Schikanöse Schließzeiten der Bahnschranken am S-Bahnhof Berkersheim

  • Heute Abend war ich etwas frische Luft schnappen und mit dem Fahrrad in Berkersheim unterwegs. Von Harheim kommend, schloss sich gerade die Bahnschranke vor meiner Nase. also brav gewartet - es geschah: NICHTS! Auf der anderen Seite (Berkersheim Ort) erschien eine Fußgängerin. Ansonsten geschah immer noch: NICHTS ! Nach etwa 1 - 2 Minuten Warten beschloss ich angesichts einschlägiger Erfahrungen, doch lieber entlang der Nidda zu fahren. War richtig gedacht. Denn auf den in Sicht- ubd Hörweite befindlichen Bahngleisen geschah trotz geschlossener Schranke: NICHTS !


    Als ich dann - laut Google Maps nach einer Fahrtstrecke von etwa 2,0 km am Niddabogen zwischen Berkersheim / Harheim und Frankfurter Berg war, konnte ich ein grünes Signal in Fahrtrichtung Frankfurter Berg ( - Frankfurt) sehen und richtig: Tatsächlich rauschte kurz danach eine S-Bahn vorbei. Bei einer Fahrtstrecke von 2,0 km (vom Bahnhof Berkersheim zur Niddabrücke Ri. Harheim, und dann immer entlang der Nidda) und einer bei leichtem Gegenwind geschätzten Fahrgeschwindigkeit von 15 km / h mussten seit meiner Abfahrt vom Bahnhof Berkersheim etwa 8 Minuten vergangen sein. Berücksichtige ich die Haltezeit der S-Bahn in Berkersheim und die Fahrzeit der Bahn vom Bahnhof bis zur Höhe des Niddabogens, andererseits auch meine verbrachte Wartezeit, heisst das, das die Bahnschranke bereits 8 Minuten vor Ankunft der S-Bahn geschlossen wird ! :thumbdown:


    Dürfen Berkersheimer nicht mehr mit der S-Bahn in Richtung Frankfurt fahren ???


    An anderen Bahnübergängen wie an der Oeserstraße schließen die Schranken erfahrzbgsgemäß auch erst 1 - 2 Minuten vor Durchfahrt des Zuges.

  • 1-2 Minuten vorher halte ich bei hauptsignalgeschützen BÜs für schwierig. Der BÜ muss geschlossen sein, bevor das Signal auf Fahrt springt. Das Signal muss auf Fahrt sein, bevor der Zug das Zugehörige Vorsignal erreicht + etwas Puffer. Der Schließvorgang muss also abgeschlossen sein, wenn der Zug noch mindestens diese Strecke vom BÜ weg ist:
    Abstand BÜ zum sichernden Hauptsignal, mindestens Durchrutschweg. Also auch gut und gerne 500m - 1km
    + Abstand Hautpsignal zu Vorsignal, i.d.R. 1km
    + Puffer, damit der Tf das Vorsignal auch als grün erkennen kann.
    = min. 2,5, eher 3km.
    Hat die S-Bahn jetzt in dieser Strecke auch noch einen Halt, andere Züge rauschen aber mit 160km/h durch, dann wird die Schließzeit bei der S-Bahn schon unangenehm lang.
    Wenn der FDL jetz auch noch mehrere Züge im Bereich hat, die seine Aufmerksamkeit erfordern, muss er die Fahrstraße ggf. auch noch früher als notwendig einstellen.


    Ich wundere mich in Niederhöchstadt oft, der FDL stellt die Ausfahrt Richtung Süden schon 5 Minuten vor der Abfahrt, teilweise wird auch das Vorsignal ESig Eschborn gleich mit grün. Da es kein zusätzliches BÜ-Signal gibt, heißt das doch, dass auch der Fußgänger-BÜ zwischen den beiden Stationen geschlossen sein muss. Bis die S-Bahn den erreicht, vergehen dann aber locker auch 8 Minuten.

  • Danke für die Erklärungen ! Ich hatte mich nur gewundert, warum man an der Oeserstraße in Nied und am Ziegelhüttenweg in Sachsenhausen mit deutlich kürzeren Schließzeiten auskommt. Beides sind ja nun nicht gerade Nebenstrecken, Niederhöchstadt schon eher.


    Das spricht ja nun fast dafür, die beiden Taunusstrecken von Rödelheim nach Kronberg und Bad Soden mit Zweisystembahnen nach BO-Strab befahren zu lassen. Auf lange Sicht natürlich, wenn für die RTW (und RTO :thumbsup: ) ohnehin Fahrzeuge beschafft werden. Gibt dann gleich mal Anlass, von den Endpunkten als Zweisystembahnen weiterzufahren, aber dann wäre das etwas für einen anderen Thread.


    Zum Thema zurück: In einigen Jahren wird das Thema in Berkersheim mit dem Ausbau der S 6 und der dann eingerichten Überführung ausgestanden sein :) . Mit den Antworten ist klar, dass man auf jeden Fall eine planfreie Querung braucht und nicht "nur für Fußgänger, Radfahrer und ein paar Bauern" es bei der jetzigen Lösung bleiben kann.

  • Ist die Überführung in Berkersheim mittlerweile schon abgerissen, als dass man als
    Fußgänger oder Radfahrer auf den Bahnübergang angewiesen ist?!


    Der Puffer bei ESTW liegt so bei...gefühlten.... -1 Sekunde
    ...und der Fußgänger-Bü zwischen Eschborn und Niederhöchstadt ist keine 8 Min geschlossen!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • ...und der Fußgänger-Bü zwischen Eschborn und Niederhöchstadt ist keine 8 Min geschlossen!


    Das ESig Eschbon ist auf jeden Fall manchmal schon 8 Min vorher auf Fahrt, aber abhängig vom FDL. Oft spribgt das Vorsignal auch erst um, wenn die S-Bahn schon in Niehö steht.
    Oder wird der Übergang nicht überwacht? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Ich hatte mich nur gewundert, warum man an der Oeserstraße in Nied und am Ziegelhüttenweg in Sachsenhausen mit deutlich kürzeren Schließzeiten auskommt.

    Oeserstraße variiert ziemlich bei den Schließzeiten. Der Vorlauf (bei einzelnen Fahrten ) ist beispielsweise bei den FLIRT wirklich relativ kurz, während die RB20 gen HBF wesentlich langsamer (und später) beschleunigen kann.

  • Zitat

    Ist die Überführung in Berkersheim mittlerweile schon abgerissen, als dass man als
    Fußgänger oder Radfahrer auf den Bahnübergang angewiesen ist?!


    Darkside, das nicht. Aber steil und hoch. Für Menschen mit Rollstuhl ein unüberwindliches Hindernis, für Menschen mit Kinderwagen, schwerem Gepäck, Rollator etc. ein erhebliches Hindernis, das bei den jetzigen Witterungsbedingungen schnell auch für sie unüberwindlich wird. Nicht umsonst zog ich es mit Fahrrad vor, lieber einen kleinen Umweg entlang der Nidda zu fahren. Irgendwie habe ich bei Station und Service Hessen den Eindruck, dass die mit ihren Standards gedanklich noch im Jahre 1845 sind, als die ersten Eisenbahnen im Rhein-Main-Gebiet fuhren. :thumbdown: .

  • Was erwartest du... Da wird nix mehr groß gemacht... 4gleisiger Ausbau lässt grüßen :(


    Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, dass es bei der S-Bahn deutlich länger dauert als bei durchfahrenden Zügen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier softwareseitig kein Verbesserungspotential wäre, auch ohne den Betrieb zu behindern.



    Ähnliche Situation gibt es in Oberursel - stell dich mal vor die Schranke am Bahnhof und schau mal auf die Uhr. Wenn die Bahn aus Frankfurt kommt, wartet man auch gefühlt mind. 5 Minuten.


    Weil das Einfahrvorsignal vor dem Bahnsteig Stierstadt steht, die S-Bahn dort ja erst mal hält und eine vorherige PZB-Beeinflussung nicht so schön wäre. Tatsächlich sind es aber üblicherweise maximal 3 Minuten. Zudem gibt es ja nun die Unterführung.



    Ist die Überführung in Berkersheim mittlerweile schon abgerissen, als dass man als Fußgänger oder Radfahrer auf den Bahnübergang angewiesen ist?!


    Naja, abgerissen nicht, aber der optische Zustand ist nicht unbedingt beruhigend :rolleyes:



    Bei Nied wäre es interessant, ob der überhaupt signalgedeckt ist. Hörte da nämlich was davon, dass er auch die PZB-Ausrüstung bekommen haben solle. Aber war leider schon lange nicht mehr dort.

  • Nied ist Signaldegeckt - Der zuständige FdL kann die Signale erst auf Fahrt stellen wenn er vom Schrankenwärter eine Freimeldung erhalten hat.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dürfen Berkersheimer nicht mehr mit der S-Bahn in Richtung Frankfurt fahren ???


    Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, hat sich an der Situation in Berkersheim in den vergangenen 30 Jahren nicht viel geändert. Die Schließzeiten waren immer schon enorm. Deswegen haben sich Bürgervereine etc. damals für die Errichtung der immer noch vorhandenen Brücke eingesetzt. (Auch damals war schon die Rede vom viergleisigen Ausbau und die Frage stand im Raum, ob das überhaupt noch notwendig ist.)


    Der Berkersheimer an und für sich fährt entweder rechtzeitig los (mit Kinderwgen oder Rollstuhl) oder mit der nächsten S-Bahn. Ist halt so. Davon mal ganz abgesehen ist es ein echtes Abenteuer, an diesem Bahnsteig mit Kinderwagen (oder Rollstuhl) Richtung Frankfurt überhaupt einzusteigen - die Überhöhung der Kurve leistet einen ordentlichen Beitrag.


    Alle gesunden und/oder eiligen Radfahrer oder Fußgänger überqueren die Bahn mit Hilfe der Brücke.


    Man muß daraus keinen Skandal konstruieren. Ich habe mehrfach Schließzeiten von über 20 Minuten erlebt. Laß' da noch einen Regionalexpress in die andere Richtung fahren und vielleicht einen Güterzug hinterher. In der Zeit wäre ich mit dem Auto locker zweimal außen herum gekommen. Die Durchfahrt von Harheim nach Berkersheim braucht nicht attraktiv zu sein. :D

  • Linie 27, Danke für Deinen Beitrag. Klang also dramatischer als es ist.


    Wer gerne lange Schließzeiten beobachten möchte, sollte sich den BÜ Buchschlag ansehen. Mit den 5 Gleisen und den vielen Zügen kommt da im ungünstigen Falle einiges zusammen.


    Fußgänger, Radfahrer, Rollifahrer, Kinderwagen etc. sind nicht betroffen, diese können eine behindertengerechte Unterführung mit Aufzug zu den Bahnsteigen nutzen.


    Busse und Taxen können eine akzeptable Umfahrung mit Schranke (von denen zu öffnen) nutzen.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()


  • Darf oder kann - das ist die Frage :)


    Nein, ist es nicht.
    Kann...
    Der Schrankenwärter meldet nicht telefonisch frei sondern über ein DrS-Tableau das regulär genau 2 Tasten hat... (+ benötigte Hilfstasten)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich fahre die Strecke mittlerweile auch öfters mit dem Rad und ärgere mich oft, dass man nicht weiß, wie lange der Bahnübergang geschlossen ist. Lohnt es sich die Treppe zu nehmen oder öffnet sich die Schranke, sobald man oben ist? Oder steht man sich noch 10 Minuten einen Wolf, bis man sich entscheidet die Treppe zu nehmen, nur dass einen Moment später dann die Schranke doch aufgeht.


    Gut wäre eine digitale Anzeige, die angibt, wie lange die Schranken noch geschlossen sind. Entsprechend kann man entscheiden, ob man die 1 Minute noch wartet oder gleich die Überführung nimmt, weil die Schranke noch mindestens 15 Min geschlossen ist. Gibt es Zeitkorridore, in denen der Bahnübergang möglichst zuverlässig offen ist?


    Insbesondere in der Zeit von 7:00-8:00 sowie 17:00-18:00 wäre das hilfreich dann den Bahnübergang genau dann zu erreichen, wenn er sehr wahrscheinlich offen ist.


    Die S-Bahn fährt um:
    Nach FFM: 7:06, 7:22, 7:36, 7:51
    Von FFM: 7:04, 7:19, 7:34, 7:49


    Nach FFM: 17:09, 17:21, 17:39, 17:51Von FFM: 17:04, 17:19, 17:34, 17:49


    Das sieht schon einmal gut aus, dass Berkersheim fast Begegnungsstelle ist.
    Angenommen, der Bahnübergang wird 5 Min vorher geschlossen und nach pünktlicher Durchfahrt rasch wieder geöffnet,
    ergibt sich rein von der Sbahn ein guten Korridor zwischen x:22 und x:31 sowie x:51 und x:59.
    Zwischen 7-8 Uhr klappt das sogar aufgrund des reinen 15Minutentakts alle 15 Minuten.


    Wie reihen sich dann hier die RE ein?



    Oder ist das aufgrund der Verspätungsanfälligkeit der Strecke sowieso ein reines Glücksspiel?


    Vielen Dank für weitere Tipps.

  • Gut wäre eine digitale Anzeige, die angibt, wie lange die Schranken noch geschlossen sind. Entsprechend kann man entscheiden, ob man die 1 Minute noch wartet oder gleich die Überführung nimmt, weil die Schranke noch mindestens 15 Min geschlossen ist


    Das kann bei einer zwei- oder mehrgleisigen Strecke nicht funktionieren, da der BÜ nicht erahnen kann, ob nach dem Passieren des ersten Zuges sich gerade noch ein Zug aus der Gegenrichtung anmeldet. bevor die Schranke hochgehen würde.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Das kann bei einer zwei- oder mehrgleisigen Strecke nicht funktionieren, da der BÜ nicht erahnen kann, ob nach dem Passieren des ersten Zuges sich gerade noch ein Zug aus der Gegenrichtung anmeldet. bevor die Schranke hochgehen würde.

    Der BÜ nicht, aber das Stellwerk wohl. Funktioniert z.B. mit den Abfahrtszeiten im Bereich des ESTW Usingen. Aber der Punkt ist, dass es bei einer so vielbefahrenen und zweigleisigen Strecke viel zu zufällig ist, ob z.B. die S-Bahn nun pünktlich abfährt, ob jemand die Türen aufhält, ob sie dann für eine Überholung rausgezogen wird usw...