Takte Straßenbahnen

  • Frage an alle:


    Ist es sinnvoll durch geschicktes Umlegen und Umtakten einzelner Äste einen 7,5-Minuten-Takt ganztägig zu konstruieren?


    Linien:

    Linie 11:
    Schießhüttenstraße - Ostbahnhof - Ostendstraße - Willy-Brandt-Platz - Hauptbahnhof - Galluswarte - Nied Kirche - Höchst Zuckschwerdtstraße
    Linie 12: Schießhüttenstraße - Hugo-Junkers-Straße - Eissporthalle - Bornheim Mitte - Konstablerwache - Willy-Brandt-Platz - Hbf./Münchener Straße - Niederrad - Schwanheim
    Linie 14: Neu-Isenburg Stadtgrenze - Louisa Bahnhof - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Konstablerwache - Friedberger Platz - Gravensteiner Platz
    Linie 15: Oberforsthaus - Stresemannallee/Gartenstraße - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Zoo - Bornheim Ernst-May-Platz
    Linie 16: Ginnheim - Bockenheimer Warte - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Südbahnhof - Mühlberg - Offenbach Stadtgrenze
    Linie 17: Rebstockbad - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Stresemannallee Bahnhof - Louisa Bahnhof - Neu-Isenburg Stadtgrenze
    Linie 18: Haardtwaldplatz - Stresemannallee/Gartenstraße - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Konstablerwache - Friedberger Platz - Gravensteiner Platz
    Linie 19: Eissporthalle - Bornheim Mitte - Konstablerwache - Willy-Brandt-Platz - Hbf./Münchener Straße - Niederrad - Schwanheim
    Linie 20: Verstärkerlinie Hauptbahnhof - Südbahnhof - Mühlberg - Offenbach Stadtgrenze
    Linie 21:
    Stadion - Stresemannallee/Gartenstraße - Hauptbahnhof - Galluswarte - Kleyerstraße - Nied Kirche - Höchst Zuckschwerdtstraße


    Grundidee:
    15-Minuten-Takt pro Ast.
    Durch Überlagerung bestimmter Äste ergibt sich ein 7,5-Minuten-Takt.
    Bei höherer Nachfrage: Verdichtung auf einen 5-Minuten-Takt.

    Zweite Frage außerhalb der Idee:
    Ist genug Nachfrage gegeben, um die Linie 19 den ganzen Tag zwischen z.B OF-Stadtgrenze, Südbahnhof und Schwanheim verkehren zu lassen?
    Vielleicht die Linien 78 und 79 zu entlasten?


    In diesem Sinne: Feuer frei!

  • Ist es sinnvoll durch geschicktes Umlegen und Umtakten einzelner Äste einen 7,5-Minuten-Takt ganztägig zu konstruieren?


    Ganz einfache Gegenfrage: Welche Kilometerleistung wird durch alle Straßenbahnlinien heute erbracht und wieviele Kilometer wären es nach Deiner Vorstellung? Wenn mehr: Wer bezahlt das bzw. welche Fahrgastzuwächse erwartest Du bei welchem Kostenausgleich?

  • Also 15-Minutentakt Ostendstraße-Daimlerstraße ist schon arg wenig. Die 11 hat bei dem heutigen 7,5 Minutentakt in der morgendlichen HVZ ab Ostendstraße Richtung Hanauer Besetzungen von über 100 Fahrgästen mit bis zu 50 Einsteigern an der Haltestelle Ostendstraße. In der entgegensetzen Richtung an der Hugo-Junkers-Straße sind auch im Schnitt 70 Fahrgäste von denen so 3 bis 9 in die 12 Richtung Eissporthalle umsteigen. Die 12 hat ab der selben Haltestelle im Schnitt gerade mal 10-20 Fahrgäste und es steigen kaum welche zwischen Hugo-Junkers und Daimlerstraße zu. 7,5 Minutentakt Eissporthalle- Rohrbach/Friedberger Landstraße ist absoluter Overkill. Aktuell hat man auf dieser Relation mit 10-Minutentakt in beide Fahrtrichtungen wirklich kein Problem einen Sitzplatz/eigene Platzgruppe zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Araali ()

  • 7/8 min Takt gen Höchst langt vorne und hinten nicht. Verdichtung auf fünf Minuten Takt (auch gewagt ) mit welcher Linie? Für Eine würde das 10 min Takt bedeuten, was die Kalkulation wieder durcheinander bringt.

  • Also 15-Minutentakt Ostendstraße-Daimlerstraße ist schon arg wenig.


    7/8 min Takt gen Höchst langt vorne und hinten nicht. Verdichtung auf fünf Minuten Takt (auch gewagt ) mit welcher Linie?


    Das könnte eine Linie 10 (Höchst - Hugo-Junkers-Str.) machen, vertaktet auf der Hanauer.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Danke für die ganze Response:


    Könnte dann evtl so aussehen:


    Linien:



    Linie 10:
    Schießhüttenstraße - Ostbahnhof - Ostendstraße - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Stresemannallee/Gartenstraße - Hauptbahnhof - Galluswarte - Nied Kirche - Höchst Zuckschwerdtstraße
    Linie 11:
    Schießhüttenstraße - Ostbahnhof - Ostendstraße - Willy-Brandt-Platz - Hauptbahnhof - Galluswarte - Nied Kirche - Höchst Zuckschwerdtstraße
    Linie 12: (Schießhüttenstraße - Hugo-Junkers-Straße) - Eissporthalle - Bornheim Mitte - Konstablerwache - Willy-Brandt-Platz - Hbf./Münchener Straße - Niederrad - Schwanheim
    Linie 14: Neu-Isenburg Stadtgrenze - Louisa Bahnhof - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Konstablerwache - Friedberger Platz - Gravensteiner Platz
    Linie 15: Oberforsthaus - Stresemannallee/Gartenstraße - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Zoo - Bornheim Ernst-May-Platz
    Linie 16: Ginnheim - Bockenheimer Warte - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Südbahnhof - Mühlberg - Offenbach Stadtgrenze
    Linie 17: Rebstockbad - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Stresemannallee Bahnhof - Louisa Bahnhof - Neu-Isenburg Stadtgrenze
    Linie 18: Haardtwaldplatz - Stresemannallee/Gartenstraße - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Konstablerwache - Friedberger Platz - Gravensteiner Platz
    Linie 19: Offenbach Stadtgrenze - Mühlberg - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Stresemannallee/Gartenstraße - Niederrad - Schwanheim
    Linie 20: Verstärkerlinie Oberrad: Pforzheimer Straße - Hauptbahnhof - Südbahnhof - Mühlberg - Offenbach Stadtgrenze
    Linie 21:
    Stadion - Stresemannallee/Gartenstraße - Hauptbahnhof - Galluswarte - Kleyerstraße - Nied Kirche - Höchst Zuckschwerdtstraße



    Zweite Frage außerhalb der Idee:


    Ist genug Nachfrage gegeben, um die Linie 19 den ganzen Tag zwischen z.B OF-Stadtgrenze, Südbahnhof und Schwanheim verkehren zu lassen?


    Vielleicht die Linien 78 und 79 zu entlasten?


    Abermals: Feuer frei

  • Dann muss ich mal für "meine" Heimatlinie - die 17 - ein Veto einlegen: Die einzig echte Überschneidung besteht da mit der 16 auf dem Abschnitt Varrentappstraße - Festhalle / Messe - Hauptbahnhof - Stresemannallee / Gartenstraße.
    Bereits heute fährt die 17 wie auch die 16 tagsüber einen guten 10-Minuten-Takt. Die Verlängerung auf 15 Minuten abends, ebenso wie Samstag (auch Vormittag!) tut schon weh und wird der aktuellen Wohnsituation in Bockenheim - Rebstockpark, Kuhwald, City West - nicht gerecht. Über Messezeiten wollen wir an der Stelle erst gar nicht reden (die 17 Richtung Rebstockbad wird da zusätzlich zur Hotelroute!). Auch die 16 wird gut genutzt.


    Insofern kann ich Deinen Vorschlag nicht so ganz nachvollziehen, denn für die beiden Linien wäre es ein Rückschritt.
    Als Anwohner und häufiger Nutzer der 17 bin ich sogar eher auf dem Trip, die Zeiten mit 15-Minuten-Takt weiter einzudämmen.


    Vielleicht kannst Du mir anhand dieses Beispiels den Vorteil Deiner Idee erläutern?

  • Das verstehe ich auch nicht. Für einige gut ausgelastete Äste eine Ausdünnung? Werktags 15-Minuten-Takt innerhalb einer Stadt, die eine Metropole oder Weltstadt sein möchte, finde ich sehr bedenklich. Fast schon grenzertig zum Busbedienung.


  • Vielleicht sollten die Fragen anders lauten:

    • Wo ist genug Nachfrage gegeben den Takt den ganzen Tag von 10 Minuten auf 7,5 Minuten zu verdichten?
    • Wo ist Nachfrage gegeben den Takt NUR zur HVZ auf 10 Minuten oder gar 7,5 Minuten zu verdichten?
    • Wo ist Nachfrage rückläufig und kann auch in der NVZ auf 10 oder 15-Minuten zu strecken?
    • Wo ist die Nachfrage sogroß dass auf 5-Minuten verdichtet werden kann?
    • Wie bewegt sich der durchschnittliche Fahrgast? Kann man Äste geschickt umlegen, um die Straßenbahn attrativer zu gestalten?
    • Welcher Ast wird wann wie stark frequentiert?

    Zu Frage 5, hier die dritte Fassung


    Linie 10: Schießhüttenstraße - Ostbahnhof - Ostendstraße - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Stresemannallee/Gartenstraße -Hauptbahnhof - Galluswarte - Nied Kirche - Höchst Zuckschwerdtstraße
    Linie 11:
    Schießhüttenstraße - Ostbahnhof - Ostendstraße - Willy-Brandt-Platz - Hauptbahnhof - Galluswarte - Nied Kirche - Höchst Zuckschwerdtstraße
    Linie 12: (Hugo-Junkers-Straße) - Eissporthalle - Bornheim Mitte - Konstablerwache - Willy-Brandt-Platz - Hbf./Münchener Straße - Niederrad - Schwanheim Rheinlandstraße
    Linie 14: (Neu-Isenburg Stadtgrenze) - Louisa Bahnhof - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Konstablerwache - Friedberger Warte - Gravensteiner Platz
    Linie 15: (Stadion) - Oberforsthaus - Stresemannallee/Gartenstraße - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Zoo - Bornheim Ernst-May-Platz
    Linie 16: Ginnheim - Bockenheimer Warte - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Südbahnhof - Mühlberg - Offenbach Stadtgrenze
    Linie 17: Rebstockbad - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Stresemannallee Bahnhof - Louisa Bahnhof - Neu-Isenburg Stadtgrenze
    Linie 18: Niederrad Haardtwaldplatz - Stresemannallee/Gartenstraße - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Konstablerwache - Friedberger Platz - Gravensteiner Platz
    Linie 19: Offenbach Stadtgrenze - Mühlberg - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Stresemannallee/Gartenstraße - Niederrad - Schwanheim Rheinlandstraße
    Linie 20: Rebstockbad - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Südbahnhof - Mühlberg - Offenbach Stadtgrenze
    Linie 21:
    Stadion - Stresemannallee/Gartenstraße - Hauptbahnhof - Galluswarte - Kleyerstraße - Nied Kirche - Höchst Zuckschwerdtstraße


    Hohe Auslastung HVZ:

    • Riederhöfe - Ostendstraße
    • Offenbach Stadtgrenze - Mühlberg - Südbahnhof
    • Willy-Brandt-Platz - Konstablerwache - Nordend
    • Hauptbahnhof - Festhalle/Messe - City West
    • Hauptbahnhof - Galluswarte - Nied Kirche - Höchst


    Dort ist ein 5-Minuten-Takt unabdingbar, dieser kann mit mindestens 2 Linien konstruiert werden, ansonsten auch 3/4-Minuten wenn sich zwei 7,5er überlagern.


  • Ich halte die Diskussion über eine Optimierung des Liniennetzes der Straßenbahn zwar für durchaus interessant, den bisherigen Fokus aber ein bisschen für ein Luxusproblem.


    Die Knappheit des Wagenmaterials zeigt sich doch heute schon, wenn die Verstärkerlinie 19 durch Umläufe anderer Linien gefahren wird (auf Kosten der Zuverlässigkeit aller betroffenen Linien?) oder die Linie 17 nur nachmittags verstärkt wird, die Linie 18 dagegen nur vormittags... Von der Misere bei Veranstaltungen unter der Woche in der Commerzbank-Arena ganz zu schweigen.


    Wenn man keine P-Wagen (Hochflur) reaktivieren kann/will, die Nachfrage auf wichtigen Nachrfrageachsen aber weiter steigt, wird die Diskussion wohl eher dahin gehen, das Angebot auf anderen Strecken "vorübergehend" zu reduzieren oder Durchmesserlinien in Tangentiallinien umzuwandeln - gegebenfalls verbunden mit einer Ausweitung des Busverkehrs. Die dadurch frei werdenden Wagen könnten dann zur Verstärkung des Angebots etwa nach Fechenheim, Höchst oder Oberrad eingesetzt werden.


    Man könnte etwa den Abschnitt der Linie 15 zum Haardtwaldplatz durch Busse ersetzen oder die Strecken zum Oberforsthaus und Haardtwaldplatz alternierend bedienen (20- bzw. 30-Minuten-Takt). Auch wäre es denkbar, den Abschnitt der Linie 14 zwischen Südbahnhof und Ernst-May-Platz nicht mehr oder nur noch pro forma (30-Minuten-Takt) zu bedienen. Auch die Strecke der Linie 12 zwischen Hauptbahnhof und Eissporthalle bzw. Hugo-Junkers-Str. könnte zur Disposition stehen. Durch eine Angebotserweiterung auf den Linien 11 und 18 sowie eine Verlängerung der Buslinie 34 von Bornheim Mitte zur Hanauer Landstr. oder der Linie OF-103 von Bornheim zum NIbelungenplatz (Standort der FH/UAS) ließe sich letztere Einschränkung vielleicht sogar als Verbesserung verkaufen.


    Natürlich kann man die Hoffnung hegen, dass die R-Wagen doch nicht ausgemustert, sondern noch einmal modernisiert werden, wenn die bislang als "Ersatzbeschaffung" geplanten T-Wagen eintreffen - wegen der dann "völlig unerwartetet" gestiegenen Nachfrage.


    Soweit mein Senf.


    PS. Der letzte Beitrag von öpnvfreak1990 hat sich mit meinem zeitlich überschnitten. Die Frage von Holger Koetting nach der erforderlichen Kilometerleistung bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Die Knappheit des Wagenmaterials zeigt sich doch heute schon, wenn die Verstärkerlinie 19 durch Umläufe anderer Linien gefahren wird (auf Kosten der Zuverlässigkeit aller betroffenen Linien?)


    Ich denke, es ist wäre deutlich aufwändiger, die paar Fahrten der Linie 19 mit extra Diensten zu fahren.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • [...] den Abschnitt der Linie 14 zwischen Südbahnhof und Ernst-May-Platz nicht mehr oder nur noch pro forma (30-Minuten-Takt) zu bedienen. Auch die Strecke der Linie 12 zwischen Hauptbahnhof und Eissporthalle bzw. Hugo-Junkers-Str. könnte zur Disposition stehen.


    Nein, könnte nicht. Der Nahverkehrsplan schreibt ein Mindestangebot von 4 Abfahrten pro Stunde in der Kernrandzone vor und maximal 300 Meter Distanz zur nächstgelegenen Haltestelle. Der Wegfall beider Linien würde im Nord- und Ostend erhebliche Angebotslöcher reißen - just dort, wo besonders viele überzeugt umweltbewusste ÖV-Nutzer wohnen. Einmal ganz davon abgesehen von den Angebotslöchern, die das auf der Altstadtrecke und der Friedberger Landstraße risse, mit erheblichen negativen Konsequenzen auch auf den Betrieb der Linien 11 und 18.

  • Neue Infos zum Fahrplanwechsel und dem neuen Linienkonzept auf der Altstadtstrecke, der Mainzer Landstraße und dem Bereich vom Allerheiligentor über den Südbahnhof zur Louisa:
    Die Frankfurter Rundschau schreibt hier, dass laut der Stadt ab Dezember die Linie 14 nicht mehr zur Louisa fährt, sondern die Linie 11 vom Allerheiligentor bis zur Galluswarte begleitet und dort die Kleyerstraße und die Rebstöcker Straße mit der Uhr befährt, um über die Mainzer Landstraße zurück in die Stadt zu fahren. Den entfallenden Abschnitt zwischen Allerheiligentor bzw. Lokalbahnhof bis zur Louisa soll die Linie 18 übernehmen.
    Auch soll bis 2028 (100 Jahre nach der eingemeindung!!) die Straßenbahn endlich bis zum Höchster Bahnhof geführt werden. Hierbei soll wohl das Gleis der RTW mit benutzt werden.
    Dass die städtischen Gremien noch nicht zugestimmt haben, ficht Klaus Oesterling nicht an, er habe bisher keinen Widerspruch vernommen.


    Da bin ich mal gespannt, ob das so kommt :)

    MfG Chris

  • Neue Infos zum Fahrplanwechsel und dem neuen Linienkonzept auf der Altstadtstrecke, der Mainzer Landstraße und dem Bereich vom Allerheiligentor über den Südbahnhof zur Louisa:
    Die Frankfurter Rundschau schreibt hier, dass laut der Stadt ab Dezember die Linie 14 nicht mehr zur Louisa fährt, sondern die Linie 11 vom Allerheiligentor bis zur Galluswarte begleitet und dort die Kleyerstraße und die Rebstöcker Straße mit der Uhr befährt, um über die Mainzer Landstraße zurück in die Stadt zu fahren. Den entfallenden Abschnitt zwischen Allerheiligentor bzw. Lokalbahnhof bis zur Louisa soll die Linie 18 übernehmen.
    Auch soll bis 2028 (100 Jahre nach der eingemeindung!!) die Straßenbahn endlich bis zum Höchster Bahnhof geführt werden. Hierbei soll wohl das Gleis der RTW mit benutzt werden.
    Dass die städtischen Gremien noch nicht zugestimmt haben, ficht Klaus Oesterling nicht an, er habe bisher keinen Widerspruch vernommen.


    Dass die städtischen Gremien noch nicht zugestimmt haben, ficht Klaus Oesterling nicht an, er habe bisher keinen Widerspruch vernommen.


    Da bin ich mal gespannt, ob das so kommt :)

    Dass die Linie 14 vom Ernst-May-Platz nicht mehr nach Sachsenhausen fährt, sondern mit der Linie 11 über Römer und Hauptbahnhof bis Galluswarte und dann weiter über die Kleyerstraße unterwegs ist, berichtete die FNP bereits am 6. Oktober 2017. > Planspiel: Linie 15 verschmilzt mit Linie 18
    Weiterhin entsteht dann eine neue Direktverbindung mit der Linie 18 vom Gravensteiner-Platz, über Konstablerwache, Lokalbahnhof und Südbahnhof bis zur Louisa, außerdem gibt es damit auch eine Direktverbindung zwischen den relativ neuen Strecken in der Friedberger Landstraße (seit 11.12.11) und in der Stresemannallee (seit 14.12.14); neuer Verknüpfungspunkt der Linien 17 und 18 ist dann an der Haltestelle Stresemannallee/Mörfelder Landstraße.


    Folgende Fragen, stellen sich noch:


    1.) Entfallen an Samstagen Zusatzfahrten nach Oberrad und Offenbach Stadtgrenze, die bisher die 18 fuhr, oder übernimmt die Linie 15 ab Dezember 2018 diese Fahrten, indem sie mit jedem zweiten Zug über Südbahnhof hinaus fährt...?
    2.) Gilt auf der 18 der morgendliche 7/8 Minuten-Takt dann bis Louisa oder enden einzelne Fahrten weiter am Lokalbahnhof? - Falls ja, würden weiterfahrende Züge am Lokalbahnhof Zwischenpausen von 2 bis 3 Minuten machen, um vom 7/8er-Takt auf den 10er-Takt zu wechseln bzw. umgekehrt; die Fahrten die am Lokalbahnhof enden, fahren in der Fahrplan-Lücke zurück gen Gravensteiner-Platz, in der kein Zug von der Louisa kommt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 2.) Gilt auf der 18 der morgendliche 7/8 Minuten-Takt dann bis Louisa oder enden einzelne Fahrten weiter am Lokalbahnhof? - Falls ja, würden weiterfahrende Züge am Lokalbahnhof Zwischenpausen von 2 bis 3 Minuten machen, um vom 7/8er-Takt auf den 10er-Takt zu wechseln bzw. umgekehrt; die Fahrten die am Lokalbahnhof enden, fahren in der Fahrplan-Lücke zurück gen Gravensteiner-Platz, in der kein Zug von der Louisa kommt.

    Möglich ist auch dann ein 15-Minuten-Takt. Die 17 hat doch auch den 7/8 Minuten Takt? Für eventuelle Fahrten Neu Isenburg - Konstablerwache via Lokalbahnhof wäre zweimal Taktwechsel und die damit verbundenen Wartezeiten sehr unattraktiv.

  • naja, 2x7,5 Minuten in der HVZ wäre doch nicht schlecht, ergibt einen 3/4-Minuten-Takt von Neu-Isenburg ab.


    Wäre auch im Gespräch? Umlaufbetrieb?
    17 rein, als 14 raus, als 14 rein, als 17 raus usw...


    Die Schleife Louisa Bahnhof kann ja in der SVZ und NVZ weiterhin zum Wenden benutzt werden.

  • Moment. Die 18neu wird nur bis zur Louisa, nicht bis Neu Isenburg geführt. Deshalb wäre beim Umstieg 7/8 Minuten-Takt auf 10 Minuten-Takt und eine Ausgleichszeit auf 7/8 Minuten-Takt ziemlich schlecht für die Reisezeit bei einigen Zeitlagen. 15 min Takt Louisa - Lokalbahnhof ist ebenfalls doof.


    2*7/8 Minuten-Takt nach Neu Isenburg wäre wohl übertrieben, abgesehen das die benötigten Fahrzeuge und Personal auch nicht aus dem Drucker kommen.

  • Möglich ist auch dann ein 15-Minuten-Takt. Die 17 hat doch auch den 7/8 Minuten Takt? Für eventuelle Fahrten Neu Isenburg - Konstablerwache via Lokalbahnhof wäre zweimal Taktwechsel und die damit verbundenen Wartezeiten sehr unattraktiv.


    Moment. Die 18neu wird nur bis zur Louisa, nicht bis Neu Isenburg geführt. Deshalb wäre beim Umstieg 7/8 Minuten-Takt auf 10 Minuten-Takt und eine Ausgleichszeit auf 7/8 Minuten-Takt ziemlich schlecht für die Reisezeit bei einigen Zeitlagen. 15 min Takt Louisa - Lokalbahnhof ist ebenfalls doof.


    2*7/8 Minuten-Takt nach Neu Isenburg wäre wohl übertrieben, abgesehen das die benötigten Fahrzeuge und Personal auch nicht aus dem Drucker kommen.

    Wenn man einen 7/8er-Takt zwischen Gravensteiner-Platz und Lokalbahnhof und einen 10er-Takt zwischen Lokalbahnhof und Louisa haben will, kann man die 18 fahrplantechnisch in vier Gruppen einteilen...


    > Gruppe 1 fährt alle 30 Minuten ohne Zwischenpause am Lokalbahnhof direkt weiter Richtung Louisa.
    > Gruppe 2 fährt alle 30 Minuten mit einer zwei-minütigen Zwischenpause am Lokalbahnhof weiter Richtung Louisa.
    > Gruppe 3 fährt alle 30 Minuten mit einer fünf-minütigen Zwischenpause am Lokalbahnhof weiter Richtung Louisa.
    > Gruppe 4 fährt alle 30 Minuten bis Lokalbahnhof und endet dort bzw. fährt nach 15 Minuten wieder zurück Richtung Gravensteiner-Platz


    Von der Louisa kommend fahren die Züge aus Gruppe 1 direkt weiter, die Züge der Gruppen 2 und 3 haben einen Zwischenaufenthalt von zwei bis fünf Minuten und Gruppe 4 beginnt am Lokalbahnhof. - Für den Fall, dass wegen einer Störung Züge der Linie 16 via Altstadt nach Offenbach fahren, werden die Bahnen aus Gruppe 4 kurzzeitig via Allerheiligentor zum Zoo umgeleitet, Fahrgäste können ab der Stoltzestraße mit den Umleitungszügen der 16 weiter bis Lokalbahnhof fahren. - Für die Fahrten der 18 Richtung Gravensteiner-Platz wäre am Lokalbahnhof dann kein Wenden möglich, um den 16er-Umleitungszügen Richtung Ginnheim, nicht im Weg zu stehen, wenn die Leitstelle dass frühzeitig erkennt, könnte die Wartezeit an den Südbahnhof verlegt werden, danach würden die Züge mit einer künstlichen Verspätung bis Lokalbahnhof fahren und ab dort pünktlich Richtung Gravensteiner-Platz, am Ende der HVZ1 fahren alle 18er im Zehn-Minuten-Takt, die Kurse, die nur im 7/8erTakt benötigt werden, fahren ins Depot.


    Soweit die Theorie, in folgendem Beispiel konkretisieren wir dass jetzt mal:


    > Gruppe 1 = 18.1
    > Gruppe 2 = 18.2
    > Gruppe 3 = 18.3
    > Gruppe 4 = 18.4


    Ankunft Lokalbahnhof vom Gravensteiner-Platz kommend:


    18.1 kommt zur Minute 00 an und fährt direkt weiter nach Louisa.
    18.2 kommt zur Minute 08 an und fährt zur Minute 10 weiter nach Louisa.
    18.3 kommt zur Minute 15 an und fährt zur Minute 20 weiter nach Louisa.
    18.4 kommt zur Minute 22 an und endet.


    18.1 kommt zur Minute 30 an und fährt direkt weiter nach Louisa.
    18.2 kommt zur Minute 38 an und fährt zur Minute 40 weiter nach Louisa.
    18.3 kommt zur Minute 45 an und fährt zur Minute 50 weiter nach Louisa.
    18.4 kommt zur Minute 52 an und endet.
    _______________________________________


    Ankunft Lokalbahnhof vom Louisa Bahnhof kommend:


    18.1 kommt zur Minute 00 an und fährt direkt weiter zum Gravensteiner-Platz.
    18.4 startet seine Fahrt zur Minute 07 Richtung Gravensteiner-Platz.
    18.3 kommt zur Minute 10 an und fährt zur Minute 15 weiter zum Gravensteiner-Platz.
    18.2 kommt zur Minute 20 an und fährt zur Minute 22 weiter zum Gravensteiner-Platz.


    18.1 kommt zur Minute 30 an und fährt direkt weiter zum Gravensteiner-Platz.
    18.4 startet seine Fahrt zur Minute 37 Richtung Gravensteiner-Platz.
    18.3 kommt zur Minute 40 an und fährt zur Minute 45 weiter zum Gravensteiner-Platz.
    18.2 kommt zur Minute 50 an und fährt zur Minute 52 weiter zum Gravensteiner-Platz.


    Die Züge der Gruppe 4 = 18.4 würden in diesem Beispiel zur Minute 22 bzw. 52 ankommen und nach 15 Minuten zur Minute 07 bzw. 37 sich wieder in den Fahrbetrieb einreihen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich habe mal eine andere Frage.


    Würde es nicht reichen, die Linie 14 so zu lassen wie sie ist und die 18 über die Altstadtstrecke schicken? Der Abschnitt Konstablerwache Lokalbahnhof wurde meines Erachtens nach nur durch die fehlende Wendemöglichkeit an der Konstablerwache eingerichtet.