Im Nikolaus-Express zum Schwanheimer Weihnachtsmarkt am 09.12.2017

  • Historische Straßenbahnen, U-Bahnen sowie Omnibusse bringen am zweiten Adventssamstag, den 9. Dezember 2017, als "Nikolaus-Express" Fahrgäste ins Verkehrsmuseum und zum Schwanheimer Weihnachtsmarkt. Dieser findet jedes Jahr am zweiten Adventswochenende in unmittelbarer Nähe des Museums statt.


    Mehr dazu auf den Seiten des
    HSF-Ffm e.V.


    MfG
    der Musterschüler

  • Hallo,


    gemäß Fahrplan ;-) : alles O305.


    Also der F ZZ 434, weil der dann wieder fahren darf... und wer eventuell noch?
    Gibt ja die U2-Folgefahrten, von wo auch immer die starten, und zwei weitere Kurse, reine Buskurse.
    Ob der das alles schafft, rein zeitlich?


    Wünsch e jedenfalls trockenes, salzfreies Wetter, und gute Fahrt(en(, und gute Unterhaltung!


    MfG F-ZZ

  • Genau. Die Fahrten V und W werden mit dem bekannten Wagen 434 stattfinden (Wie bei allen Fahrten ohne Gewähr)


    Die "letzte Meile" für die beiden U-Bahn-Fahrten (wo umgestiegen wird, wird nicht vorab verraten :D ) werden mit einem anderen Bus stattfinden. Wir haben da auch schon recht konkrete Planungen, wissen nur noch nicht sicher, ob es klappt. Deshalb halten wir uns da bedeckt. ;) Soviel sei gesagt: Es wird ein Gelenkbus, sonst würden wir ja in der U-Bahn zu viel Kapazität verschenken. (es)


    PS: Danke für die guten Wünsche!

  • Wäre ja ein schönes Event, wenn sich beide 305er treffen würden.


    Bei der bisherigen Aussage vermute ich aber den allzeit bekannten Gelenkbus aus Königstein. Und wenn da etwas nicht klappt, fährt wohl ein Bus aus dem neuen Jahrtausend.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Mir fällt gerade auf, dass die Fahrtzeit zwischen Nordwestzentrum und Verkehrsmuseum mit weit über einer Stunde eingeplant ist. Wer da mitfährt sollte bitte berichten, wie die Fahrt war.


    Bei einem O405GN2 würde ich das Fahrerlebnis von über einer Stunde sofort buchen :thumbsup: Wie wäre es mit dem GG-SW 192 vom Museumsbus Rüsselsheim? Einsatzbereite Wagen hat die NVS Darmstadt DA-NV 407 und 408. Letztere mit rot-weiß passend zum Weihnachtsmann-Outfit :thumbsup:

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wäre ja ein schönes Event, wenn sich beide 305er treffen würden.


    Bei der bisherigen Aussage vermute ich aber den allzeit bekannten Gelenkbus aus Königstein. Und wenn da etwas nicht klappt, fährt wohl ein Bus aus dem neuen Jahrtausend.


    ..wenn es gewünscht wird, dann .. alles ist möglich ;-):love:


    Welches ist denn der allzeit bekannte Gelenjbus aus Königstein?


    MfG F-ZZ

  • Gelenjbus

    Was ist denn ein Gelenjbus? :huh:


    Außerdem, wo steht denn auf der HSF-Website etwas von zwei 305ern? Von einem ganzen 305er Fuhrpark darf man natürlich träumen, das ist schließlich nicht verboten ;). Dann nur bitte nicht enttäuscht sein, wenn bloß der einzige, noch einsatzfähige Frankfurter VÖV-Bus an Nikolausi unterwegs sein wird!

  • Wenn ich geahnt hätte, was für Spekulationen ich hier auslöse, hätte ich wohl besser gar nichts geschrieben.


    Die Planer haben mir gerade geflüstert, es werden zur Erhöhung der Kapazität zwei Busse für die Anbindung der U-Bahn eingesetzt, die parallel (oder wohl eher hintereinander her) fahren. Welche? Weiß ich nicht. Die Busfahrzeig von (*pssst*) nach Schwanheim wird keine Stunde betragen, da ist die Fahrzeit bis zum Umsteigepunkt mit drin, einiges an Reserve und auch ordentliche Umsteigezeit. Letzten Endes liegt bei den U-Fahrten der Fokus auch nicht auf dem Bus, sondern er ist einfach notwendig, weil ein 2,65 breiter U2 eben nicht ohne Probleme nach Schwanheim durchfahren kann.


    Was den O 305 G angeht - als ein Fahrzeugtyp, der in Frankfurt über eine Lange Zeit hin einfach der Gelenkbus war, wäre das natürlich schon toll, einen solchen einsetzen zu können. Vor einigen Jahren, als er noch PL Bushistorik aus Königstein gehörte, stand er mal auf einer Veranstaltung vor dem Verkehrsmuseum ausgestellt. Damals hieß es, er könne zwar aus eigener Kraft bewegt werden, aber sei nicht für den Fahrgastdienst einsetzbar. Später hörte man, der Zustand habe sich verschlechtert, und wieder später, er wäre verkauft. Danach war von diesem Fahrzeug leider nichts mehr zu hören.


    Falls der neue Besitzer den Bus wieder "fahrgast-fit" gemacht hat, und ihn zu umsetzbaren Konditionen für Veranstaltungen anbieten will, kann man über alles reden - nur nicht mehr für diesen Niko-Ex, da ist die Vorlaufzeit definitiv zu kurz. Wenn F-ZZ mehr Informationen hat, darf er gerne den Besitzer des Fahrzeugs ermutigen, sich mit der HSF in Verbindung zu setzen. Am einfachsten über die Adresse da unten, das wird intern dann weitergeleitet. ;)
    (es - selbst Fan von O 305 in kurz und lang)

  • Die Planer haben mir gerade geflüstert, es werden zur Erhöhung der Kapazität zwei Busse für die Anbindung der U-Bahn eingesetzt

    Klingt auch plausibel. Wenn die Einfachtraktion von U2 gut besucht ist, wird ein Gelenkbus schon zu eng.



    Wenn ich geahnt hätte, was für Spekulationen ich hier auslöse, hätte ich wohl besser gar nichts geschrieben.

    Es wäre nett, wenn wenigtens einen Tag vorher bekannt würde, was für Fahrzeuge eingesetzt werden.



    Ich dachte im übrigen an den HG-PL 90H, den ich schon zur Genüge fotografiert habe. ;) Der Wagen von der AND war schon zum Wäldche da. Wenn da noch ganz was anderes auftaucht bin ich mit meiner neuen Kamera bestimmt vor Ort. Man muss halt nur wissen, was kommen kann.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • SoundofN1: Dann kannst Du Dich aber nur in Schwanheim auf die Lauer legen, denn Du weißt ja nicht mal, von wo die Busse kommen und wo sie lang fahren. ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • SoundofN1: Dann kannst Du Dich aber nur in Schwanheim auf die Lauer legen, denn Du weißt ja nicht mal, von wo die Busse kommen und wo sie lang fahren. ;-)


    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Die andere wäre Nordwestzentrum. Es sei denn, das wäre die letzte Zustiegsmöglichkeit in die U-Bahn und der Umstieg zum Bus findet geheim woanders statt. Dies würde auch die lange Zeit zwischen Nordwestzentrum und Schwanheim erklären. Aber warum sollte das Fahrtende und der Umstiegspunkt den Fahrgästen vorenthalten werden?


    Es sei denn, es ist stilecht ein klassischer SEV, wo keine Fahrkarten vorgezeigt und kontrolliert werden. :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Tja, man wird seine Gründe haben. ;)
    Nordweststadt ist vermutlich eher ungünstig. An einem Samstag im Advent, wo das Zentrum aus allen Nähten platzt, eine Gruppe geschlossen von der U-Bahn zum Bus bringen ist sportlich.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Meines Wissens nach dürfen die U2 Wagen ja bis zum Betriebshof Gutleut über die Straßenbahnstrecke fahren. Die U5-Wagen dürfen nicht so weit fort;)
    Vielleicht ist ja derartiges geplant mit provisorischem Hochbahnsteig

  • Vielleicht ist ja derartiges geplant mit provisorischem Hochbahnsteig


    Der würde dann bestimmt schon am Freitag stehen. Klingt unnötig aufwändig. Mit Ptb wäre man so flexibler und wollte auch schon einen Gag machen, aber dann fiel mir ein, dass die Ptb (die ich ebenso mal von Gutleut nach Industriehof hab fahren sehen) bestimmt irgendwo zwischen Hauptbahnhof und Schwanheim hängen bleiben würden, auch wenn sie nicht auf ganzer Länge so breit sind.


    Es wird also ein neuer Typ benötigt: Ptfb: P-Wagen tunnelgängig mit flexibler Breite, also Klapptrittstufen eines Pt, die auf Stadtbahnstrecken nach außen ausgefahren sind und und auf Straßenbahnstrecken nach innen eingefahren sind. Das wär doch mal ein lustiges Projekt für Azubis, oder? Probematerial ist ja noch genug vorhanden, oder? :thumbsup:


    Die Auszubildedne Edith hat schon eine Idee: Die Klapptrittstufe so ertüchtigen, dass dort eine Spaltüberbrückung integriert werden kann.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Meines Wissens nach dürfen die U2 Wagen ja bis zum Betriebshof Gutleut über die Straßenbahnstrecke fahren. Die U5-Wagen dürfen nicht so weit fort;)


    Da ich schon U5-Wagen in Gutleut gesehen habe (sowie auf der Fahrt dorthin), dürfen auch die so weit fort. ;)


    Es sei denn, es hat sich da was geändert...

    Viele Grüße, vöv2000