Nahverkehrsplan Mainz

  • In der Regel hat man auf der Frankenhöhe keine Standzeit über 5 Minuten und man überholt sich daher nicht. Ich denke aber nicht, dass man an einem Gelenkbus dort vorbeikommt. Man muss da ja ausholen können und ich kann mir das nicht vorstellen, dass das reicht. Sieht vielleicht alles anders aus, wenn ich dort stehe und ein Bus gerade dort hält. ;) Schwer von Zuhause aus zu beurteilen, will es daher nicht ausschließen. Wenn der Gelenk weit genug hinten in der Haltestelle steht und man vor dem Einbiegen schon genug ausholt und dann vor dem stehenden Bus noch genug Platz zum Ausholen hat, dann könnte es schon passen. Aber ich kann die Maße mir im Kopf leider nur schwer ausmalen.


    Ich denke aber auch, dass man dort die Standzeiten sehr gering halten wird und man dort niemals einen anderen Bus überholen muss. Die Frankenhöhe ist ja sowieso direkt gesperrt, wenn da einer falsch parkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von RainA ()

  • In der Regel hat man auf der Frankenhöhe keine Standzeit über 5 Minuten und man überholt sich daher nicht.
    (...)
    Ich denke aber auch, dass man dort die Standzeiten sehr gering halten wird und man dort niemals einen anderen Bus überholen muss.


    Darunter leidet dann halt die Pünktlichkeit. In der Zukunft sollen ja Fahrten im neuen Wohngebiet auf der Laubenheimer Höhe enden. Es dürfte also nur eine Zwischenlösung sein. Lassen wir uns überraschen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Ich hoffe, dass dann am Hartenberg oder in Mombach bzw. an der Wallaustraße länger Pause sein wird. Ich hasse Linien, wo man nie lange Pause hat. Das macht einfach keinen Spaß, wenn man ununterbrochen fährt. So ein bisschen Zeit zum Abschalten hilft echt viel. Deswegen sollte es mMn. an jeder Haltestelle nicht nur Wendezeit, sondern auch Pause geben. :)

  • In der Regel hat man auf der Frankenhöhe keine Standzeit über 5 Minuten und man überholt sich daher nicht. Ich denke aber nicht, dass man an einem Gelenkbus dort vorbeikommt. Man muss da ja ausholen können und ich kann mir das nicht vorstellen, dass das reicht. Sieht vielleicht alles anders aus, wenn ich dort stehe und ein Bus gerade dort hält. ;) Schwer von Zuhause aus zu beurteilen, will es daher nicht ausschließen. Wenn der Gelenk weit genug hinten in der Haltestelle steht und man vor dem Einbiegen schon genug ausholt und dann vor dem stehenden Bus noch genug Platz zum Ausholen hat, dann könnte es schon passen. Aber ich kann die Maße mir im Kopf leider nur schwer ausmalen.


    Ich denke aber auch, dass man dort die Standzeiten sehr gering halten wird und man dort niemals einen anderen Bus überholen muss. Die Frankenhöhe ist ja sowieso direkt gesperrt, wenn da einer falsch parkt.


    Da die Busse aus beiden Richtungen über die gleiche Schleife fahren, also in Richtung Laubenheim und Stadt. Das sind dann vier Busse in der Stunden. Zusätzlich kommen die dort endenden Busse, welche in den HVZ/NVZ auch 4 in Richtung Stadt sind. Kann es sein das die durchfahrenden Busse die Haltstelle Frankenhöhe auslassen. Die Frankenhöhe wird dann von 4 Busse pro Stunde bedient, dass ist noch mehr als jetzt.

  • Linie 60: Im Linienplan sind ja die Straßennamen genannt und dort ist vorgesehen, dass die Linie 60 in Richtung Mombach über den Hauptbahnhof fährt (macht ja auch Sinn, da sonst die Leute am HBF nur mit der 61 nach Mombach fahren würden) und dann soll halt gewendet werden. Ist zwar keine schöne Lösung, aber schon machbar - der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, denke ich. In die andere Richtung hingegen wird die Haltestelle HBF wohl ausgelassen.


    Die Leute die dann mit der 61 oder 60 zur Waisenau fährt haben dann Pech gehabt, keinen verkürzten Takt.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass man die Haltestelle Frankenhöhe auslässt. Die Haltestelle hat ein enorm hohes Fahrgastaufkommen.


    Ich verstehe glaube ich nicht ganz, was du mit der 60/61 sagen willst, aber meiner Meinung nach ist der 10-Minuten-Takt auf dem Streckenabschnitt schon mehr als ausreichend. Nur irgendwie müssen die Busse halt von der Stadt in die Vororte kommen.

  • Kleiner Nachtrag: Man kann auf der Frankenhöhe einen Bus überholen, wenn dieser nicht zu weit vorgefahren ist. Das ist aber verdammt eng und muss wirklich genau richtig ausgeführt werden.

  • Einen weiteren Darstellungsfehler gibt es auf der 47 in Gonsenheim. Dort soll an der Evangelischen Kirche in die Kurt-Schumacher-Straße abgebogen werden - das ist in Richtung Mainzer Straße und Bretzenheim definitiv nicht möglich.


    In den Herbstferien wird schon wieder :rolleyes: Schienenersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Finthen gefahren, allerdings mit einer Umleitung über „Mainzer Straße“ und „Gonsenheim/Rathaus“. Heute wurden die Sonderfahrpläne ausgehängt, bald wird dann wahrscheinlich auch der Internetbeitrag erscheinen. In der RMV-Auskunft sind die entsprechenden Fahrpläne schon hinterlegt.

    Für den selben Zeitraum ist für die im Zitat angesprochene Kreuzung eine Baustelle eingeplant - es soll wohl ein „signalisierter Fußgängerüberweg“ an dieser Stelle entstehen. Deshalb wird der SEV wahrscheinlich auch umgeleitet. Vielleicht kann der Bus danach auch nach links abbiegen.


    Derzeit fahren übrigens viele Fahrer der Linie 76 in beiden Richtungen über die Kreuzung Elbestraße/Weserstraße statt durch die Kurt-Schumacher-Straße. :)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Mein letzter Stand war, dass die Netzreform des Nahverkehrsplans mit dem nun kommenden Fahrplanwechsel am 15.12. umgesetzt werden soll - das sagen auch die entsprechende Themenseite der Stadt Mainz unter dem Punkt „Ausblick“ (aber die Seiten der Stadt sind ja auch nicht immer die aktuellsten) und diverse Medienmeldungen aus dem Frühjahr.


    Wir werden es morgen sehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()