Gleisdreicknutzung und Schleifennutzung in Frankfurt

  • Hallo zusammen,


    aus irgendeinem Grunde finde ich Gleisdreiecke und Wendeschleifen der Straßenbahn sehr interessant.


    Hier mal eine Aufstellung derer, die ich kenne, auf Linienbasis. Hoch interessant für mich ist, ob die Bögen auch tatsächlich fahrplantechnisch, wenn auch als Ein- bzw. Ausrückfahrt genutzt werden und nicht nur zu Umleitungszwecken.


    Kann noch jemand rüber schauen, ob die Liste vollständig ist und ob die "Befahrung" stimmt? Habe jedes Dreieck nur einmal aufgeführt. Deshalb sind die meisten bei Linie 11 und 12


    Linie 11

    • Schleife Nied: Nutzung durch Linie 21
    • von Höchst kommend: Mainzer Landstraße -> Rebstöcker Strasse: Nutzung praktisch nie, höchstens zum Marathon
    • von Innenstadt kommend: Mainzer Landstraße -> Rebstöcker Straße: Nutzung praktisch nie
    • von Höchst kommend: Mainzer Landstraße -> Otto Straße: Nutzung praktisch nie, höchstens zum Marathon
    • von Innenstadt kommend: Otto-Straße > Mainzer Landstraße: Linie 20 Nutzung, aber nur in eine Fahrtrichtung
    • von Höchst kommend: Mainzer Landstraße / Friedrich-Ebert-Anlage: Nutzung praktisch nie
    • von Höchst kommed: Mainzer Landstraße / Am Hbf: Komplettnutzung
    • Mainzer Landstraße "geradeaus": Komplettnutzung
    • "Am Hbf" / Münchner: komplett Nutzung
    • Battonstr. / Kurt-Schuhmacher-Str: komplett Nutzung
    • Battonstr. / Hanauer Landstraße / Lange Straße: komplett Nutzung
    • von Ostendstraße kommend Hanauer Landstraße/ Am Tiergarten: Nutzung
    • von Ostbahnhof kommend: Hanauer Lanstraße / Am Tiergarten: Nutzung praktisch nie (?)
    • von Ostbahnhof kommend: Hanauer Landstraße / Ratsweg: Einrückfahrten Linie 11 und 20 (?)
    • von Fechenheim kommend: Hanauer Landstraße / Ratsweg: Linie 12


    Linie 12:

    • Schleife Goldstein: Nutzung praktisch nie


    "Frankfurt Union Square" Paul- Ehrlich-Straße / Stresemannalle / Gartensstraße:

    • von Uniklinik kommend Richtung HBF, Paul-Ehrlich-Str. / Stresemannallee: Komplettnutzung
    • von Uniklinik kommend Richtung Stresemannallee Bhf, Paul-Ehrlich-Str. / Stresemannallee: Nutzung in der Schulzeit durch Linie 19 beide Richtungen
    • von Uniklinik kommend Richtung Schweizerstraße, Paul-Ehrlich-Str. / Stresemannallee: komplett Nutzung durch Linie 15 beide Richtungen
    • von Stresemannalle Bf Richtung Schweizerstraße: Stresemannallee / Schweizer / Straße: Nutzung praktisch nie
    • Stresemannallee / Gartenstraße: Komplettnutzung
    • Mannheimer Straße / "Am HBF": Komplett Nutzung für Ein- und Ausrückfahrten
    • Schleife Pforzheimer Straße: Nutzung praktisch nie
    • Friedberger Landstraße/ Glauburg Straße: Nutzung praktisch nie
    • Friedberger Landstraße / Rohrbach Straße: komplett Nutzung
    • von Bornheim kommend: Saalburgallee / Wittelsbacher Allee: Nutzung praktisch nie
    • von Eisporthalle kommend: Salburgallee / Wittelsbacher Alle: Nutzung für Einrückfahrten Linie 14 und 18
    • von Eisporthalle kommend: Saalburgallee / Am Riederhof: Einrückfahrten Linie 12, 14 und 18
    • von Hanauer Landstraße kommend: Einrückfahrten Linie 11, 12 und 20(?)


    Linie 14


    • Zoo Schleife: Nutzung nur durch Ebelweiexpress sonst nie
    • Lokalbahnhof / Heisterstraße: komplett Nutzung, Bogen Richtung Offenbach wegen Bauarbeiten Oberrad gesperrt
    • Südbahnhof / Hedderichstraße: zu Schultagen komplett Nutzung, sonst bleibt "Geradeausstück" unbenutzt
    • Stresemannallee / Mörfelder Landstraße: komplett Nutzung, von Stresemannallee Bf Richtung Breslauer Straße an Schultagen für Linie 19 und für Einrückfahrten Linie 14
    • Schleife Louisa: Komplettnutzung



    Linie 15:


    • komplett abgedeckt durch oben


    Linie 16:


    • Schleife Messe von Hbf kommend: Nutzung durch EE, sonst praktisch nie
    • Schleife Messe von Westbahnhof kommend: Nutzung weniger als nie


    • Schleife Westbahnhof von Messe kommend: Nutzung praktisch nie
    • Schleife Westbahnhof von Ginnheim kommend: Nutzung noch weniger als nie
    • von Ginnheim kommend: Adalbertstraße /Schlosstraße: Nutzung für Fahrten zur Zentralwerkstadt


    Linie 17/18/19/20


    • komplett abgedeckt durch oben


    Linie 21


    • Schleife Oberforsthaus: Komplettnutzung


    Würde mich über jedes Feedback freuen!


    Viele Grüße,
    MrWanne

    Einmal editiert, zuletzt von MrWanne ()

  • Linie 15 Schleife Haardwaldplatz.


    Linie 16 Pendelverkehr Ginnheim - Westbahnhof beim Marathon incl. der Schleifenfahrt am Westbahnhof.


    Linie 21 Schleife Stadion


    Linie 11 Schleife Höchst


    Linie 14 Schleife Endstelle Bornheim


    Linie 12 Schleife Schwanheim

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Gibt es die Ein- und Ausschieber aus Ost zum Gravensteiner Platz nicht mehr? Für die hat man die Gegenkurve ja überhaupt eingebaut...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Unter Gleisdreiecken verstehe ich Gleisbilder, die zum Wenden eingerichtet sind bzw. waren, wie die ehemaligen (Endstellen-)Gleisdreiecke Röderbergweg, Blutspendedienst oder Offenbach/Stadtgrenze/August-Bebel-Ring. Die bisher aufgezählten Gleisdreiecke stellen für mich 'nur' hypothetische Dreiecksfahrten dar, da die meisten 'Dreiecksbeziehungen' im Straßenplenum liegen und keine signalgeschützte Dreiecksfahrt mit Falschfahrt ermöglichen, ausgenommen Lokalbahnhof, welche komplett vom MIV getrennt ist. Kann man denn tatsächlich bei Kreuzungen bzw. Verzweigungen, die eine theoretische Dreiecksfahrt ermöglichen, tatsächlich von Gleisdreiecken sprechen? Dank des Einsatzes von ausschließlich Zweirichtungstriebwagen ohne Beiwagen im Planbetrieb sind Gleisdreiecke ja obsolet geworden, außerplanmäßige Linienkürzungen sind ja über Gleiswechsel (Buchrainplatz, Uniklinik) oder Stumpfgleise (Mönchhofstraße) möglich ?(


    P.S. Eine Dreiecksfahrt am Platz der Republik stelle ich mir sehr, ehm, "spannend" vor. :D

  • Ansichtssache. Ohne nähere Beschreibung kann es sowohl ein "Wendedreieck" oder ein Streckendreieck sein.


    Die Ausführung Mainzer Landstraße / Rebstöcker Straße ist dabei ziemlich einmalig in Frankfurt.


    Linie 12 Schleife Hugo Junkers Straße


    U5 Marbachweg / Eckenheimer Landstraße


    A-Strecke Heddernheimer Landstraße.


    Ansonsten sind die Gleispläne sehr hilfreich (nur mobil mir zu mühsam zum Nutzen )

  • Gibt es die Ein- und Ausschieber aus Ost zum Gravensteiner Platz nicht mehr? Für die hat man die Gegenkurve ja überhaupt eingebaut...


    Hallo,


    die Fahrten von BBOS über Bornheim/Mitte - Burgstraße zum GRAV gibt es noch in beiden Richtungen!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • von Eisporthalle kommend: Salburgallee / Wittelsbacher Alle: Nutzung für Einrückfahrten Linie 14 und 18


    von Eisporthalle kommend: Saalburgallee / Am Riederhof: Einrückfahrten Linie 12, 14 und 18

    Bitte die Linie 14 hier streichen, die kommt komplett aus Gutleut.


    Stresemannallee/Mörfelder Ldstr.:
    Auch hier bitte Einrückfahrten der Linie 14 streichen, da es sie nicht gibt. Die Linie 14 rückt von Louisa über die Neubaustrecke ein.


    Ratsweg/Am Riederbruch (die Saalburgallee geht nur bis zur Kreuzung Ostparkstraße/Am Bornheimer Hang; ab dann ist es der Ratsweg):
    Es gibt hier Züge der Linie 11, die von Fechenheim nach BB Ost einrücken.

    3 Mal editiert, zuletzt von tamperer ()

  • Unter Gleisdreiecken verstehe ich Gleisbilder, die zum Wenden eingerichtet sind bzw. waren, wie die ehemaligen (Endstellen-)Gleisdreiecke Röderbergweg, Blutspendedienst oder Offenbach/Stadtgrenze/August-Bebel-Ring.

    Gibt es zwischen "Eisenbahn und Straßenbahn" hier verschiedene Definitionen? Ich würde den von Dir beschriebenen Fall eher als Wendeeinrichtung bezeichnen. Bei DB Netz ist für mich ein Gleisdreick bspw. zwischen Main-Neckar-Brücke/Lousia/Südbahnhof. Egal, ich glaube wir meinen das selbe. :-)

  • Gibt es zwischen "Eisenbahn und Straßenbahn" hier verschiedene Definitionen? Ich würde den von Dir beschriebenen Fall eher als Wendeeinrichtung bezeichnen. Bei DB Netz ist für mich ein Gleisdreick bspw. zwischen Main-Neckar-Brücke/Lousia/Südbahnhof. Egal, ich glaube wir meinen das selbe. :-)


    Vielleicht mag es eine Interpretation meiner Seite zu sein. Für mich liest sich die Frage so, da sowohl nach Wendeschleifen als auch nach Gleisdreiecken gefragt wird, dass es sich um Wendemöglichkeiten handelt, was ja bei Gleisdreiecken per se möglich ist à la Spitzkehre. Dass sich die Frage mach Gleisdreiecken auf Wegebeziehungen bezieht, hat sich mir so nicht erschlossen.

  • Der erste 14er schiebt morgens über den Zoo ein. Das bedeutet, die Schleife wird also täglich genutzt ;) .


    Hallo,


    am Sonntag wird die Zoo-Schleife planmäßig von der Linie 14 nicht benutzt, aber man darf nicht den Ebbel-Ex Sa und So vergessen. Dieser benutzt am WE planmäßig die Zoo-Schleife und hat dort auch einige Minuten Aufenthalt.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Schleife Pforzheimer Straße: am Wochenende morgens einige Fahrten der 21 von und zur Mainzer Landstr. (SA 4 mal; SO 2 mal)

    Zum Samstag kann ich hier noch nichts sagen, aber die Schleife wird auf jeden Fall an Sonn- und Feiertagen von zumindest 2 Kursen der 21 genutzt: 2116 (der als 1116 beginnt und in Höchst umcodiert) sowie einem weiteren, auf dessen Kursummer ich allerdings nicht geachtet habe.
    Den 2116 (1116) hatte ich heute erstmals gefahren, und der andere befuhr die Schleife - glaube ich - 20 Minuten nach mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessen-Yeti ()

  • Zum Samstag kann ich hier noch nichts sagen, aber die Schleife wird auf jeden Fall an Sonn- und Feiertagen von zumindest 2 Kursen der 21 genutzt: 2116 (der als 1116 beginnt und in Höchst umcodiert) sowie einem weiteren, auf dessen Kursummer ich allerdings nicht geachtet habe.
    Den 2116 (1116) hatte ich heute erstmals gefahren, und der andere befuhr die Schleife - glaube ich - 20 Minuten nach mir.


    Hallo,


    sonntags sind es die Kurse 2116 und 2117 um 09:36 und 10:06 Uhr ab PFOR.
    Samstags sind es die Kurse 2101 um 05:36 Uhr , 2103 um 06:06 Uhr, 2105 um 06:36 Uhr und 2108 um 07:06 Uhr.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Chrizz95:

    Zitat

    ...waren, wie die ehemaligen (Endstellen-)Gleisdreiecke Röderbergweg, Blutspendedienst oder Offenbach/Stadtgrenze/August-Bebel-Ring.


    ...und Berkersheim, Heerstraße, Fechenheim/Schießhüttenstraße.
    Charly zaubert sicherlich noch weitere aus dem Hut. ;)

  • Charly zaubert sicherlich noch weitere aus dem Hut

    So wie ich das verstanden habe, wollte Mr.Wanne hier Dinge aus dem Bestandsnetz zusammen tragen und nicht längst stillgelegte Gleidreiecke. Natürlich werden die ebenfalls nur "weniger als nie" benutzt (nie, nieer, am nieesten...) :D :D. Aber wenn Du mich schon so lieb bittest, dann wären da früher außerdem gewesen:


    Bornheim Schule, Bad Homburg, Gutleutstraße, Heilbronner Straße und Eckenheim (das alte Dreieck). Eckenheim wurde 1984 umgebaut und hat seitdem nur noch ein Stumpfgleis, das aber seit 1992 auch nicht mehr regulär benutzt wird.