Neuer VGF-Betriebshof

  • Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Bahnhofs-Areals in Oberursel, soll dies von Seiten der Stadt Frankfurt eingebracht worden sein. Der Übergang östlich des S-Bahnhalts „Oberursel“ zur U-Bahnstrecke sollte als Möglichkeit bestehen bleiben.

    Tanz den ÖPNV

  • Angedacht ist wohl auch, am VGF-Betriebshof die Fahrzeuge der RTW abzustellen. Mit einem Übergang östlich des S-Bahnhalts „Oberursel“ zur U-Bahnstrecke können die Bahnen auf kurzem Weg ins Depot.

    Dann bitte auch noch ein weiterer Übergang in Bad Homburg für den Fall von Bauarbeiten o.Ä..

  • Wäre das nicht ein bisschen zu viel des Guten? Für die "normalen " Stadtbahnfahrzeuge bringt das nichts, die paar von der RTW könnten dann auch woanders übernachten.

    OT: Für die RTW soll es ja eigene Wartungsinfrastruktur in Neu Isenburg geben.

  • OK! Zufahrt zum neuen VGF-Betriebshof für die Fahrzeuge der RTW:


    Die Möglichkeit des Übergangs östlich des S-Bahnhalts „Oberursel“ zur U-Bahnstrecke sollte nicht verbaut werden und eine Wiederherstellungsoption bestehen bleiben.


    Eine weitere Zufahrt könnte vom Nordwestzentrum erfolgen, so die Strecke bis dorthin gebaut wird. Die Verbindung über Bad Homburg ist sicherlich zu aufwendig.

    Tanz den ÖPNV

  • In der Taunus Zeitung (FNP) vom 26.10.2019 war ein Artikel mit der Überschrift "Neue Abstellgleise für die U-Bahn" wonach auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs Oberursel für etwa 10 Jahre vier Abstellgleise für Züge der VGF mit Reinigungsmöglichkeit angelegt werden sollen.

    HHS

  • Gibt es schon mehr Details zum Bau, sprich eine Zeitplan?


    Ich hoffe, dass man den neuen Betriebshof irgendwie Richtung Riedberg und Kalbach anbietet - die Fahrt nach Bad Homburg Bahnhof / Gonzenheim via Heddernheim mit Richtungswechsel wäre doch recht aufwändig.

    Einmal editiert, zuletzt von U2-Fahrer ()

  • Eine Wendegleis könnte auch (wieder) in Niederursel gebaut werden. Je nach Lage des zukünftigen Betriebsgeländes kann eine direkte Verbindung auch aufwendig werden.

    Der Vorteil via Heddernheim wäre aber die Fahrgastbeförderung ab/bis Heddernheim.

  • Zitat

    die Fahrt nach Bad Homburg Bahnhof / Gonzenheim via Heddernheim mit Richtungswechsel wäre doch recht aufwändig.

    Ich denke mal, man würde dann einfach in Heddernheim die Fahrt beenden und leer gen Norden fahren. Im Moment fahren die Züge bis N.-Eschbach und dann als Zwischentakt (fast) leer zurück.


    Sollte die U2 in der HVZ nur noch alle 10 Min. fahren (s.o.), wäre sie, die sowieso als einzige eine etwas größere Distanz zum Betriebshof hätte, ohnehin nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Man könnte vermutlich auch weiterhin noch einige Züge in Heddernheim parken und in Nieder-Eschbach ist auch etwas Platz.

  • Wie funktioniert denn das bisher auf der U5? Wie schieben die ein? Fährt der erste Zug von BB Ost über die U4-Strecke bis zum Hbf. und fährt dann nach Preungesheim? Oder macht der schon an der Konstablerwache Kopf? Oder gibt es auf der U5 noch Einschieber von Eckenheim aus oder von irgendwo anders her?


    Von den Antworten ließe sich ableiten, was wir bei einem neuen Betriebshof Niederursel erwarten könnten.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Wie funktioniert denn das bisher auf der U5? Wie schieben die ein? Fährt der erste Zug von BB Ost über die U4-Strecke bis zum Hbf. und fährt dann nach Preungesheim? Oder macht der schon an der Konstablerwache Kopf? Oder gibt es auf der U5 noch Einschieber von Eckenheim aus oder von irgendwo anders her?

    Von Eckenheim schiebt die U5 nach Preungesheim ein und als Leerfahrt von Preungesheim nach Eckenheim aus. Von Ost schiebt sie über die U4 zum Hauptbahnhof ein und als Leerfahrt vom Hauptbahnhof nach Ost über die U4 wieder aus. Morgens gibt es glaube ich eine Fahrt, die als Leerfahrt nur bis Konstablerwache fährt und von dort als Fahrgastfahrt nach Preungesheim.

    Gruß Tommy

  • Wenn in NIeder-Eschbach eine Linie wenden soll, dann ist da eher kein Platz zum Abstellen, außer halt direkt nachts. Und mal ehrlich: Einen neuen Betriebshof baut man doch auch, damit man eben keine Züge mehr sonstwo abstellen muss. Abends draußen abgestellt ist morgens besprüht...

    fork handles

  • Von Ost schiebt sie über die U4 zum Hauptbahnhof ein

    ... dabei seltsamerweise immer schon als U5 beschildert. Es sind zwar Züge, die für die U5 bestimmt sind - informationstechnisch würde ich eine Fahrgastfahrt Seckbacher Landstraße -> Hauptbahnhof aber doch ganz klar als U4 führen. Derzeit führt das Ganze in Bornheim doch immer zu einigen verdutzten Blicken :D

  • In der Taunus Zeitung (FNP) vom 26.10.2019 war ein Artikel mit der Überschrift "Neue Abstellgleise für die U-Bahn" wonach auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs Oberursel für etwa 10 Jahre vier Abstellgleise für Züge der VGF mit Reinigungsmöglichkeit angelegt werden sollen.

    Siehe dazu den Vermerk des Bürgermeisters der Stadt Oberursel im Bau- und Umweltausschuss.


    Auszug aus der Niederschrift aus dem Ortsbeirat Weißkirchen:

    Zitat

    Herr Ortsvorsteher Jung berichtet, dass gegenüber der Krebsmühle ein Betriebsgebäude der VGF entstehen soll.

    Das könnt ein weiterer Hinweis auf den Standort des neuen Betriebshofes sein.

  • ... dabei seltsamerweise immer schon als U5 beschildert. Es sind zwar Züge, die für die U5 bestimmt sind - informationstechnisch würde ich eine Fahrgastfahrt Seckbacher Landstraße -> Hauptbahnhof aber doch ganz klar als U4 führen. Derzeit führt das Ganze in Bornheim doch immer zu einigen verdutzten Blicken :D

    Eben genau deshalb werden die Züge als U5 beschildert. Eine U4 nur bis Hbf stiftet dort mehr Verwirrung bei den Fahrgästen als eine U5 unter der Berger Straße.