Ist zwar etwas OT, aber wo siehst du da die Vorteile? Die Umleitung der BL R zeigt aktuell z. B. dass man nicht aus der Berliner Allee direkt zum Hbf fahren will, sondern über die Schachtstraße. Das wird mit nem GL eher schwer.
* Entlastung der Kreuzung und der Ampelanlage Berliner Allee (schon mal mit nem F-Bus zum Hauptbahnhof dort 5 minuten rumgestanden, weil alles was vo HBF nach irgendwo fährt Vorrang hat und dir die Ampelphase klauen kann?
* Verstärkung der Rheinstraße auf dem Weg zum Umsteigeknoten Rhein-/Neckarstraße durch zweite Straßenbahnlinie (Mehr Kapazität)
* Direktverbindung nach Kranichstein ohne "Umweg" über Luisenplatz ... daher Linie 4 (nur Kranichstein - HBF) auch in Ferienzeiten <-- müsste halt jetzt beim WBP-Umbau mit berücksichtigt werden
* Vereinheitlichung der Abfahrtspositionen für Bus und Bahn nach Luisenplatz auf jeweils 1 Abfahrtsposition auf der Ostseite pro Verkehrträger (im Stadtverkehr)
Und wegen der Schachtstraße ... wenn man die "Dornheimer Brücke" wieder mit Bussen nutzen würde wäre auch das kein Problem:
H nach HBF West (Europaviertel) und F nach Ost ... würde gleichzeitig auch noch eine Verkehrsbeziehung Bismarkstraße nach Europaviertel mit anreißen die es heute nur mit Fußweg durch den HBF gibt
Vom reinen Fahrgastaufkommen (inklusive Umsteiger zuzüglich "Transitreisende") benötigt meiner Meinung nach der Abschnitt HBF - Rhein/Neckar-Straße - Luisenplatz mehr Kapazität als HBF - Klinikum - Luisenplatz.
Und (auch mit dem 10er auf dem H jetzt) hast du beim H jetzt halt das "Problem", dass die Fahrgastströhme Heimstätte - Innenstadt ... HBF - Martinsviertel ... HBF - Eberstadt mit Umstieg ... HBF - Innenstadt ... sich eigentlich alle auf die 2/5 und den H verteilen müssen ... der auch noch 2 unterschiedliche Haltestellenpositionen hat ...
Mit dem Linientausch ... Wer nach Bismarkstraße muss geht zur Bushaltestelle ... wer auf die Rheinstraße muss geht zur Straßenbahn