MVG firmiert jetzt als Mainzer Mobilität

  • Das wird auch so bleiben. Stand heute in der AZ. Genaueres kann ich gerne raussuchen. Mainzer Mobilität scheint nur die Marke zu sein, die Firmen (MVG, MVG meinRad, [noch] CBM, MVS etc.) bleiben vermutlich bestehen.

  • Wäre halt nur wünschenswert, falls das so wäre, es nach außen auch so zu verdeutlichen. Man fährt weiterhin mit der MVG - die gehört wiederum zur Mainzer Mobilität.
    Leider wurden da ein paar Schritte zu viel gemacht...

  • Wäre halt nur wünschenswert, falls das so wäre, es nach außen auch so zu verdeutlichen. Man fährt weiterhin mit der MVG - die gehört wiederum zur Mainzer Mobilität.
    Leider wurden da ein paar Schritte zu viel gemacht...

    So ist es gerade nicht. Die Mainzer Mobilität ist rechtlich nicht greifbar, so wie ich es verstanden habe.


    Die weißen Aufkleber mit dem M werden nun schwarz überklebt - schön ist anders.
    Cool aber die geänderten Innenanzeigen auf den Displays: nächste Haltestelle grün unterlegt, die Dreiecke des M in der oberen rechten Ecke.

  • Die weißen Aufkleber mit dem M werden nun schwarz überklebt


    Wie nun?


    Bisher kannte ich nur das MVG-Logo auf den Bussen und das bunte "M" als Dachmarke für die Mainzer Stadtwerke (wozu auch die MVG gehört). Natürlich macht es Sinn, das "M" auf den Stadtbussen zu bewerben.


    Was für weiße Aufkleber (mit buntem "M") sind denn nun gemeint, die jetzt schwarz überklebt werden?


    Wurden die MVG-Aufkleber durch weiße mit dem buntem "M" überklebt und nun deckt man diese wieder zu, bis man entschieden hat, was nun auf die MVG-Busse kommt?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Nein, es gab bei Einführung des „M“ beim Mainzer Stadtwerke-Konzern weiße Aufkleber mit buntem „M“ und dem Schriftzug „Mainzer Verkehrsgesellschaft“. Nach der Einführung der Marke „Mainzer Mobilität“ wurden jetzt die weißen „M“-Aufkleber mit schwarzen „M“-Aufklebern und dem Schriftzug „Mainzer Mobilität“ überklebt.


    Alles sehr wirr, ich hoffe, Du verstehst jetzt, was ich meine. :)

  • Bisher kannte ich nur das MVG-Logo auf den Bussen und das bunte "M" als Dachmarke für die Mainzer Stadtwerke (wozu auch die MVG gehört). Natürlich macht es Sinn, das "M" auf den Stadtbussen zu bewerben.

    Das MVG-Logo, das du meinst, ist seit mehr als einem Jahr Geschichte!

  • Danke, jetzt habe ich verstanden. Kann jemand bitte ein Foto von dem M auf weißem Grund mit dem Schriftzug einstellen?


    Bis ich wieder in Mainz bin, finde ich bestimmt keinen Bus mehr damit.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Wird das melonengelb auf der Homepage noch an das Orange aus der letztjährigen Zeitungsinformation zum Fahrplanwechsel angepasst? Das harmonierte sehr gut mit dem M, während das melonengelb sich in dem M nicht wiederfindet.

  • Danke, Mike, für den Link.


    Wenn man nun die Grundfarbe der MM-Busse auf eines der Farben im M anpasst, hat man das Problem, dass beim Druck auf diese Grundfarbe eines der kleinen Dreiecke "unsichtbar" wird.


    Den ganzen Fuhrpark wegen so einer Nuance umzulackieren, halte ich für Geldverschwendung. Wo soll denn das ganze Geld für den vielen Quatsch in Deutschland herkommen?

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Die "andere" MVG (München) fährt ja bei U-Bahn und Tram auch mit drei verschiedenen Design's herum. Nur beim Bus ist alles neu, weil diese Fahrzeuge über die Jahre schneller ausgetauscht wurden.

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Der Vorteil der MVG gegenüber der OVB ist, dass die derzeitige Lackierung zu einem bunten Dachmarkenlogo noch einigermaßen passt, also das CI der Fahrzeuge beibehalten werden kann. Die rot-weißen Busse der OVB hingegen lassen gar nicht erkennen, dass sie zur grünen SOH gehören.
    Meiner Meinung hätte man die traditionelle Lackierung beibehalten können. Aber immerhin werden hier nur die neuen Busse mit dem neuen Design versehen. Wenn natürlich ein Wagen mal warum auch immer einen neuen Anstrich benötigt, kann man natürlich auch diesen das neue Design verpassen. So macht es zumindest die BVG.

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()