Kürzerer Takt für den H-Bus

  • Ist zwar etwas OT, aber wo siehst du da die Vorteile? Die Umleitung der BL R zeigt aktuell z. B. dass man nicht aus der Berliner Allee direkt zum Hbf fahren will, sondern über die Schachtstraße. Das wird mit nem GL eher schwer.


    * Entlastung der Kreuzung und der Ampelanlage Berliner Allee (schon mal mit nem F-Bus zum Hauptbahnhof dort 5 minuten rumgestanden, weil alles was vo HBF nach irgendwo fährt Vorrang hat und dir die Ampelphase klauen kann?
    * Verstärkung der Rheinstraße auf dem Weg zum Umsteigeknoten Rhein-/Neckarstraße durch zweite Straßenbahnlinie (Mehr Kapazität)
    * Direktverbindung nach Kranichstein ohne "Umweg" über Luisenplatz ... daher Linie 4 (nur Kranichstein - HBF) auch in Ferienzeiten <-- müsste halt jetzt beim WBP-Umbau mit berücksichtigt werden
    * Vereinheitlichung der Abfahrtspositionen für Bus und Bahn nach Luisenplatz auf jeweils 1 Abfahrtsposition auf der Ostseite pro Verkehrträger (im Stadtverkehr)


    Und wegen der Schachtstraße ... wenn man die "Dornheimer Brücke" wieder mit Bussen nutzen würde wäre auch das kein Problem:
    H nach HBF West (Europaviertel) und F nach Ost ... würde gleichzeitig auch noch eine Verkehrsbeziehung Bismarkstraße nach Europaviertel mit anreißen die es heute nur mit Fußweg durch den HBF gibt


    Vom reinen Fahrgastaufkommen (inklusive Umsteiger zuzüglich "Transitreisende") benötigt meiner Meinung nach der Abschnitt HBF - Rhein/Neckar-Straße - Luisenplatz mehr Kapazität als HBF - Klinikum - Luisenplatz.
    Und (auch mit dem 10er auf dem H jetzt) hast du beim H jetzt halt das "Problem", dass die Fahrgastströhme Heimstätte - Innenstadt ... HBF - Martinsviertel ... HBF - Eberstadt mit Umstieg ... HBF - Innenstadt ... sich eigentlich alle auf die 2/5 und den H verteilen müssen ... der auch noch 2 unterschiedliche Haltestellenpositionen hat ...
    Mit dem Linientausch ... Wer nach Bismarkstraße muss geht zur Bushaltestelle ... wer auf die Rheinstraße muss geht zur Straßenbahn

  • Und wegen der Schachtstraße ... wenn man die "Dornheimer Brücke" wieder mit Bussen nutzen würde wäre auch das kein Problem:
    H nach HBF West (Europaviertel) und F nach Ost ... würde gleichzeitig auch noch eine Verkehrsbeziehung Bismarkstraße nach Europaviertel mit anreißen die es heute nur mit Fußweg durch den HBF gibt


    Das wäre dann aber ein ziemlicher Umweg für den H, wenn er von der Kreuzung Berliner Allee zum Hbf. West fährt und dann von dort über die Bismarckstraße Richtung Luisenplatz.


    Um nochmal auf die Pünktlichkeit im T 30 zurückzukommen: Es geht unendlich viel Zeit verloren, weil der H Richtung Kranichstein im Zentralanschluss an letzter Stelle steht. So steht er wunderbar im Rückstau am Schloß. Stünde er an Platz 1 vorne, müssten wir die Diskussion nicht führen. Aber eine Verschiebung der Abfahrtszeiten im Minutenbereich im T 30 lehnen DADINA und HEAG ja ab.


    Dabei würde H 1 Minute früher ab Heimstätte, L eine Minute früher ab Heinheimer und 9 eine Minute später ab Griesheim hier schon helfen. Abfahrt ab Lui Richtung Schloß wäre dann nicht mehr 3-9-K-F-H (alles blockiert sich gegenseitig), sondern H-K-3-9-F. H und K können direkt zum Schloß fahren, ebenso die 3. Hintendran kämen 9 und F, die ja längere Wendezeiten an den Endhaltestellen haben.

  • Wendezeit H ... Kesselhut 0 ... Anne Frank 18
    Wendezeit L ... Heinheimer 12 Minuten abzüglich Anfahrt Pankratius Heinheimer
    Wendezeit F/U ... Haasstraße 1 Minute ... Oberwaldhaus 5 Minuten ... Urberach 15 Minuten ... Messel 31 Minuten
    Wendezeit K ... Lichtwiese 6 Minuten
    Wendezeit 9 ... Böllenfalltor 8 Minuten ... Griesheim 22 Minuten


    Die 3 hab ich jetzt nicht rausgesucht ...


    In wiefern hier jetzt die HEAG wo und wie Pausenzeiten für die Fahrer plant kann ich nicht beurteilen, aber zumindest Urberach und Messel auf dem F/U schreien nach Fahrerpause ... und auch die 18 Minuten an der Anne Frank sind wahrscheinlich nicht bei jedem Umlauf voll bezahlte Arbeitszeit ... und da jetzt noch was wegnehmen, da könnte die hausgemachte Verspätung gleich vorprogrammiert sein.
    Und so viel hat der F jetzt zusammengerechnet auf dem "Kurzläufer" Oberwaldhaus Haasstraße auch nicht.
    Das Problem im T30 ist halt schlicht und ergreifend die Situation, dass die Fahrzeit auf der Runde Luisenplatz - Kesselhutweg - Luisenplatz exakt der zur Verfügung stehenden Zeit zwischen beiden Sternanschlüssen ist. Und hier einen Umlauf mehr einplanen geht halt auch nicht, der stünde dann 30 Minuten am Kesselhutweg ... also auf einer Runde 48 Minuten Stillstand ... nicht wirklich attraktiv bzw. wirtschaftlich


    Aber vielleicht hast du ja eine bessere Idee

  • Mir fällt auf, dass seit der Einführung des 10-Minuten-Takts auf der H dort überwiegend die zurzeit ältesten Gelenkbusse der Heag eingesetzt werden. Dass man die temporär eingesetzte Technik für die anfangs durchgeführte Fahrgastzählung nicht in Neufahrzeuge hineinbasteln will, kann ich nachvollziehen. Die Zählung scheint inzwischen aber abgeschlossen, jedenfalls sind alle Hinweise darauf entfernt worden, und immer noch verkehren auf der wichtigsten Linie die ältesten Gelenkbusse. Haben diese die größte Fahrgastkapazität? An der Türenanzahl sollte es nicht liegen, Viertürer gibt es ja auch unter den neueren Modellen.

  • Ich glaube eher sie werden dort abgerockt und dann durch die Elektrobusse die ab nächsten Jahr genug vorhanden sind ersetzt. Und so alt sind sie auch nicht mit 11 Jahren. 20 Jahre wäre alt, aber wegen der DADINA nicht machbar, leider.
    Die Mercedes-Benz Citaro Facelift G 4 Türer sind auch vermehrt auch dem einen Kurs des WE4 und die mittags ausrückenden Versterkerkursen auf dem WE1 und WE2 unterwegs. Immer ein oder 2 Kurse sind mit den Fahrzeugen bestückt.

  • Also ich sehe eigentlich alles auf der BL H fahren. Mag Zufall sein, aber sowohl die LC aus der 2. Serie, als auch die 3-Türer (C2 und 3. Serie LC) habe ich beobachtet.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Heute Nachmittag konnte ich in der Tat ausschließlich 08er Citaro sichten. Im einzelnen waren 387, 389, 390, 391, 394 und 395 auf der BL H im Einsatz.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Heute Nachmittag konnte ich in der Tat ausschließlich 08er Citaro sichten. Im einzelnen waren 387, 389, 390, 391, 394 und 395 auf der BL H im Einsatz.


    Dann muss aber was durchgetauscht worden sein ... gestern Moren auf dem Weg zur arbeit fuhr mir nämlich ein neuer LC auf dem H entgegen

  • Naja, da ich direkt an der Buslinie "H" wohne, kann ich sagen, daß sich die Situation tatsächlich etwas verbessert hat, mit dem 10-Minuten-Takt.
    Ist natürlich auch so eine Sache: Einen 10-Minnuten-Takt mit herkömmlichen Gelenkbussen (18m) [MB Citaro oder MAN] einzuführen, statt dem 15-Minuten-Takt mit Capacity.
    Aus der Not eine Tugend gemacht und gleich mal als Verbesserung verkauft.


    Schade, daß die Capacity nicht mehr zum Einsatz kommen. Waren sie doch etwas Besonderes, erst recht für eine Stadt wie Darmstadt. Auf der HEAG-mobilo-Seite sind sie aber noch drauf.
    Naja, vielleicht können wir sie mal im SEV-Verkehr erleben. 7-8 Jahre ist ja noch recht neu für so ein "Spezial"-Fahrzeug. Nach der recht starken Beanspruchung in den letzten Jahren auf dem "H" brauchen sie evtl. auch mal einen Werkstattaufenthalt. Oder sind die defekt oder gar schon verkauft/ für den Verkauf vorgesehen ?


    By-the way: Früher, so in den 80er Jahren, zu Zeiten des O305, waren 15 Jahre das (wirklich) absolute Minimum als Lebenserwartung für einen Diesel-Linienbus.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • By-the way: Früher, so in den 80er Jahren, zu Zeiten des O305, waren 15 Jahre das (wirklich) absolute Minimum als Lebenserwartung für einen Diesel-Linienbus.


    Definitiv nicht. Die ganzen O305(G) für die Heag sind nach 10-12 Jahren, im Einzelfall auch 14 oder vielleicht 15, aus dem Betrieb gegangen. Klar gab es Zweitverwerter, aber die gibt es auch bei den neueren Fahrzeugen.

  • Ist zwar etwa OT, aber ein Capacity war vor einigen Tagen auf der BL O im Einsatz. Zwar vermutlich wieder nur ein zwei Kurse, aber er war da. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Was ich mich frage ist, warum setzt die HEAG ihre Kapacities nicht zu den Hauptverkehrszeiten auf den Überlandlinien WE1, WE2, O, F und U nach Darmstadt ein, denn zu Schülerspitzenzeiten sind die normalen Busse schon sehr voll, obwohl es Gelenkbusse sind.

  • Zumindest auf der website von HEAG Mobilo sind die fünf CapaCity als Fahrzeugbestand aufgeführt.


  • Definitiv nicht. Die ganzen O305(G) für die Heag sind nach 10-12 Jahren, im Einzelfall auch 14 oder vielleicht 15, aus dem Betrieb gegangen. Klar gab es Zweitverwerter, aber die gibt es auch bei den neueren Fahrzeugen.


    Bei der OVB in Offenbach schon....
    Und auch bei den Stadtwerken Frankfurt (heute VGF) hat zumindest der eine oder andere O305 recht lange "überlebt". die O305G erst recht, aber die kamen dafür auch etwas später, wobei das von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich war.
    Aber zurück zum Thema H-Bus und vielleicht weiß Holger ja was über den ganz aktuellen Stand der CapaCity ? (einfach nur abgestellt bei der HEAG, aber im Zweifel einsatzbereit ?)

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ist zwar etwa OT, aber ein Capacity war vor einigen Tagen auf der BL O im Einsatz. Zwar vermutlich wieder nur ein zwei Kurse, aber er war da. ;)


    Der 06.43 Uhr ab Ernsthofen wird an Schultagen öfters mit einem Capacity gefahren. Folgeleistung ist dann wohl ein K-Verstärker zwischen Hauptbahnhof und Hilpertstraße/Kleyerstraße. Auch hier sieht man öfters einen Capacity.


  • Der 06.43 Uhr ab Ernsthofen wird an Schultagen öfters mit einem Capacity gefahren. Folgeleistung ist dann wohl ein K-Verstärker zwischen Hauptbahnhof und Hilpertstraße/Kleyerstraße. Auch hier sieht man öfters einen Capacity.


    Möglich, ja. Meine Sichtung war eine "Gegenleistung" Richtung Modautal, zeitlich ggf. passend davor.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Der Einsatz des Capacity und eines KOM des EAD ist eine bestellte Leistung, da das Berufschulzentrum Nord saniert wird, sind 600 Schüler im Bereich Kleyerstraße in einem Ausweichquartier untergebracht. Diese Situation wird sich weiter verschärfen, wenn dort zusätzlich städtische Mitarbeiter wegen Renovierungsarbeiten untergebracht werden.


    DaniDADI. Es gibt ohne Bestellung keinen Capacity-Einsatz, da diese im Betrieb teurer sind als normale Gelenkzüge. Was den Einsatz von E-Bussen auf der Linie H betrifft, das kannst du vergessen. So schnell kann keiner der Hersteller liefen und derzeit würde die Kapazität der Akkus für die Linie H nicht ausreichen. Busse in Größe der Capacity sollen vorerst nicht als E-Busse angeboten werden. Hinzu kommt, dass nochmal Dieselfahrzeuge ausgeschrieben sind. Eine verlässliche Serienlieferung schließen namhafte Hersteller vor 2020/21 aus. Es gibt zwar Fahrzeuge, aber bis zur Schaffung von Produktionslinen dauert es etwas. Es gibt auch Besteller im Ausland, die weiter Diesel bestellen wollen und man muss auch Wasserstofffahrzeuge liefern. Man muss sich also breiter aufstellen, was erfahrungsgemäß dauert.

  • Und natürlich ist der Übergang von T10 auf T15 total verpfuscht. Am Beispiel Am Karlshof darf man dann von 19.01 satte 20 Minuten bis 19.21 warten. Es wäre ja zu einfach gewesen, die Fahrt 18.54 auf 18.59 zu legen (kostenneutral, ist keine Mehrleistung), dann wäre ein sauberer T15 rausgekommen, statt jetzt 10-20-15. Vollprofis an der Arbeit, sowohl bei Dadina als auch beim "führenden Mobilitätsdienstleister" Heag...


    Im Fahrplan 2019 hat man das zum Glück korrigiert.


    Was man weiterhin nicht wahrhaben will: Die Pünktlichkeit im Spätverkehr ist - insbesonderen FR/SA bei hohem Fahrgastaufkommen - auf der Rückfahrt von Kranichstein bescheiden, da der Bus auch stadtauswärts über die Siemensstraße fahren muss. Im Sinne der Pünktlichkeit des Gesamtnetzes wäre die Auslassung dieser Haltestelle stadtauswärts sinnvoll - zumal sie auch von der Linie 5 angefahren wird.

  • Der Einsatz des Capacity und eines KOM des EAD ist eine bestellte Leistung, da das Berufschulzentrum Nord saniert wird, sind 600 Schüler im Bereich Kleyerstraße in einem Ausweichquartier untergebracht. Diese Situation wird sich weiter verschärfen, wenn dort zusätzlich städtische Mitarbeiter wegen Renovierungsarbeiten untergebracht werden.


    Außerdem sind in der Hilpertstraße 31 auch rund 700 Beschäftigte des RP Darmstadt vorübergehend untergebracht - und da sind einige dank kostenlosem Landesticket mit dem ÖPNV unterwegs.

  • Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Luisenplatz - Kesselhutweg und zurück gut 8 Kilometer sind, ergibt das eine Reisegeschwindigkeit von knapp 32km/h. Die Kranichsteiner Straße ist bis zum Rhönring 30er-Zone, die Haltestellen im Martinsviertel alle gut ausgelastet, dass ist eigentlich kaum zu schaffen. Ein Übriges kommt noch durch den Fahrscheinverkauf und würde man auf der Anweisung beharren im Spätverkehr Fahrkarten zu prüfen, wäre der Ofen längst aus.