Umbau Willy-Brandt-Platz

  • Vielleicht läufts auf eine Konfronatation hinaus, vielleicht geht noch was: Streitthema in Damstadt ist der von Stadt und HEAG Mobilo geplante Umbau des Willy-Brandt-Platzes. 2004 war das Projekt "Ausbau der Nahverkehrsachse Bismarcksrtraße, Wiily-Brandt-Platz, Mathildenplatz, Luisenplatz" beschlossen worden. Jetzt steht anscheinend der Umbau des Willy-Brand-Platzes bevor. Bevor demnächst HEAG Mobilo das Planfeststellungsverfahrens beantragt, verlangt eine Bürgerinitiative "IG3-Darmstadt" Änderungen, während Stadt und HEAG Mobilo meinen, es gäbe keine Spielräume für Änderungen mehr. Der Forderung der IG3 nach Bürgerbeteiligung kommt der Magistrat aber anscheinnd insoweit nach, als er am kommenden Donnerstag, dem 25.1.2018 um 18.30 Uhr im ehem. Kreissitzungssaal, Rheinstr. 67 ein Bürgergespäch durchführen will. Die Forderungen der Anwohner sind auf die stärkere Berücksichtigung der Belange von Radfahrern und Fußgängern gerichtet; außerdem befürchten sie die "Verspargelung" des Platzes durch die Fahrleitungsmasten der HEAG wie im westlichen Teil der Bismarckstraße.


    Die FAZ berichtet heute sehr ausführlich über dieses Thema in der Print-Ausgabe ihrer Rhein-Main-Zeitung (S, 42).