Pfungstadtbahn: Zahlreiche Verbesserungen zum Fahrplanwechsel

  • Bei der Pfungstadtbahn gibt es zum Fahrplanwechsel zahlreiche Verbesserungen:


    - Der Fahrplan wird um 30 MInuten gedreht. Dadurch erfolgen die Anschlüsse in Darmstadt Hbf zur vollen und nicht mehr zur halben Stunde.
    -- Dadurch 10 Minuten Einsparung bei der Weiterfahrt nach Darmstadt Nord, Darmstadt Ost, sowie in den Odenwald
    -- Auf der Strecke Darmstadt-Eberstadt- Darmstadt-Süd - Darmstadt-Hbf entsteht ein 30 Minuten-Takt mit Weiterfahrtmöglichkeit nach Ffm Hbf.
    - Am Wochenende fährt die Pfungstadtbahn jetzt im Stundentakt. Statt wie bisher im Zweistundentakt
    - Morgens um 6:37 Uhr findet eine zusätzliche Fahrt von Pfungstadt nach Darmstadt Hbf statt.


    Das Echo-Online hatte darüber auch schon berichtet:
    http://www.echo-online.de/loka…ung-odenwald_18245920.htm

  • Angaben des RMV sollte man ja immer kritisch überprüfen :D


    Übergang Pfungstadt - Frankfurt in Darmstadt derzeit 13 Minuten (17 auf 30), bzw. 7 Minuten (17 auf 24) bei Nutzung des IC.
    Übergang Pfungstadt - Frankfurt in Darmstadt dann 8 oder 9 Minuten (57 auf 05 oder 06), also im Nahverkehr besser. Direkter IC-Anschluss ist - mit Ausnahme morgens um 8 - Geschichte.


    Übergang Frankfurt - Pfungstadt in Darmstadt derzeit 15 Minuten (25 auf 40), bzw. 5 Minuten (35 auf 40) bei Nutzung des IC -> kein offizieller Anschluss, aber die VIAS muss bei leichter IC-Verspätung ohnehin warten.
    Übergang Frankfurt - Pfungstadt in Darmstadt dann bis zu 18(!) Minuten - ausgerechnet im Berufsverkehr 16.51 Uhr an 17.09 Uhr ab. Ansonsten von 12 bis 15 Minuten Übergang alles dabei. IC-Nutzung fällt weg, von daher also schlechter.


    Die Fahrt nach Darmstadt Nord bzw. Odenwald verkürzt sich nur dann, wenn der Zug durchfährt. In ungeraden Stunden am Vormittag und am Mittag dauert es somit wesentlich länger als bisher. Gegenrichtung ist es zwangsläufig ähnlich.


    Der neue Zug um 06.06 Uhr ab Darmstadt Hbf. kommt übrigens von Erbach. Der Zug um 04.57 Uhr ab Erbach wird in Darmstadt Nord geteilt. Ein Teil nach Frankfurt und ein Teil über Darmstadt Hbf. nach Pfungstadt.


    Und was RMV und DB Netz bis heute nicht kapieren: Der 05.42 Uhr ab Pfungstadt kommt weiterhin um 05.54 Uhr an. Also zeigt die Fahrplanauskunft den übergang zur RB nach FFM um 06.00 Uhr nicht an, sondern nur die S-Bahn. Ist es so schwer, die Ankunft auf die Minute 53 zu verlegen, damit die Mindestübergangszeit von 7 Minuten erreicht wird ?(


    Ähnliches Spiel dann 07.17 Uhr auf 07.23 Uhr in Darmstadt.

    3 Mal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo.


    Wenn der Takt der Pfungstadtbahn gedreht wird, ändern sich dann auch die Anschlüsse im Bahnhof Pfungstadt an die Buslinien P, PE bzw. PG - anders gesagt: Werden die Fahrpläne dieser Buslinien auch angepasst?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Wenn der Takt der Pfungstadtbahn gedreht wird, ändern sich dann auch die Anschlüsse im Bahnhof Pfungstadt an die Buslinien P, PE bzw. PG - anders gesagt: Werden die Fahrpläne dieser Buslinien auch angepasst?


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Steht im Echo-Artikel. Siehe oben:
    "Als Konsequenz müssen die Busfahrpläne im Raum Pfungstadt angepasst werden. Dadurch kommt der Bus aus Gernsheim früher am Bahnhof in Pfungstadt an. Zudem ist Pfungstadt halbstündlich erreichbar. Im Abend- und Wochenendverkehr wird die Fahrtzeit der Linie P wenige Minuten nach vorne verschoben. Entsprechend verlängert sich die Umsteigezeit von den Straßenbahnlinien an der Haltestelle „Eberstadt Wartehalle“. Zudem gibt es bessere Umsteigemöglichkeiten am Bahnhof Eberstadt nach Darmstadt und Frankfurt."

  • Angaben des RMV sollte man ja immer kritisch überprüfen


    Das sind Angaben von mir und von Echo-Online. Nicht vom RMV.


    IC-Nutzung fällt weg, von daher also schlechter.


    Schlechter für Leute, die den IC genutzt haben. Die meisten dürften das auf der Fahrt nach Frankfurt nicht getan haben.


    Übergang Frankfurt - Pfungstadt in Darmstadt dann bis zu 18(!) Minuten - ausgerechnet im Berufsverkehr 16.51 Uhr an 17.09 Uhr ab. Ansonsten von 12 bis 15 Minuten Übergang alles dabei.


    Es stellt sich mir hier die Frage, warum man hier 18 Minuten Übergang einplant. Die VIA25196 kommt bereits um 16:54 Uhr in Darmstadt Hbf an. Man könnte also direkt weiterfahren. Ein weiterer Personenzug fährt nicht nach Süden, so dass das Gleis frei sein sollte. Ebenso der nächste VIA25198 kommt um 17:54 Uhr in Darmstadt Hbf an und fährt erst um 18:07 Uhr weiter. Möglicherweise wird da ein Wagen abgehängt. Das sollte aber nicht länger als 5 Minuten in Anspruch nehmen. Hier wäre wirklich noch Optimierungspotential.


  • Schlechter für Leute, die den IC genutzt haben. Die meisten dürften das auf der Fahrt nach Frankfurt nicht getan haben.


    im neuen Fahrplan wird die Pfungstadtbahn auf den neuen stündlichen "Zwischentakt" nach / aus Frankfurt ausgerichtet.
    Nach Frankfurt gibt es gute Umsteigezeiten ... aus Frankfurt sind die Zeiten ähnlich wie heute auf den halb-Knoten.


    Montag bis Samstag in den stündlichen Verdichtungen hat man gute Reisezeiten .. hier würde ich auch "Verbesserung" schreiben ... Sonntag alle 2 Stunden.


    Aber wo Licht ist ist natürlich auch Schatten.
    Nach Süden sieht die "Verbesserung" sehr erbärmlich aus:
    FV wird komplett verpasst
    NV Aschaffenburg / Wiesbaden mit langer Wartezeit (im Stundentakt)
    NV Heidelberg/Mannheim wird nicht mehr erreicht. (Weder RB noch RE)


    Kurzzusamenfassung: Leiute bleibt nur im RMV sonst wird eure Reise zur Wartebank.


    Pfungstadt ab 15:45 an einem Freitag ... und ich will nach Mannheim:


    a) Darmstadt 15:58 - 16:53 (der RE überholt unterwegs die RB) Mannheim 17:40
    b) Darmstadt 15:58 - 16:24 (mit dem IC) Frankfurt 16:40 - 16:50 (ICE!) Mannheim 17:27


    Heute reicht es für beide Fahrten übrigens mit der Pfungstadtbahn erst um 16:05 loszufahren ... also danke RMV für eine "Verbesserung" von 20 Minuten mehr Fahrzeit zum Ziel!


    Gut für Mannheim kann man mit dem PG über Gernsheim auf die Riedbahn abkürzen ... aber gilt das dann auch noch im neuen Fahrplan?


    und wer noch weiter nach Süden will ...


    Karlsruhe ... bisher: 15:05 ab Pfungstadt 15:17 an Darmstadt ab 15:37 an Karlsruhe 16:50 (mit IC) 1:45 Fahrzeit
    Karlsruhe ... neu: 14:45 ab Pfungstadt 14:57 an Darmstadt weiter wie gehabt 15:37 ... 2:05 Fahrzeit


    Stuttgart ähnlich


    nach Norden ...


    Hamburg ... bisher: 10:05 ab Pfungstadt 10:17 an Darmstadt ab 10:24 - 10:40 an Frankfurt ab 10:58 - 14:35 an Hamburg HBF 4:30 Fahrzeit
    Hamburg ... neu: 9:45 ab Pfungstadt und ab Darmstadt keine Änderung in der Bahnauskunft ... Fahrzeit 4:50


    Berlin ... bisher: 10:05 ab Pfungstadt mit IC und ICE (Sprinter via Halle) an Berlin Hbf 15:01
    Berlin ... neu: 9:45 ab Pfungstadt mit IC und ICE (Sprinter via Halle) ab Berlin Hbf 14:55 (da der sprinter 6 Minuten früher ankommt)


    Ich halte fest und stelle provokant die Frage ... ist die Pfungstadtbahn vielleicht zu erfolgreich, dass der RMV mit allen Mitteln versuchen muss Fahrgste zu vergraulen, da wo er es sich leisten kann (Fernverkehr)?

  • Zu den Beispielen von Mirko_B:
    Die Fahrt nach Mannheim hat heute schon 36 Minuten Umsteigezeit in DA Hbf, das nach gerade mal 12 Minuten Fahrzeit von Pfungstadt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so viele heute nutzen, d.h. also kann man da überhaupt nennenswert Schaden anrichten?
    Dazu kommt: viele Verbindungen gehen heute über Eberstadt. Auch abgesehen von den Bussen dorthin sollte der Bahnhof relativ wichtig sein für Fahrten Richtung Süden (auch wenn die REs dort natürlich nicht halten).

  • Zu den Beispielen von Mirko_B:
    Die Fahrt nach Mannheim hat heute schon 36 Minuten Umsteigezeit in DA Hbf, das nach gerade mal 12 Minuten Fahrzeit von Pfungstadt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so viele heute nutzen, d.h. also kann man da überhaupt nennenswert Schaden anrichten?


    Nach Mannheim gehe auch davon aus, das praktisch eher über Gernsheim gefahren wird ... praktisch ging es mir darum aufzuzeigen, was die "Verbesserungen" des RMV außerhalb des RMV-Tarifs noch sind ... und da passt das mit dem Bus nach Gernsheim nicht ...

    Zitat


    Dazu kommt: viele Verbindungen gehen heute über Eberstadt. Auch abgesehen von den Bussen dorthin sollte der Bahnhof relativ wichtig sein für Fahrten Richtung Süden (auch wenn die REs dort natürlich nicht halten).


    Nach Süden NV hat die Pfungstadtbahn heute schon keine Anschlüsse in Eberstadt ... Selbst Bahn.de gibt z.B. nach Heppenheim die Busfahrt zum Bahnhof Eberstadt aus. Ich gehe davon aus, dass es im Haupttakt zukünftig ähnlich sein wird (auch wenn der Busfahrplan noch nicht eingespielt ist)


    Womit wir aber bei dem Kern des "Problems" weiterhin wären ... Was verbessert sich für Nutzer der Pfungstadtbahn?
    Nach Süden ... hat man im NV die Pfungstadtbahn bisher schon nicht genutzt ... im FV ist man zukünftig 20 Minuten länger unterwegs.
    Nach Frankfurt hat man neue Fahrzeiten und je nach Arbeitszeiten ist man drch die Drehung zukünftig dann 2x 30 Minuten im ungünstigsten Fall länger unterwegs ... kann sich aber auch verbessern ...


    ... könnte es sein, dass sich der RMV durch die "Drehung" zumindest teilweise "Umläufe" der Intinos "spart"? ... Also hier andere Wagenübergänge geführt werden als heute? ... Was auch dahingehend wichtig sein könnte, da durch die neuen LINTs auf Wiebelsbach <-> Hanau die heutigen Umläufe nicht mehr ab dem neuen Fahrplan komplett gefahren werden können ... die Pfungstadtbahn also eher ein Opfer der Odenwaldbahn darstellt?


    EDIT: Ich antworte mir einfach mal selbst ... Die Antwort heißt "ja"

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco_B ()

  • Vielleicht sollte man einen Vorteil auch darin sehen, dass man zusammen mit der weiterhin bestehehenden Verbindungsmöglichkeit PE-Bus bis Bahnhof Eberstadt, dann RB bis Frankfurt jetzt einen 30-Minuten-Takt nach Frankfurt hat. Entweder man fährt mit dem PE-Bus bis Darmstadt-Eberstadt Bahnhof und steigt dort z.B. um 8:21 Uhr in die RB nach Frankfurt, oder man fährt 30 Minuten später mit der Pfungstadtbahn nach Darmstadt Hbf und steigt dann in den RE nach Frankfurt. Umgekehrt natürlich genauso.
    Damit hat man auch von den Bahnhöfen Darmstadt-Eberstadt und Darmstadt Süd alle 30 Minuten eine Verbindung nach Frankfurt.

  • Anschlussaufnahme vom neuen Zwischentakt-"RE" aus Frankfurt

    Aber der RE kommt 16.52 Uhr an und fährt 16.53 Uhr weiter.Ansonsten kommt noch die S3 um 16.56 Uhr an und die RB aus Aschaffenburg um 16.59 Uhr. Man könnte also spätestens um 17.06 Uhr abfahren. Noch besser wäre 17.03 Uhr, wenn man auf den Anschluss aus Aschaffenburg verzichtet. Die lange Übergangszeit ist nicht nachzuvollziehen.


    Und den IC nutzen einige Frankfurt-Pendler derzeit. Insbesondere in geraden Stunden ist der Übergang IC-Pfungstadt-Bahn in Darmstadt fast zu 100% sicher. Zudem spart man sich 14 Minuten Fahrzeit. Der Gelegenheitsfahrgast mit Tageskarte nach Frankfurt - okay, der hat ihn eher nicht genutzt.

  • Und den IC nutzen einige Frankfurt-Pendler derzeit. Insbesondere in geraden Stunden ist der Übergang IC-Pfungstadt-Bahn in Darmstadt fast zu 100% sicher.


    Die Verbindung um 8:05 Uhr ab Pfungstadt zum IC ab Darmstadt um 8:24 Uhr bleibt ja weiterhin bestehen. Das dürfte dann die IC-Verbindung sein, die für Frankfurt-Pendler am interessantesten ist.

  • Am Montag (11. Dezember) stehen ab Pfungstadt folgende Züge im Fahrplan


    05:42 - 06:37 - 07:05 - 07:37 - 08:05 - 08:45 - 09:45 - 10:47 - 11:45 - 12:45 - 13:45 - 14:45 - 15:45 - 16:45 - 17:45 - 18:48 - 19:45 - 20:45 - 21:45 - 22:42
    Die Vorziehung der 6 und 7 Uhr Stunde ist trassenbedingt ... sonst kämen die x:05er Züge nicht nach Pfungstadt


    05:42 kommt aus Erbach und endet in Darmstadt (5 Minuten-Wende in Pfungstadt)
    06:37 kommt als Zugteil des Frankfurter RE (Teilung in Darmstadt Nord) und endet in Darmstadt
    07:05 kommt aus Erbach und endet dann in Darmstadt
    07:37 kommt aus Darmstadt und endet da auch wieder
    08:05 kommt aus Erbach und endet in Darmstadt
    08:45 kommt aus Darmstadt und fährt weiter nach Erbach
    09:45 kommt aus Darmstadt und endet da auch wieder
    10:45 kommt aus Darmstadt und fährt nach Erbach
    11:45 kommt aus Darmstadt und endet da auch wieder


    weiter habe ich jetzt nicht geschaut, da es dann wahrscheinlich wieder die "Schleifenrunden" zwischen den Erbach REs sind


    Aus Darmstadt raus springt die Pfungstadtbahn in der Minute wesentlich mehr ...
    05:27 - 06:06 - 06:46 - 07:18 - 07:40 - 08:08 - (08:23 nur So) - 09:05 - 10:03 - 11:05 - 12:03 - 13:03 - 14:03 - 15:06 - 16:03 - 17:09 - 18:07 - 19:06 - 20:03 - 21:06 - 22:05


    "Taktminute" soll wahrscheinlich x:03 darstellen ...


    05:27 ist der erste Zug aus Erbach
    06:06 muss wegen der Leistung aus Erbach später fahren
    06:46 ist Zusatzzug
    07:18 fährt an Samstagen um 07:19 aus Erbach durchgebunden weiter - fährt Sonntag nicht
    07:40 ist Zusatzzug ... früher wird wegen des IC 2273 und der daraus folgenden Durchwürfelung der Main-Neckar-Bahn (Überholung der RB in Darmstadt statt Bickenbach) nicht gehen
    08:08 könnte Verspätungsreserve für den Zusatzzug aus Pfungstadt sein - fährt auch an Samstagen so
    08:23 kommt aus dem RE nach Frankfurt (Zugteilung in DA Nord - erste Leistung an Sonntagen)
    09:05 müsste Zugkreuzung im Gleisvorfeld mit dem RE aus Mannheim sein
    11:05 müsste Zugkreuzung im Gleisvorfeld mit dem RE aus Mannheim sein
    15:06 müsste Zugkreuzung im Gleisvorfeld mit dem RE aus Mannheim sein
    17:09 hängt mit dem nur freitags fahrenden IC 1077 zusammen (17:04 ab Darmstadt) fährt Samstag und Sonntag 17:03
    18:07 hängt mit dem Mo-Do fahrenden IC 2183 zusammen (18:03 ab Darmstadt) - fährt Samstag und Sonntag 18:03
    19:06 müsste Zugkreuzung im Gleisvorfeld mit dem RE aus Mannheim sein
    21:06 müsste Zugkreuzung im Gleisvorfeld mit dem RE aus Mannheim sein
    22:05 sehe ich nicht (evtl. Anschlussaufnahme aus der S-Bahn)

  • Danke für die Aufstellung, die doch einiges erklärt.
    Nur für die Abfahrt 18.48 Uhr (statt 18.45 Uhr) ab Pfungstadt fehlt uns jetzt noch ein Grund... Da das Zügelchen somit 18.59 Uhr in Darmstadt ankommt, gibt es keinen Anschluss zur S3.