Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Luisenplatz - Kesselhutweg und zurück gut 8 Kilometer sind, ergibt das eine Reisegeschwindigkeit von knapp 32km/h. Die Kranichsteiner Straße ist bis zum Rhönring 30er-Zone, die Haltestellen im Martinsviertel alle gut ausgelastet, dass ist eigentlich kaum zu schaffen.
Wieviel Busse waren denn früher im Spätverkehr auf dem H Luisenplatz - Kranichstein - Luisenplatz unterwegs?
Heute ist es ja nur der eine - der aus Kostengründen (30 Minuten Aufenthalt am Kesselhutweg) keinen Bruder bekommt
Bis zur Parkstraße müssten es früher ja 2 gewesen sein.
Im 15er/30er krankt es halt auf dem H Langsast, da die Fahrzeit der einfachen Strecke überhaupt nicht mit dem Takt zusammenpasst (siehe auch 0 Minuten Wende am Kesselhutweg) und wenn dann auch noch Anschlussverspätungen am Luisenplatz dazukommen, ist es ein Rattenschwanz.
Ich bin jetzt seit einem 3/4 Jahr nicht mehr regelmäßig auf des Astes unterwegs, aber irgendwie muss es doch gelingen eine Lösung für das Dilemma zu finden. - Ohne große Mehrkosten.
Die Haltestelle "Kesselhutweg" im Spätverkehr nicht mehr zu bedienen und nach der Siemensstraße wieder in die Stadt zurückzufahren gäbe zwar minimalen Puffer, gibt aber einen Aufschrei (zurecht) vom Kesselhutweg.
Das hätte man damals direkt machen müssen (Die alte Haltestelle auf der Kranichsteiner Straße ist ja bis heute mit Hochbord vorhanden)
Messel / Urberach vom H auf den F zu legen war (trotz der Motzereien aus Kranichstein) meiner Meinung eine gute Idee ... insbesondere mit der jetztigen überfälligen Integration in den Stadtverkehr - die meiner Meinung nach übrigens sehr gut läuft.
Meiner Meinung nach gäbe es theoretisch in der Beziehung eigentlich nur 2 Möglichkeiten der ganzen Sache insgesamt "Herr zu werden".
a) Ringfahrt in Kranichstein von der Kranichsteiner Straße kommend über Jägertorstraße und Elisabeth-Selbert-Straße zur Borstorffstraße (mit Übergang auf die 5) weiter über die Gruberstraße (mit Halt in Höhe der Kreisverwaltung) weiter zur Bartningstraße (mit Übergang auf die 5) weiter über die Grundstraße zum Kesselhutweg von dort aus über die Kranichsteiner Straße (mit Halt an der alten Haltestelle Siemensstraße) wieder in Richtung Innenstadt - Im Spätverkehr mit Pausenzeit an der Siemensstraße und auf der Rückfahrt evtl. wieder Schleifenfahrt durch Kranichstein ... im normalen 15er müsste man halt die Pausenzeit am Messel-Weg um einen Takt verlängern (diese Lösung benötigt so oder so einen Umlauf mehr auf dem H)
b) generelle Einkürzung für den H auf den Messel-Weg ... die Anbindung Kranichsteins erfolgt dann über einen verlängerten L ab Heinheimer Straße (auch hier gibt es die Haltestelle vor der Sparkasse ja noch) über den Rhönring (ja ich weiß Staugefahr) - Am Karlshof - Schwarzer Weg und weiter bis Kesselhutweg. ... diese Lösung benötigt einen Umlauf mehr auf dem L - wäre allerdings aufgrund des Solobusses günstiger als ein Gelenk mehr auf den H) ... auch hier könnte man die Kranichsteinschleife zumindest Fahrzeittechnisch mal prüfen ...
Bliebe letztlich also nur eine Kranichsteiner Lösung um das "Problem" zu lösen - außer halt die Kastanienallee und den Kesselhutweg generell abzuklemmen. ... aber alles benötigt halt einen Umlauf mehr auf dem H und das sind Mehrkosten mindestens mal im Spätverkehr.
Damaliger Velierer bei der Straßenbahnumstellung war ja definitiv die Siedlung "Gruberstraße" ... (ist die eigentlich im Nahverkehrplan theoretisch gerade optimal eingebunden?)
Allgemein könnte man insgesamt sich die Linie K genauer anschauen. ... Montag bis Freitag benötigt das Woogsviertel den Gelenkbus und somit führt am K kein Weg vorbei.
Im Spätverkehr und Sonntags Vormittags hat man sowieso schon die Verknüpfung mit dem L ... warum legt man insgesamt beide Linien nicht Samstag und Sonntag wieder zusammen. ... Ausgleich über die Bismarkstraße erfolgt über Schleifenfahrten von 3 und 5 ... Lichtenbergschule - Klinikum - Hauptbahnhof - Rheinstraße - Klinikum - Hauptbahnhof - Klinikum - Lichtenbergschule // Kranichstein - Rheinstraße - Hauptbahnhof - Klinikum - Hauptbahnhof - Rheinstraße - Kranichstein
Diese Variante müsste auch mit der RP-Anweisung vollständig passen, da 4 Fahrtenpaare die Stunde Bus zwischen Hauptbahnhof und Schloss entfallen und im Gegenzug 2 mal 4 Fahrten zwischen Hauptbahnhof und Luisenplatz entstehen