 20.00 Uhr nun auch bis 22.00 Uhr und samstags statt bis etwa 14.00 Uhr bis um 22.00 Uhr.
    - 108 fährt im Tagesverkehr nun im 15-Minuten-Takt statt bisher im 30-Minuten-Takt.
    - 120 fährt nun auch montags bis samstags bis 22.00 Uhr. Die neuen Fahrten verkehren aber nur innerhalb Offenbachs (August-Bebel-Ring <-> Waldheim Senefelderallee)
    - 101 fährt zwischen Bieber Flurstraße und Rumpenheim Schlosspark in der Hauptverkehrszeit im 7,5-Minuten-Takt.
    - 104 und 105 fahren zwischen Marktplatz und Lauterborn Anton-Bruckner-Straße in der Hauptverkehrszeit im 7,5-Minuten-Takt.
    - Durch den Entfall der Schleifenfahrt der Linie 103 wird die Haltestelle "Landgrafenstraße" abgebaut.
    - Die Haltestelle Städtisches Altenheim wird in "Seniorenzentrum" bzw. "Seniorenzentrum Ost" umbenannt.
    - Die neue Haltestelle "Friedensstraße" zwischen BÜ Waldstraße und Friedrichsring wird eingerichtet. Sie wird von den üblichen Linien 101, 105, 551 und OF-30 bedient.
    - Da die Baustelle in der Kettelerstraße noch bis 2020 andauern wird, wird die Umleitungsstrecke der 107 (Mühlheimer Straße <-> Rohrmühle <-> Danziger Straße <-> Kettelerstraße) in das Fahrplanbuch integriert.


    Durch das bessere Bedienungsangebot der 106 entfallen die spätabendlichen und sonntäglichen folgende Schleifenfahrten:


    - 101 (Offenbach Post <-> Waldstraße <-> Spessartring <-> Buchhügelallee <-> Städtisches Altenheim <-> Friedrichsring)
    - 103 (Rhönstraße <-> Feuerwache <-> Ketteler Krankenhaus <-> Lichtenplattenweg <-> Landgrafenring <-> Landgrafenstraße)
    - 104 (Tulpenhofstraße <-> Klinikum Offenbach West <-> Dickstraße <-> Odenwaldring <-> August-Bebel-Schule)


    Sonstige Änderungen:


    - X97 bedient in Offenbach in Richtung Bad Vilbel nicht mehr die Tulpenhofstraße, sondern fährt wie schon in die Gegenrichtung die Haltestellen Justizzentrum, Ludwigstraße/Ledermuseum und Deutscher Wetterdienst an.
    - n65 verkehrt nur noch zwischen Frankfurt Konstablerwache und Offenbach Marktplatz über Hanauer Landstraße. Entfall des Linienwegs zwischen Offenbach, Rodgau und Rödermark. Ersatz: Nachtverkehr der S2 und Nachtverkehr der Linie OF-95.
    - n66 wird komplett eingestellt. Ersatz: Nachtverkehr der S2 und Nachtverkehr der Linie OF-95.
    - Neu: n72 (Frankfurt Flughafen - Neu-Isenburg) verkehrt zukünftig weiter über Gravenbruch nach Offenbach Marktplatz.


    Es wird bereits angekündigt, in einer zweiten Umsetzungsphase des Nahverkehrsplans ab dem Fahrplanwechsel 2019 das Liniennetz auszudehnen und Gebiete wie „Bürgel-Ost“ oder „An den Eichen-Nord“ an das Netz anzubinden.


    Das neue Fahrplanbuch soll laut Mitarbeitern der Mobilitätszentrale ab dem 08.12.2018 verfügbar sein.
    Alle Änderungen sind auch nochmal auf der Themenseite der SOH nachzulesen. LINK

    8 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Sonstige Änderungen:


    Was mir noch aufgefallen ist: die bisherige Haltestelle "Marktplatz" (Richtung Hbf etc.) heißt jetzt "Marktplatz/Frankfurter Straße" - wohl zur besseren Unterscheidung zu "Marktplatz/Berliner Straße".

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich pack's mal hier rein, um nicht einen neuen Thread zu eröffnen:


    Die Stadt Offenbach droht mit (massiven) Kürzungen des Nahverkehrsangebots – also quasi der kompletten Rolle rückwärts, wenn nicht darüber hinaus. Grund ist ein Defizit von 10 Mio. € im Jahr, weil sich u.a. herausgestellt hat, dass bei der SOH niemand in der Lage war, adäquate Personalplanung zu betreiben. Die OP berichtet: https://www.op-online.de/offen…bakel-stadt-12973993.html


    Ich frage mich, wie man nur derart unfähig sein kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von jediefe ()

  • Das war auch irgendwie abzusehen. Ich habe mich sowieso schon gefragt, wie wirtschaftlich die Angebotserweiterung wirklich ist. Zum Einen fahren auf den 104-Verstäkern zwischen Marktplatz und Lauternborn Gelenkbusse, auf den Hauptumläufen aber eine Mischung aus Solo- und Gelenkbussen. Dann passiert es oft, dass Busse der selben Linie am Marktplatz fast hintereinander abfahren und die Verstärker dann nur heiße Luft durch die Gegend fahren. Im Nachtverkehr unter der Woche sind die Busse auch oft leer oder höchstens mit zwei Fahrgästen besetzt.


    Eigentlich wäre es besser, wieder einen Nachtverkehr mit eigenem Liniennetz einzuführen wie früher mit den Linien 121-124, nur eben an heutige Verhältnisse angepasst. So braucht man weniger Busse und weniger Personal und die paar Fahrgäste verteilen sich dann besser.

  • Lukas

    Hat den Titel des Themas von „SOH und NiO stellen Nahverkehrsplan 2018-2022 für Offenbach vor!“ zu „SOH und NiO stellen Nahverkehrsplan 2018-2022 für Offenbach vor! (Aktuell: Änderungen zum Fahrplanjahr 2020)“ geändert.
  • Für den Fahrplanwechsel am 15.12.2019 sind laut Fahrplanbuch keine großen Änderungen im Stadtgebiet Offenbach geplant. Es wird nur auf ein paar Änderungen hingewiesen, die bereits im Laufe des Jahres getätigt wurden:


    - Die Linie 107 fährt bereits wieder den normalen Linienweg zwischen Mühlheimer Straße und Bürgel. Die Baustelle in der Kettelerstraße konnte früher als gedacht beendet werden. Die Umleitung über Rohrmühle, Danziger Straße und die Mainzer Straße ist damit obsolet.

    - Die Linie 120 fährt seit August bereits nur noch von/bis Obertshausen Bahnhof und zwischen Lämmerspiel Rathaus und Hausen Marktplatz eine Umleitung, da die Brücke zwischen Lämmerspiel und Hausen für Schwerlastverkehr gesperrt ist. Der Fahrtweg nach Obertshausen Haus Jona entfällt wegen des engen Fahrplans.


    Andere Linien in Offenbach:


    - Die Linie OF-30 hält nun auch offiziel an der Haltestellte "Friedensstraße" (Obwohl sie schon seit letztem Jahr am Mast dransteht)

    - Die Linie X97 fährt zwischen 16.00 Uhr und 19.30 Uhr nun nur noch zwischen S-Bahn Kaiserlei Westseite und Bad Vilbel Bahnhof.

    - Bei der Linie 551 werden die Startpunkte einzelner Fahrten getauscht und Fahrzeiten verschoben. Morgens gibt es eine Fahrt mehr erst ab Offenbach Hbf, mittags enden und starten zwei Fahrten erst ab Gravenbruch, Stieglitzstraße. Samstags starten Fahrten in Gravenbruch fünf Minuten früher, sonntags zehn Minuten später.


    Es wird auch darauf hingewiesen, dass Offenbach dieses Jahr eine Stadtteilreform hatte und die Haltestellen dementsprechend im Fahrplan gekennzeichnet sind.


    Die Änderungen bei den Regionalzügen und S-Bahnen sind bereits in anderen Threads und auf rmv.de zverfügbar.