Fahrzeitangabe im Linienverlaufsplan?

  • Der Verkehrsausschuss will in seiner nächsten Sitzung den Vorschlag der Fraktion die Linke diskutieren, in den Linienverlaufsplänen die Fahrtdauer zu den folgenden Haltestellen anzugeben; Einzelheiten siehe Anfrage vom 8.6.2017 .


    Der Magistrat berichtet dazu:

    Zitat

    Die aktuellen Linienverlaufspläne an den Stationen müssen in absehbarer Zeit in jedem Fall erneuert werden. Vielfach sind die Pläne beschädigt und/oder entsprechen beispielsweise beim Thema "Barrierefreiheit" nicht mehr dem aktuellen Stand. Derzeit wird überlegt, wie die Pläne in Zukunft gestaltet werden sollen; in diesem Zusammenhang wird auch geprüft, ob und wie die Darstellung der Fahrtdauer integriert werden kann. Es dient zur Kenntnis, dass es sich bei den Angaben der Fahrtdauer von Station zu Station jedoch immer nur um ungefähre Angaben handelt, die je nach Tageszeit im Regelfahrplan unter- oder überschritten werden können. Die erforderlichen Fahrgastwechselzeiten und mögliche Behinderungen durch den Individualverkehr schlagen in der Hauptverkehrszeit anders zu Buche als beispielsweise am späten Abend. In den Fahrplänen ist dieser unterschiedliche Zeitbedarf berücksichtigt, in den Linienverlaufsplänen ist dies selbstverständlich nicht möglich. (Abschließend dient zur Kenntnis, dass in der "Leistungsbeschreibung DVS-3.5-" nicht diese Linienverlaufspläne gemeint sind, sondern die Schnellbahnpläne, die an den unterirdischen Stationen mittig im Gleisbett oder an der gegenüberliegenden Tunnelwand angebracht sind.)

    Quelle


    Wie wird das denn anderorts gemacht? Gibts das woanders überhaupt? Ich bin mir gar nicht sicher, ob das sinnvoll oder nur ein weiterer Beitrag zum "Informations-Overkill" ist.

  • TfL bietet jede menge Variationen ihrer Tubemap an, aber Fahrzeitangaben glaube ich nicht.


    Du meinst die Schilder, die beispielsweise an den Abgängen zu Bahnsteigen stehen?
    Die Fahrzeitangaben stehen ja schon in Fahrplanaushängen an den Stationen. Das ist meiner Meinung nach ausreichend, wer es wissen will, muss halt dort nachschauen oder irgenwie online das herausfinden.
    Zu viel drumherum lenkt nur von den wichtigen Informationen ab, daher wäre es auch sinnvoller, nicht barrierefreie Stationen entsprechend (auffällig) zu markieren.



    Steiler Satz:

    Es dient zur Kenntnis, dass es sich bei den Angaben der Fahrtdauer von Station zu Station jedoch immer nur um ungefähre Angaben handelt, die je nach Tageszeit im Regelfahrplan unter- oder überschritten werden können.

    Eben deshalb kann man sich das auch sparen.

  • Wenn rechtlich dem nichts entgegenstünde (§40 PBefG tut dies m.E. jedoch), würde ich - zumindest zu bestimmten Tageszeiten - ganz von herkömmlichen Fahrplänen absehen, sondern (wie m.W. beispielsweise in Singapur praktiziert) nur ungefähre Taktzeiten statt konkreter Uhrzeiten ausschildern. Dabei spreche ich durchaus aus eigener Erfahrung.

    Fág an Bealach!

  • Österreich ist ja auch nicht im Einzugsbereich des deutschen Rechts, und trotz der gemeinsamen Sprache und sicher vieler Parallelen in der Gesetzgebung kann da ein Unterschied sein... (ich habe weder das in Deutschland noch das in Österreich angewendete Gesetz überprüft)


    Was das Thema angeht, mußte ich erst überlegen, was gemeint ist, schließlich gibt es die Perlschnur mit Fahrzeiten neben dem Fahrplan ja schon lange - und diese ist meines Erachtens ausreichend.


    Ich weiß nicht, ob es mittlerweile im ganzen RMV einheitlich ist, als ich dank Studium 2005 regelmäßig in Dieburg war und die Aushänge der dortigen Busse gesehen habe, ist ein deutlicher Unterschied in der Qualität gegenüber Frankfurt gegeben gewesen. Die Information war dort - zumindest damals - mies. Eine Perlschnur gab es beispielsweise gar nicht, die Unterwegshalte der Busse waren nicht aus dem Plan zu erkennen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die Linienverlaufspläne z. B. in München, Berlin und Köln enthalten die Fahrzeitenangaben. In Berlin sind zum Beispiel auch die anderen Linien angegeben, die an der Haltestelle halten. Bei der Einführung der jetzigen Pläne gab es die Diskussion und ich fand es damals schon schade darauf verzichtet zu haben. Von Informationsoverkill kann übrigens nicht sprechen.


    Bei den neuen Plänen sollte aber unbhängig der Informstion auf eine bessere Ausführungsqualität geachtet werden. Die jetzigen Pläne sahen bereits nach wenigen Wochen sehr unansehnlich aus.

  • In München bin ich mir relativ sicher, dass keine Zeiten draufstehen. Aber ändert nichts daran, dass ich es sinnvoll fände.
    Hier stehen die Minuten drin, genauso kann man das im Linienverlaufsplan auch machen:
    http://traffiq.de/sixcms/media…482%29%20-%20340U5_.R.pdf
    Wenn sich die Zeiten abends oder am Wochenende ändern, wäre hier auch ein Hinweis sinnvoll.
    In München gibt es einen Hinweis, dass die fahrzeiten abends und am Wochenende kürzer sein (ich gkaube das ist aber nur bei Bussen der Fall). Bei der U-Bahn gibt es bei den nächtlichen Fahrten eine Fußnote für längere Fahrzeiten, siehe hier:
    https://www.mvg.de/aushangfahrplan/U3_R_OS_51.pdf

  • Was bringt mir die Information, dass z.B. die Fahrzeit vom Kirchplatz zur Leipziger Straße etwa 2 Minuten beträgt ?(
    Die Fahrt von der Heerstraße zum Ostbahnhof etwa 20 Minuten?
    Wo ist der Mehrwert für den Beförderungsfall dieser Information auf den Linienverlaufsschildern?

  • Aber worin besteht dieser? Ich verstehe es nicht. In welchem Fall ist diese Information für spontan Reisende wichtig, wenn Sie z.B. zur Hauptwache möchten? Letztendlich spielt es doch in einem solchen Fall keine Rolle ob es 5 oder 10 Minuten dauert.
    Der jenige der eine Reise pant, hat diese Information bereits aus der online Fahrplanauskunft.

  • Was ist der Nutzen, wenn die Zeiten eher theoretisch sind. Meine Strecken(Zeiten) kenne ich, weiß aber auch, das die Fahrzeit nur für die Zeit bis gegen 07:00 Uhr passen? Danach ist alles mehr oder weniger Glücksspiel. Zugegebenermaßen ist die C-Strecke doch ziemlich zuverlässig, trotzdem ist ist die Bandbreite relativ groß.

  • An manchen Orten frage ich mich als Tourist unter Umständen schon, wie lang mein Bus von meinem Standort zum möglichen Zielpunkt braucht. Da finde ich eine solche Information schon praktisch. Und man muss nicht für jeden Informationsschritt direkt das Handy zücken.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Es hängen ja eigentlich auch immer noch die Aushangfahrpläne im Schaukasten. Wer unbedingt wissen will, wie lange die Fahrt dauert, kann ja auch dort auf die Perlschnur schauen.


    Evtl. kann man dann an der Linienverlaufstafel noch ganz unten den Hinweis anbringen: "Für nähere Information beachten Sie bitte den Aushangfahrplan im Schaukasten". Oder will man den so still und heimlich abschaffen?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Was bringt mir die Information, dass z.B. die Fahrzeit vom Kirchplatz zur Leipziger Straße etwa 2 Minuten beträgt
    Die Fahrt von der Heerstraße zum Ostbahnhof etwa 20 Minuten?

    Um zu berechnen, ob man dort einen bestimmten Anschluss noch bekommt.



    Mehrwert ergibt sich für diejenigen, die nicht ortskundig sind.

    Auch für Ortskundige, welche die Zeiten nicht im Kopf haben, weil sie die Linie selten nutzen, die Anschlusslinie schon häufiger.



    Und man muss nicht für jeden Informationsschritt direkt das Handy zücken.

    Ganz genau! Es ist ja auch nicht nur das zucken, sondern auch noch Empfangsnetz und Android-Schwerfälligkeit (lahm).



    Wer unbedingt wissen will, wie lange die Fahrt dauert, kann ja auch dort auf die Perlschnur schauen.

    Ja, geht natürlich auch.


    Ideal wäre es, wenn es auch in der Bahn in den Liniennetzplan integriert wäre. Dann kann man während der Fahrt rechnen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Auf dem Netzplan integriert? Dann muß das aber ein Display sein, um von der aktuellen Haltestelle die Fahrzeit zu den anderen Haltestellen anzeigen zu können... *Kopf kratz*

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Johony:

    Zitat

    An manchen Orten frage ich mich als Tourist unter Umständen schon, wie lang mein Bus von meinem Standort zum möglichen Zielpunkt braucht. Da finde ich eine solche Information schon praktisch.


    Was fängst Du mit dieser Information dann an? fahrzeit dauert mir zu lange,- ich verzichte lieber? Oh, nur 2 Minuten, dann kann ich auch laufen? (könnte in die Hose gehen)


    jedife:

    Zitat

    Um zu berechnen, ob man dort einen bestimmten Anschluss noch bekommt.


    Die Abfahrzeit des Anschlusses hast Du dann im Kopf?
    da bin ich dann aber bei Colaholiker:

    Zitat

    Auf dem Netzplan integriert? Dann muß das aber ein Display sein, um von der aktuellen Haltestelle die Fahrzeit zu den anderen Haltestellen anzeigen zu können... *Kopf kratz*


    Denn was bringen mir statische Angaben an einem verschneiten Messe Abend in Frankfurt, wenn sich auch die BIM oder der Bus durch den Stau quälen muss. ?(
    Wie gesagt, dann verlasse ich mich doch lieber auf die online Fahrplan Auskunft.
    Einen Nutzen sehe ich in statischen Fahrzeitangaben zwischen Stationen nicht, außer, dass die Pläne noch unübersichtlicher werden.

  • Johony:


    Was fängst Du mit dieser Information dann an? fahrzeit dauert mir zu lange,- ich verzichte lieber? Oh, nur 2 Minuten, dann kann ich auch laufen? (könnte in die Hose gehen)


    Ganz genau. Im Zweifel laufe ich entsprechende Teilstücke in einer Stadt lieber, als auf den nächsten Bus/die nächste Tram zu warten. Wenn ich nicht ortskundig bin, können mir solche Angaben bei meiner Weg-Zeit-Berechnung +/- aufzeigen, wie weit eine etwaige Laufstrecke ist.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Auf dem Netzplan integriert? Dann muß das aber ein Display sein, um von der aktuellen Haltestelle die Fahrzeit zu den anderen Haltestellen anzeigen zu können... *Kopf kratz*


    ...so wie es z. B. die Bildschirme in den S-Bahn ET 423 und 430 anzeigen.

    Viele Grüße, vöv2000