Viabus womöglich Gewinner der Bündel Nidderau und Gelnhausen/Langenselbold?

  • Laut diesem Bericht könnte BRH Viabus die Bündel "Stadtbus Nidderau" und "Gelnhausen/Langenselbold " gewonnen haben. Wenn das stimmt, dann wird es vor Allem für die Firma Heuser bitter...


    Betreffen würde das folgende Linien:


    MKK-45 - Stadtverkehr Nidderau (mit 3 Minibusumläufen)


    MKK-54 - Hanau-Langenselbold Bf
    MKK-56 - Ronneburg-Langenselbold Bf
    MKK-57 - Hammersbach-Neuberg-Langenselbold Bf


    Betroffen sind davon aber nicht die Linien
    MKK-66 - Gründau-Gelnhausen
    MKK-67 - Gründau-Niedermittlau-Gelnhausen
    MKK-68 - Langenselbold-Rothenbergen-Gelnhausen


    die ebenfalls dem Bündel Langenselbold/Gelnhausen angehören, diese werden weiterhin vom Regionalverkehrsdienst Gründau gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Ich halte es ja schon für sehr problematisch, dass ein Anbieter von heute auf morgen auf neun Linien starten soll (die RMV-Linien 561-566 kommen ja auch noch dazu), die gleichzeitig auch noch völlig neu strukturiert werden. Ich habe schon die Befürchtung, dass es zu einer kleinen Katastrophe im Hanauer Umland kommen wird.

  • So nebenbei bemerkt scheint die Betriebsaufnahme im oberen Kahlgrund (VAB-27, VAB-28 und VAB-29) auch so ziemlich in die Hose gegangen sein. In der Tageszeitung waren entsprechende Artikel zu lesen. In vielen Fällen seien dort Busse gar nicht gekommen und Eltern mussten ihre Kinden in die Schule fahren bzw dort abholen.
    Die Bürgermeister der betreffenden Gemeinden äußern auch ähnliche Vermutungen wie hier geschrieben, dass man Dumpingangebote vermutet unterhalb der Kostendeckungsgrenze. Nur hat man beim Landratsamt in Aschaffenburg noch keinerlei Erfahrungen mit Ausschreibungen von Busleistungen. Bisher lief alles per Direktvergabe bzw als eigenwirtschaftlicher Verkehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Wenn dann bei der Betriebsaufnahme alles schief läuft will wieder keine von etwas gewusst haben, auch wenn die Stimmen bereits jetzt laut werden und das schlimmste vorhersehen lassen...
    Schade ist es nur um die Unternehmen die von solchen Billigheimern verdrängt werden und den Laden für immer zusperren müssen :cursing:

  • Danke für den Bericht! Immerhin werden jetzt erstmal bei Viabus die Zahlen auf den Kopf gestellt. Ich bin eh der Meinung, dass eine Ausschreibungspolitik, wie sie die KVG Main-Kinzig bis ins Jahr 2015 verfolgt hat, die eindeutig bessere Alternative war als das, was jetzt droht. Sprich Ausschreibung JA, aber mit Augenmerk mit Erfahrungen und bestehenden Resourccen (Betriebshof etc). Nun, Viabus muss auch im Sommer den Bahnbetriebshof in Hanau verlassen. Und wo will man mal so eben grob überschlagen, 40 Busse bunkern? Ich bin da auch bei Prince Kassad, als das ich auch befürchte, dass dies zerrissene Hosen gibt. Und entschuldigung, wenn 2,80-3 € Usus pro Kilometer in Ausschreibungen sind, dann kann man durchaus das Viabus-Angebot mit 2,40 € ,wie Rolf Heuser das bezeichnet hat, als Dumping ansehen. Denn Fahrzeug- und Wartungskosten sind ähnlich, die Betriebskosten auch.


    Der rote Renner hat dazu ebenfalls ein Bericht verfasst, der aber sich auch auf die Berichtverfassung der FNP bezieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Ich halte es ja schon für sehr problematisch, dass ein Anbieter von heute auf morgen auf neun Linien starten soll (die RMV-Linien 561-566 kommen ja auch noch dazu), die gleichzeitig auch noch völlig neu strukturiert werden. Ich habe schon die Befürchtung, dass es zu einer kleinen Katastrophe im Hanauer Umland kommen wird.

    Auch wenn ich das ganze auch nicht positiv sehe, ganz neu ist das Terrain für Viabus ja nicht. Auf 561-566 fahren sie jetzt ja schon den Großteil der Leistungen für die DRM. Auch die drei Heuser-Linien sind ja relativ klein und einfach, das könnte ein Vorteil bei der Übernahme sein. Aber durchaus positiv sind die Viabusse bisher ja nicht aufgefallen...

  • Einfach sind ja eigentlich auch die drei Kahlgrundlinien, die Viabus übernommen hat, aber selbst das scheint ja ne schwierige Aufgabe zu sein, wie uns ja die Presseberichte schildern. Vor Allem expandiert ja auch, das mal nebenbei erwähnt, die Viabus im Landkreis Diepholz - Dort haben aber die "heimischen" Firmen gegen eine Vergabe Einspruch erhoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Das Land Hessen hat die Auftragsvergabe erstmal gestoppt und Heuser sowie Stroh haben eine Nachprüfung beantragt, schreibt die FNP.


    Das sind jetzt wirklich mal gute Nachrichten! Ich hoffe, dass die Mittelständler Stroh und Heuser ihre Linien verteidigen können.

  • Der Kampf um die Linien geht in eine neue Dimension: Laut einem Bericht vom Hanauer Anzeiger, der allerdings nur für Abonnenten sichtbar ist, hat ein Busfahrer der Firma Heuser binnen zwei Tagen 311 Unterschriften für den Erhalt der Linien gesammelt und dem Landrat, Thorsten Stolz übergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Der Kampf um die Linien geht in eine neue Dimension: Laut einem Bericht vom Hanauer Anzeiger, der allerdings nur für Abonnenten sichtbar ist, hat ein Busfahrer der Firma Heuser binnen zwei Tagen 311 Unterschriften für den Erhalt der Linien gesammelt und dem Landrat, Thorsten Stolz übergeben.


    Ich wünsche viel Erfolg ! Hoffentlich behält Heuser die Linien, und nicht noch mehr Viabus !

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Das mag juristisch in Ordnung sein. Das "Schöne" daran ist nur, dass die Fahrgäste bei dieser Vorgehensweise gleich zweimal die Anlaufschwierigkeiten eines neuen Betreibers ausbaden dürfen, falls der "Übergangsbetreiber" nicht auch der endgültige wird. :wacko:

  • Das ist keine Quelle. Du verweist nur auf einen Internet-Link-Fänger. Die Quelle ist eine andere, nämlich der Main-Kinzig-Kreis selbst.


    Unfassbar: Der Landrat räumt direkt ein, dass es nur um den Preis geht. Und nichts sonst. X(

    1. Es steht doch auf Focus, dass es eine Meldung des MKKs ist. Focus ist demnach quasi eine Sekundär-Quelle.


    2. Warum ist das unfassbar? Es ist doch völlig klar, dass es dabei nur um den Preis geht! Es geht bei über 90 % der Dienstleistungsausschreibungen (im Busbereich) nur um den Preis. Ab und an werden Umweltaspekte berücksichtigt, aber könnt ihr mir Ausschreibungen nennen, wo andere Kriterien gegolten haben?


    Wenn das anders werden soll, muss man sich dafür einsetzen. Nur mit Posts im FNF wird sich nichts ändern :whistling:


    Dass es Probleme geben kann ist klar. Aber im bekannten Fall Büdingen/Altenstadt und Friedberg wurde auch die Übergangsvergabe an den ausgewählten Gewinner vergeben.