Schikanöse Schließzeiten der Bahnschranken am S-Bahnhof Berkersheim

  • Gude,


    ich bin Fdl im ESTW Bad Vilbel, zu dem auch besagter BÜ gehört. Die Einschaltungen für den BÜ erfolgen zugbewirkt, von Friedberg aus auf der Vilbeler Einfahrweiche, von Frankfurt kommend hinter dem Blocksignal am Hp Eschersheim(müsste das 38262 sein). Wenn die Züge halt genauso perfekt kommen, dass die Einschaltungen Seitenmäßig abwechselnd kommen, dann ist der bü halt mal länger zu. Das passiert im Berufsverkehr mind. einmal, dass er mal länger als 5 min zu ist. Aber Zugverkehr hat Vorrang, Verspätung machen für ein paar Fußgänger??? Nee, so was ist auf der Strecke sehr kontraproduktiv, da sich sehr schnell ein Rückstau bildet.

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Da haben wir den Experten, danke für das Outing Akryzazel.
    Und es ist klar, dass die Züge Vorrang haben. 1000 Pendler im Zug gehen vor ~10, die vor der geschlossenen Schranke warten müssen. Zumal sie ja noch die Option haben mit der Fußgängerbrücke.


    Wenn die Schranke schon vor der Einfahrt in Bad Vilbel bzw nach der Ausfahrt in Eschersheim runtergeht, ist klar, woher die 5 Minuten kommen. Denn dies ist die Fahrzeit der Sbahn entsprechend.


    Zu den REs fährt in Friedberg immer ein RE um 12/42 nach Frankfurt bzw. kommt aus Frankfurt um 14/44 an.
    Wann ist die Durchfahrt jeweils in Berkersheim?

  • Ist bei einem signalgedeckten Bü aber auch logisch. Immerhin müssen auch Züge die nicht in Berkersheim halten noch bei 130 km/h schon vor erreichen der Vorsignale ein Vr1 bekommen. Das sind mit Reserve gerne 3 Minuten - wenn man dann als S-Bahn jeweils noch in Frankfurter Berg oder Vilbel Süd halten muß wird es entsrprechend mehr. Läßt sich aber ohne Umbau und Aufheben der Signaldeckung nicht ändern - und ob an der Stelle Halbschranken besser wären eingedenk der Kurve am Hang und der Ungeduld vieler Leute wage ich zu bezweifeln.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • und ob an der Stelle Halbschranken besser wären


    Schranke ist Schranke und heißt "Halt".


    Ich denke Halbschranken sind nur sinnvoll, wenn es ungewollte Situationen gibt, bei denen man bei Halbschranken den Gefahrenbereich noch "bequem" verlassen kann.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zu den REs fährt in Friedberg immer ein RE um 12/42 nach Frankfurt bzw. kommt aus Frankfurt um 14/44 an. Wann ist die Durchfahrt jeweils in Berkersheim?

    Das müsste so gegen Minute '14, '29, '44, '59 müssten die Schnellen in Berkersheim durchfahren. Also in der Regel, wenn die vorausfahrende S-Bahn (planmäßig) in Eschersheim ist. Das ist dann entweder der Kassel'aner Express (41xx), der Mittelhessen (15xxx) oder die HLB (249xx/244xx). Dann kommt noch alle halbe Stunde das Stockheimer Lieschen dazu

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Halbschranken gingen wegen der Schließzeiten hier sowieso nicht:


    https://www.youtube.com/watch?v=n1YIiTxqUL4


    Das sich durch den Umbau auf nicht signalgedeckte Bü die Schließzeiten deutlich verkürzen würden hast du aber schon mitbekommen? Wobei selbst da bei unglücklicher Kombination aus S-Bahn Richtung Vilbel und Gegenzug tatsächlich immer noch mehr als 4 Minuten rauskommen könnten - aber das könnte man berechnen...


    Nebenbei ist der Bü doch mit dem 4gleisigen Ausbau eh passé?

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das sich durch den Umbau auf nicht signalgedeckte Bü die Schließzeiten deutlich verkürzen würden hast du aber schon mitbekommen?

    Ja, aber...

    Wobei selbst da bei unglücklicher Kombination aus S-Bahn Richtung Vilbel und Gegenzug tatsächlich immer noch mehr als 4 Minuten rauskommen könnten - aber das könnte man berechnen...

    ;)


    Nebenbei ist der Bü doch mit dem 4gleisigen Ausbau eh passé?

    Jepp. Deshalb ja auch meine Empfehlung vor einigen Beiträgen, stattdessen die Unterführung zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()