Da kam ich heute von einem kleinen Spaziergang an der Nidda an den Bahnhof in Berkersheim, als mir die S-Bahn Richtung Frankfurt ziemlich knapp vor der Nase wegfuhr. Zuerst ärgerte ich mich über die S-Bahn, die so pünktlich war wie schon lange nicht mehr. Dann ärgerte ich mich über die S-Bahn, weil sie fünf Minuten vor ihrem Fahrplan gefahren ist. Dann ärgerte ich mich über mich selbst, weil ja Wochenende ist und die Fahrpläne aufgrund der Bauarbeiten ein wenig geändert sind.
Wegen der Bauarbeiten plant man mit eingleisigem Betrieb zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg. Deswegen fährt am Frankfurter Berg die S-Bahn Richtung Frankfurt auf die Minute .10 und .50, Richtung Friedberg auf die Minute .07 und .47. Oder so ähnlich, genaue Abfahrtszeiten sind nämlich an den Bahnhöfen nicht erhältlich.
Da ich die S-Bahn in Berkersheim auf die Minute .03 verpasst hatte, konnte ich mir die Aushänge in ihrer ganzen epischen Breite durchlesen. An diesem Wochenende fährt in Berkersheim alles aus Gleis 1 (normalerweise das Gleis Richtung Frankfurt). So weit, so gut. Zu den Abfahrtszeiten steht nur da "die Abfahrtszeiten ändern sich um wenige Minuten". Es wäre meiner Meinung nach nicht zu viel Aufwand, wenn man da noch einen Baustellenfahrplan spendieren würde, hat man für die nächtlichen Bauarbeiten auch getan.
Warum aber schreibe ich jetzt "Fahrgäste verarschen"? Ganz einfach: Auf Gleis 2 läuft eine Laufschrift mit dem Text "Bauarbeiten, die Züge der S6 Richtung Friedberg verkehren von Gleis 1". Und auf Gleis 1 kommt dann immer kurz vor der baustellenfahrplanmäßigen Abfahrt Richtung Friedberg die Laufschrift "Die S6 um xx.yy verkehrt heute von Gleis 2." Das ist mir gestern schon am Frankfurter Berg aufgefallen und heute in Berkersheim.
Es war wohl nicht nötig, an diesem Wochenende das Gleis zu sperren. Die Leute, die die Laufschrift gelesen und verstanden haben, wurden diesmal verarscht.