Was war eigentlich mit dem Busverkehr in Meßbach los?

  • Eben hatte ich im hr-fernsehen eine interessante Reportage gesehen.


    Da ging es darum, dass die DADINA wohl letztes Jahr das kleine Odenwald-Dorf Meßbach vom Busverkehr abgekoppelt hat. Dadurch guckten zwei Schüler in die Röhre, die ausgerechnet dort wohnten und nun nicht mehr zur Schule konnten. Die Eltern waren natürlich stinksauer und wandten sich deshalb an die Medien und so kam der hr zum Thema. Der Landkreis wusste sich da erstmal auch nicht besser zu behelfen, als die Eltern (gegen Kostenerstattung natürlich) zum Elterntaxi zu verpflichten bis man eine Lösung finden würde, und seit dem letzten Fahrplanwechsel vor einem Monat fahren wohl auch wieder die Schulbusse nach Meßbach.


    Ich kenne mich dort nicht so gut aus und möchte das ganze von den Leuten vom Fach erklärt haben. Was war da denn los?

  • Eigentlich ganz einfach zu erklären:
    Die Busse der Linie K57 welche über Meßbach und Nonrod fuhren, haben in beiden Dörfern eine riesen Verspätung aufgebaut (zum Teil 10 Minuten).
    Da sich die Zahl der mitfahrenden Schülern sehr stark in Grenzen hielt entschieden sich DaDiNa, Gemeinde Fischbachtal und das Busunternehmen StadtLandBus ab dem 18.04.2017 (neues Fahrplankonzept auf den Bündeln Reinheim und Ober-Ramstadt) zur 1. und 5. Schulstunde einen Sprinter zwischen Meßbach, Nonrod und Niedernhausen einzusetzen. Dieser Sprinter verkehrte täglich an Schultagen und wartete sogar Anschlüsse auf die Linie K57 aus Reinheim ab.


    Was da jetzt im HR von DaDiNa, den Anwohnern und von der Gemeinde Fischbachtal geschwafelt wird entspricht nicht der Wahrheit.


    Zur europaweiten Ausschreibung des Linienbündels Reinheim wurde der "Sprinter-Umlauf" von 1. & 5. Schulstunde auf 1., 2., 5. & 6. Schulstunde erweitert. Mehr ist das eigentlich nicht.